Uhrenbestimmung Elgin Savonnette in 585 er Gold

Diskutiere Elgin Savonnette in 585 er Gold im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, habe eine Elgin Savonnette von 1918 in der Bucht ersteigert. Das Werk läuft seit 6 Stunden ohne Mucken. Leider springt der...
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Themenstarter
Hallo zusammen,

habe eine Elgin Savonnette von 1918 in der Bucht ersteigert.
Das Werk läuft seit 6 Stunden ohne Mucken.

Leider springt der Sprungdeckel nicht mehr auf. Schließen tut er einwandfrei.
Das Glas fehlt.
Die Uhr hat am Sprungdeckel kleine Beulen, nix arges.
Zifferblatt ist top, ohne jede Haarlinie.
Hatte auf gold filled gesteigert.
Die Uhr ist aber in allen drei Deckeln 14 K gestempelt. Dabei war noch ne Frackkette
auch in 14 K.
Konnte das alles nicht glauben und habe mit Säure gestest.
Tatsächlich alles 14 K.
Dass alles aus Gold ist, ist doch bei Amiuhren eher selten?

Gewicht Uhr: 83,3 gr
Gewicht Kette: 8,5 gr

Wer kann mehr zu der Uhr sagen?

Jetzt die Bilder:

Grüße Frank

Anhänge

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Themenstarter
Hallo apple,
danke für die Infos.
Weiss jemand, ob es sich bei der Frackkette auschließlich um Gold handelt, oder ob zur Verstärkung evtl.
innen ein anderes Material eingearbeitet ist?

Grüße
frank

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Themenstarter
Doch, ich kann die Punze aber nicht deuten, nicht zu erkennen.
Hab sie mal mit Säure getestet. Es ist 585.
Meine Frage ist, ob vieleicht innen ein anderes Material als Seele eingearbeitet ist?

Grüße
frank

Coriolan

Coriolan

Warte, ich leg mal die Hände an die Schläfen...Moment noch...doch, sie spricht mit mir...nein, keine Seele...

Spass beiseite, wie soll man das fernanalytisch feststellen. Du wirst wohl um eine Dichtemessung nicht herumkommen. Also einen kleinen Messzylinder auftreiben, mit Wasser füllen und das Ding reinwerfen. Alternativ kannst Du auch ein sehr kleines Glas mit Wasser bis zum Rand füllen, die Kette reintun und das übergelaufene Wasser auffangen und auf einer Briefwaage abwiegen, ist aber nicht so genau. Dann die kette abwiegen und durch das Volumen dividieren. Gold hat eine Dichte von 19.3 g/cm3, Messing ca. 8.5 g/cm3. Damit sollte sich der Kette Seele identifizieren lassen.

Thema:

Elgin Savonnette in 585 er Gold

Elgin Savonnette in 585 er Gold - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Elgin AOPA

[Verkauf] Elgin AOPA: Today for sale is a my Elgin AOPA in clean original condition. This is the first watch intended for pilots associated in AOPA. Probably from...
  • [Erledigt] Lord Elgin Vintage

[Erledigt] Lord Elgin Vintage: Aufräumen geht weiter ... zum Verkauf steht eine Lord Elgin. Zustand: Ich habe die Uhr vor etwa 6 Jahren komplett überholt in Berlin gekauft. In...
  • [Erledigt] Elgin Vintage Chronograph, Buren 12 Automatik, 70er Jahre

[Erledigt] Elgin Vintage Chronograph, Buren 12 Automatik, 70er Jahre: Servus Vintage Gemeinde, Elgin Vintage Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Buren 12 Automatik Kaliber. Das verg. Gehäuse hat einen...
  • Elgin - Wer kennt einen guten Uhrmacher

Elgin - Wer kennt einen guten Uhrmacher: Hallo liebe Community, ich habe mir heute über die Bucht eine Elgin zugelegt. Allerdings läuft die Uhr nicht und das (Plexi?) Glas ist leicht...
  • Savonette-Taschenuhr von Elgin

Savonette-Taschenuhr von Elgin: Diese sehr gut erhaltene TU ist von 1889 Gehäuse ist von "Dueber" 14K gold filled. Im Monogrammspiegel steht SEB Das Gehäuse ist reichlich...