Emes Taschenuhr

Diskutiere Emes Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo! Ich habe als Lockalpatriot (Schwenningen ist 10 Km entfernt) bei Ebay eine Emes Taschenuhr ersteigert. Emes ist mir aufgefallen weil genau...
teile1977

teile1977

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
45
Ort
Tübingen
Hallo!
Ich habe als Lockalpatriot (Schwenningen ist 10 Km entfernt) bei Ebay eine Emes Taschenuhr ersteigert. Emes ist mir aufgefallen weil genau gegenüber der Schule meiner Freundin eine Fabrikruine steht mit einem großem Schild "Emes Uhren". Die Firma steht seit 30 Jahren leer und verrottet vor sich hin. Ich mach bei gelegenheit mal Bilder. Die Taschenuhr ist dahingehend was seltenes, weil in diesem Werk hauptsächlich Wecker und ähnliche Großuhren gefertigt wurden. Taschenuhren und Armbanduhren liefen nur nebenher und sind dementsprechend selten (aber nix besonderes, Stiftankerwerk glaube ich). Die Bilder des Werkes sprechen für sich. Wer was wesonderes für seine Sammlung sucht kann mir ja ein Tauschangebot mit Wertausgleich machen (bitte was wo läuft, habe Wurstfinger;-))IMG_0179.jpgIMG_0178.jpgIMG_0177.jpgIMG_0180.jpg
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Emes ist eine Marke von "Müller & Schlenker" aus Schwenningen. Nun, für Deine Taschenuhr wird das Versandporto der Uhr in etwa dem Wert der Uhr entsprechen, besonders im aktuellen Zustand. Aber zumindest hat man hier einen schönen Einblick ins Werk!

Grüße,
Andreas
 
teile1977

teile1977

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
45
Ort
Tübingen
Hallo!
Diese Werteinschätzung deckt sich mit meiner Meinung. Aber das Zifferblatt ist schön, und wer will kann sich ja zusammen mit einem XYZ Werk eine Schreibtischuhr bauen. Und Bilder des Puzzlewerkes wollte ich euch nicht vorenthalten (Der Hinweiß "es rasselt beim schütteln" hätte mit eine Warnung sein sollen).
Der Eigentümer lebt noch, netter Mann. Er hat die Firma rechtzeitig geschlossen, sonst könnte er es sich vermutlich nicht leisten ein solches Fabrikgelände direkt neben der Innenstadt fast 30 Jahre lang leerstehen zu lassen.
Gruß Holger
 
Thema:

Emes Taschenuhr

Emes Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] EMES BÜFFETUHR, TEILESUCHE,

    [Suche] EMES BÜFFETUHR, TEILESUCHE,: Hallo Forianer, ich wäre auf der Suche, für eine Emes Büffetuhr, Schwebeanker Modell. KANN WER HELFEN, der Schwebeanker, bzw die Schwebeanker...
  • Von der Technikstadt zur Heimstadt...Schwenningen und EMES

    Von der Technikstadt zur Heimstadt...Schwenningen und EMES: Hallo zusammen, ich liebe ja manchmal diese morbiden Städtchen, mit ihren Zeitzeugen vergangener, glanzreicher und mondäner Tage. Da wimmelt es...
  • Emes Wanduhr mit Hermle Uhrwerk 141-071

    Emes Wanduhr mit Hermle Uhrwerk 141-071: Hallo liebe Uhrenliebhaber. Ich möchte Euch heute mal mein neuestes Familienmitglied vorstellen. Eine Emes Wanduhr mit einem Uhrwerk der Firma...
  • [Verkauf] President (Kienzle Tischuhr) und Weggerle (EMES)

    [Verkauf] President (Kienzle Tischuhr) und Weggerle (EMES): Guten Tag, verkaufe hier diese 2 Tischuhren/Kaminuhren in fast Neuwertigem Zustand. Sollten so aus den 70er Jahren stammen. Die President hat...
  • [Erledigt] EMES

    [Erledigt] EMES: Biete hier eine sehr schöne EMES Uhr, Gehäuse ca. 36 x 35 mm. Die Uhr läuft sofort an und durch. Ganggenauigkeit wurde nicht geprüft. Festpreis...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] EMES BÜFFETUHR, TEILESUCHE,

      [Suche] EMES BÜFFETUHR, TEILESUCHE,: Hallo Forianer, ich wäre auf der Suche, für eine Emes Büffetuhr, Schwebeanker Modell. KANN WER HELFEN, der Schwebeanker, bzw die Schwebeanker...
    • Von der Technikstadt zur Heimstadt...Schwenningen und EMES

      Von der Technikstadt zur Heimstadt...Schwenningen und EMES: Hallo zusammen, ich liebe ja manchmal diese morbiden Städtchen, mit ihren Zeitzeugen vergangener, glanzreicher und mondäner Tage. Da wimmelt es...
    • Emes Wanduhr mit Hermle Uhrwerk 141-071

      Emes Wanduhr mit Hermle Uhrwerk 141-071: Hallo liebe Uhrenliebhaber. Ich möchte Euch heute mal mein neuestes Familienmitglied vorstellen. Eine Emes Wanduhr mit einem Uhrwerk der Firma...
    • [Verkauf] President (Kienzle Tischuhr) und Weggerle (EMES)

      [Verkauf] President (Kienzle Tischuhr) und Weggerle (EMES): Guten Tag, verkaufe hier diese 2 Tischuhren/Kaminuhren in fast Neuwertigem Zustand. Sollten so aus den 70er Jahren stammen. Die President hat...
    • [Erledigt] EMES

      [Erledigt] EMES: Biete hier eine sehr schöne EMES Uhr, Gehäuse ca. 36 x 35 mm. Die Uhr läuft sofort an und durch. Ganggenauigkeit wurde nicht geprüft. Festpreis...
    Oben