ELGIN NATL WATCH CO. U.S.A. Taschenuhr

Diskutiere ELGIN NATL WATCH CO. U.S.A. Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde, hier nun, wie in meinem ersten Beitrag versprochen, die zweite Taschenuhr. Bei dieser handelt es sich um eine ELGIN NATL...
E

erlhammer

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

hier nun, wie in meinem ersten Beitrag versprochen, die zweite Taschenuhr.

Bei dieser handelt es sich um eine ELGIN NATL WATCH CO. U.S.A. mit 17 Juwelen.
Auch diese Uhr ist wohl kein Fall für den Uhrmacher...tickt einwandfrei :-)

Die Ziffern auf dem Zifferblatt sind auch erhaben, und dürften wie bei der anderen von mir vorgestellten Uhr, aus Gold sein.
Die Uhrzeiger leuchten "bläulich". Ich habe im Internet nachgelesen und erfahren, dass das "blau" wohl durch Hitze, also durch Anlassen des Metalls entsteht. So richtig?
Der Klappdeckel ist innen mit ROY 14K 595/1000 FINE 938430 beschriftet, und hat, wie die Waltham auch, eine kleine Gravur.
Auf der Aussenseite des Deckels sind die Initialien T H (zumindest lese ich das so) eingraviert.
Auf dem Uhrwerk steht ELGIN NATL WATCH CO. U.S.A. 17 Jewels 25101651
Durchmesser der Uhr 44cm, Gewicht 55g

Was diese Uhr angeht verlief meine Internet Recherche und die Bildersuche bis dato erfolglos.
Wäre uber Tips und Infos sehr dankbar :-)
Hier nun die versprochenen Bilder

IMG_0348.JPG
IMG_0349.JPG
IMG_0350.JPG
IMG_0351.jpg

merci, Torsten

Zuletzt bearbeitet:
N

namibia95

Hallo,

ich denke, die Seriennummer der Uhr lautet 25163151. Die passt auch zum gezeigten Kaliber.

Grade: 345
Size: 12
Jewels: 17
Year: 1923
Named for: None
Description: Elgin serial number 25163151, grade 345, 12 size, 17 jewels, made about 1923.
Open faced movement. Pendent wind and set. Three-quarter plate.
Rate: 18,000 bph
Serial Numbers in Grade 345: 734900
Years of Production: 1905 to 1933

Gruß Michael

E

erlhammer

Themenstarter
Hallo Michael,

danke für die Info. Bei der Seriennummer habe ich mich wohl vertippt.
Richtig lautet sie: 25161651

Gruss, Torsten

N

namibia95

Hallo Torsten,

die Daten des Werks sind mit 25161651 gleich.

Gruß Michael

E

erlhammer

Themenstarter
Danke Dir.

Kannst du mir sagen was dieses "ROY" im Deckel zu bedeuten hat? Ist das schlicht und ergreifend der Hersteller des Gehäuses oder der Modelname der Uhr?

Merci, Torsten

pretium intus

pretium intus

Danke Dir.

Kannst du mir sagen was dieses "ROY" im Deckel zu bedeuten hat? Ist das schlicht und ergreifend der Hersteller des Gehäuses oder der Modelname der Uhr?

Merci, Torsten
Hai,
das ist der Hersteller:
ROY Watchcase Co.
21-23 Maiden Lane
New York

Grüßle
Hans

Rata

Rata

Hallo, Torsten,

auch hier kann ich, wie bei deiner "Waltham" mit keinen Infos zur Uhr dienen, nur meinen Glückwunsch zu der schönen Uhr geben:klatsch:. Zwar gefällt mir die "Waltham" persönlich einen Tick besser als diese "Elgin", aber Beide sind IMHO Schmuckstücke der amerikanischen Horlogerie:-). Ich wünsche dir viel Freude daran, sowohl an der "Elgin" als auch an der früher gezeigten "Waltham", und vielen Dank fürs Zeigen der beiden Prachtstücke!

Gruß, Otto

Thema:

ELGIN NATL WATCH CO. U.S.A. Taschenuhr

ELGIN NATL WATCH CO. U.S.A. Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Elgin AOPA

[Verkauf] Elgin AOPA: Today for sale is a my Elgin AOPA in clean original condition. This is the first watch intended for pilots associated in AOPA. Probably from...
  • [Erledigt] Lord Elgin Vintage

[Erledigt] Lord Elgin Vintage: Aufräumen geht weiter ... zum Verkauf steht eine Lord Elgin. Zustand: Ich habe die Uhr vor etwa 6 Jahren komplett überholt in Berlin gekauft. In...
  • [Erledigt] Elgin Vintage Chronograph, Buren 12 Automatik, 70er Jahre

[Erledigt] Elgin Vintage Chronograph, Buren 12 Automatik, 70er Jahre: Servus Vintage Gemeinde, Elgin Vintage Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Buren 12 Automatik Kaliber. Das verg. Gehäuse hat einen...
  • [Verkauf] Sehr schöne "ELGIN NATL WATCH CO. U.S.A." 595 goldene Taschenuhr von 1923

[Verkauf] Sehr schöne "ELGIN NATL WATCH CO. U.S.A." 595 goldene Taschenuhr von 1923: Hallo Uhrenfreund, ich biete Dir hier eine "ELGIN NATL WATCH CO. U.S.A." mit 17 Juwelen zum Kauf an. Herstellungsjahr: 1923 Durchmesser der...
  • [Verkauf] Elgin Natl. Watch Co. Taschenuhr

[Verkauf] Elgin Natl. Watch Co. Taschenuhr: Elgin Taschenuhr Hallo Leute heute möchte ich euch die Gelegenheit geben eine schöne Elgin Taschenuhr zu erwerben Sie ist in einem dem alter...