Elgin Savonette

Diskutiere Elgin Savonette im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Von einem Bekannten meines Vaters habe ich Taschenuhr bekommen. Die Elgin ist leider nicht mehr funktionstüchtig - die Unruhwelle hat eins ab...
Uhrwurm_2012

Uhrwurm_2012

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
117
Ort
Dresden
Von einem Bekannten meines Vaters habe ich Taschenuhr bekommen.

Die Elgin ist leider nicht mehr funktionstüchtig - die Unruhwelle hat eins ab bekommen und das Glas fehlt auch.
Was mich verwundert hat, dass die Zeigerstellung schon durch Herausziehen der Krone aktiviert wird.
Was meint ihr, ist eine Reparatur wirtschaftlich oder ist das nur noch ein Teilespender - hab von Taschenuhren gar keine Ahnung?

20171107_133100.jpg
20171107_133003.jpg
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo Sebastian,

aus rein wirtschaftlichem Standpunkt gesehen, ist es zwar unvernünftig, die Elgin instand zu setzen, aber meiner Meinung nach doch lohnend. Das Uhrwerk ist ein Elgin Model 2, vermutlich ein Grade 314. Amerikanische Größe 12 Size, also zwischen 39,2 mm und 39,75 mm Durchmesser. Die Unruhwelle aufzutreiben wird wohl nicht ganz einfach sein, am ehesten im amerikanischen eBay. Das Glas dagegen dürfte kein zu großes Problem sein. Die Zeiger passen meiner Ansicht nach nicht zu der Uhr, da dürften im Original welche von den Typen Lozenge oder Brequet verbaut gewesen sein.

Leider kann ich dir nicht mit weiteren Informationen helfen. Aber lass den Faden doch entweder in den Werkstattbereich oder in den Unterbereich Taschenuhren bei den Vintages verschieben, das kann ein Moderator machen. Möglicherweise bekommst du da mehr und bessere Hilfe.

Viele Grüße nach Dresden,

Otto
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo Sebastian,

mit den Zeigern habe ich mich wohl geirrt, die gehören wohl so:oops:. Wobei der Stundenzeiger augenscheinlich abgebrochen ist.

Laut der Online Elgin Database ist das Uhrwerk ein Model 2 Grade 395, die Uhr ist Baujahr 1911.

Ein ähnliches Stück ist hier präsentiert, sehr wahrscheinlich aus der gleichen Baureihe:

Elgin Grade 395 - Stretched to 16 size

Vielleicht hilft dir das noch ein bisschen weiter:-).

Gruß, Otto
 
Thema:

Elgin Savonette

Elgin Savonette - Ähnliche Themen

  • Savonette-Taschenuhr von Elgin

    Savonette-Taschenuhr von Elgin: Diese sehr gut erhaltene TU ist von 1889 Gehäuse ist von "Dueber" 14K gold filled. Im Monogrammspiegel steht SEB Das Gehäuse ist reichlich...
  • Elgin Savonette Kal.241

    Elgin Savonette Kal.241: Hallo, ich möchte Euch eine Elgin Taschenuhr vorstellen. Sie ist von 1905 und ist in 16 Size 2 Teiliges Zifferblatt Sie besitzt eine...
  • Elgin Savonette, Werk ausbauen

    Elgin Savonette, Werk ausbauen: Moin moin, ich möchte meine wunder schöne Elgin optisch noch einwenig aufarbeiten. Dazu möchte ich das Werk ausbauen, bin mir aber nicht...
  • Elgin Full Hunter (Savonette) von 1921

    Elgin Full Hunter (Savonette) von 1921: Hallo, nun "durfte" ich mir mal wieder was beim Zoll abholen, die amerikanische Bucht mit ihrem unübersehbarem Angebot an Taschenuhren war...
  • Elgin Savonette aus 1917

    Elgin Savonette aus 1917: Hallo liebe TU Freunde, Nach etwa einem Monat erreichte mich endlich das lang ersehnte Päckchen aus der amerikanischen Bucht. Inhalt war eine...
  • Ähnliche Themen

    • Savonette-Taschenuhr von Elgin

      Savonette-Taschenuhr von Elgin: Diese sehr gut erhaltene TU ist von 1889 Gehäuse ist von "Dueber" 14K gold filled. Im Monogrammspiegel steht SEB Das Gehäuse ist reichlich...
    • Elgin Savonette Kal.241

      Elgin Savonette Kal.241: Hallo, ich möchte Euch eine Elgin Taschenuhr vorstellen. Sie ist von 1905 und ist in 16 Size 2 Teiliges Zifferblatt Sie besitzt eine...
    • Elgin Savonette, Werk ausbauen

      Elgin Savonette, Werk ausbauen: Moin moin, ich möchte meine wunder schöne Elgin optisch noch einwenig aufarbeiten. Dazu möchte ich das Werk ausbauen, bin mir aber nicht...
    • Elgin Full Hunter (Savonette) von 1921

      Elgin Full Hunter (Savonette) von 1921: Hallo, nun "durfte" ich mir mal wieder was beim Zoll abholen, die amerikanische Bucht mit ihrem unübersehbarem Angebot an Taschenuhren war...
    • Elgin Savonette aus 1917

      Elgin Savonette aus 1917: Hallo liebe TU Freunde, Nach etwa einem Monat erreichte mich endlich das lang ersehnte Päckchen aus der amerikanischen Bucht. Inhalt war eine...
    Oben