Uhrenbestimmung Elgin Taschenuhr

Diskutiere Elgin Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Zusammen, möchte hier mal eine alte Taschenuhr vorstellen. Meine Mutter hat sie mir mal vor Jahren gegeben, die sie wiederum von ihrer...
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.291
Hallo Zusammen,

möchte hier mal eine alte Taschenuhr vorstellen.
Meine Mutter hat sie mir mal vor Jahren gegeben, die sie wiederum von ihrer Tante hatte.
Soweit zur Historie.:-)
Die Firma Elgin ist mir natürlich ein Begriff. Mit Taschenuhren kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Deshalb kann ich leider nichts zum Werk sagen. Die Uhr selbst ist auf dem Deckel mit Steinen verziert.
Da ich mehr der Armbanduhren Sammler bin, hoffe ich, dass mir jemand mehr zu dieser Uhr sagen kann.

IMG_2390.jpgIMG_2396.jpgIMG_2387.jpgIMG_2391.jpgIMG_2392.jpgIMG_2394.jpg
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Hallo fox,
Schöne Uhr, die Du da hast.
Laut Mikrolisk's Werksnummernsuche aus dem Jahr 1897.
Sieht irgendwie nach Echtgold aus. Ist eine Punze im Deckel?
Die Steine auf dem Deckel sind gefasst und nicht geklebt.
Wenn also das Gehäuse aus Gold ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Steine echt sind. Dann hast Du ein echtes Schätzchen.
Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.291
Hallo Marco,

danke für Deine Information. Mir war klar, dass die Uhr alt sein muss, 1897 hätte ich dann doch nicht gedacht.
Die Uhr hat tatsächlich eine Punze. Konnte ich ohne Lupe vorher nicht erkennen. Es ist 14k also 585/-.
Die Steine sind einzeln gefasst, also anzunehmen, dass es tatsächlich Diamanten sind.

Grüsse
Andreas
 
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
3.946
Ort
Berlin
Na dann erst recht Glückwunsch.
Da hast Du ja was richtig feines überlassen bekommen:klatsch:
Eine schöne Amerikanerin in edlem Gewand und tollen inneren Werten:super:
Halte sie gut in Ehren...
Übrigens sehen die Steine nach klassischem Altschliff aus, sofern ich das bei der Größe des Bildes sehe. In heutiger Zeit nicht so gefragt, wie Brilliantschliff und daher weniger Wert... aber ein solches Schätzchen gehört in die Sammlung und nicht verkauft ;-)
Ich vermute in dieser Uhr mal einen Grundstein in eine neue Abteilung Deiner Sammlung, die da Taschenuhren heißt.:D
Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.291
werde ich tun. Die wandert gleich wieder in den Tresor :-)
Ist auch ein Stück Familiengeschichte
Grüsse
Andreas
 
E

erlhammer

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
11
Ort
Weiden i.d. Opf
Einfach nun "WOW"

Ich gratuliere Dir zu dieser wunderschönen Taschenuhr. :-)

Gruss, Torsten
 
fox60

fox60

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.291
Hallo Torsten,
danke schön. Ich muss zugeben, dass ich sie jahrelang gar nicht richtig beachtet hatte. War für mich halt "nur " eine Taschenuhr
 
Thema:

Elgin Taschenuhr

Elgin Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Savonette-Taschenuhr von Elgin

    Savonette-Taschenuhr von Elgin: Diese sehr gut erhaltene TU ist von 1889 Gehäuse ist von "Dueber" 14K gold filled. Im Monogrammspiegel steht SEB Das Gehäuse ist reichlich...
  • [Erledigt] Elgin Taschenuhr

    [Erledigt] Elgin Taschenuhr: Verkaufe meine Elgin Taschenuhr. Laut der Seriennummer stamm diese schöne Elgin aus dem Jahr 1906. Den optischen Zustand würde ich selbst als...
  • Fragen zu ELGIN FORTUNE Taschenuhr

    Fragen zu ELGIN FORTUNE Taschenuhr: Hallo in die Runde; ich habe eine ELGIN Fortune Taschenuhr vor mir liegen über die ich so gut wie gar nichts weiß. Nach öffnen des...
  • Elgin Taschenuhr 1898

    Elgin Taschenuhr 1898: Guten Abend liebe Uhrenfreunde! Mit meinem zweiten größeren Beitrag möchte ich euch sehr gerne meine Elgin von 1898 (lt. Pocket Watch Database)...
  • Elgin - historische Taschenuhr von 1909

    Elgin - historische Taschenuhr von 1909: Hallo, nachdem ich zuerst meine neuste Uhr vorgestellt hatte, kommt jetzt meine älteste. Nicht, dass ich sie am längsten habe, aber sie ist aus...
  • Ähnliche Themen

    • Savonette-Taschenuhr von Elgin

      Savonette-Taschenuhr von Elgin: Diese sehr gut erhaltene TU ist von 1889 Gehäuse ist von "Dueber" 14K gold filled. Im Monogrammspiegel steht SEB Das Gehäuse ist reichlich...
    • [Erledigt] Elgin Taschenuhr

      [Erledigt] Elgin Taschenuhr: Verkaufe meine Elgin Taschenuhr. Laut der Seriennummer stamm diese schöne Elgin aus dem Jahr 1906. Den optischen Zustand würde ich selbst als...
    • Fragen zu ELGIN FORTUNE Taschenuhr

      Fragen zu ELGIN FORTUNE Taschenuhr: Hallo in die Runde; ich habe eine ELGIN Fortune Taschenuhr vor mir liegen über die ich so gut wie gar nichts weiß. Nach öffnen des...
    • Elgin Taschenuhr 1898

      Elgin Taschenuhr 1898: Guten Abend liebe Uhrenfreunde! Mit meinem zweiten größeren Beitrag möchte ich euch sehr gerne meine Elgin von 1898 (lt. Pocket Watch Database)...
    • Elgin - historische Taschenuhr von 1909

      Elgin - historische Taschenuhr von 1909: Hallo, nachdem ich zuerst meine neuste Uhr vorgestellt hatte, kommt jetzt meine älteste. Nicht, dass ich sie am längsten habe, aber sie ist aus...
    Oben