Elgin - historische Taschenuhr von 1909

Diskutiere Elgin - historische Taschenuhr von 1909 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, nachdem ich zuerst meine neuste Uhr vorgestellt hatte, kommt jetzt meine älteste. Nicht, dass ich sie am längsten habe, aber sie ist aus...
DRE-DAH

DRE-DAH

Themenstarter
Hallo,

nachdem ich zuerst meine neuste Uhr vorgestellt hatte, kommt jetzt meine älteste. Nicht, dass ich sie am längsten habe, aber sie ist aus dem vergangenen Jahrtausend. So wie ich, aber trotzdem deutlich älter als ich. 107 Jahre hat das gute Stück schon auf dem Buckel, ähhh ... Ziffernblatt. ;-)

Es handelt sich um ein Erbstück: Taschenuhr mit Kette von Elgin, aus den USA. Mein Vater hat sie von seiner Mutter und mir dann irgendwann überlassen. Wie sie in unsere Familie kam, ist leider nicht bekannt. Sollte die Gravur auf dem Deckel ein altdeutsch-verschnörkeltes "B" sein, könnte sie für meinen Urgroßvater graviert worden sein.

Ich hab sie bisher 2x getragen: Bei meiner eigenen Hochzeit und bei einer von Freunden. Ist halt keine Uhr für jeden Tag.

Im Internetz hab ich einige Infos dazu gefunden:

Hersteller ist die Elgin Watch Company (1864 - 1968) aus Elgin, Illinois, die immerhin in ihrem Bestehen ca. 60 Mill. Uhren produziert hat.

Gefertigt wurde diese Serie 1908-1913, mein Exemplar 1909, was die "Elgin Watch Collectors Site" (http://elginwatches.org/index.html) ergab, die übrigens eine Fundgrube historischer Daten und Dokumente dieses Herstellers ist.

Die Suche nach der Seriennummer meiner Uhr ergab folgende Infos:

Search Results For "14404381"

Serial Number SN Range Quanty Name Year grade size code jewels Adj/reg/etc.
-------------- -------- ------ ---- ---- ----- ---- ------ ------ ------------
14404381 14404001 1000 1909 363 12s h3g2p 15j

grade total runs first yr last yr class size code jewels Adj/name
----- ----- ----- -------- ------- ----- ---- ------ ------ ----------
363 25000 22 1908 1913 113 12s h3g2p 15j

Class 113: 12s HC 3/4 pend model 2
301 455000 made 7j
302 26500 made 15j
310 94000 made 7j gilded
314 323000 made 15j
344 163700 made 17j
363 25000 made 15j gilded
383 20400 made 17j Adj
393 7000 made 7j gilded 1950 MC says "12x16s" dial/hands
395 21000 made 15j ? gilded 1950 MC says "12x16s" dial/hands
994 1000 made 17j A4P Marked STR. really a G=344

Und hier die Bilder:

0.jpg

1.jpg

2.jpg

2a.jpg

3.jpg

3a.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Im Handel gehen diese Uhren derzeit zw. 100€ und 300€ über den Tresen, ist mir aber wurscht, ich geb sie nicht her.

Grüße,

DRE-DAH

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich möchte nochmal eine Frage nachschieben:

In den Daten der Collectors site wird die Modellreihe 363 detailliert mit:

363 25000 made 15j gilded

Was heißt "gilded" in diesem Zusammenhang?
Laut Übersetzer kann man es als "vergoldet" wie auch "verziert" ins Deutsche übertragen. Würde beides auch passen, farblich gesehen, wie auch die verzierte Unruh-Brücke.

Was ist hier genau gemeint? Kennt jemand die Elgins?

Danke und Grüße,

DRE-DAH

Zuletzt bearbeitet:
U

Uhrlauber

Sehr gut erhaltene Elgin mit schönem Werk! Und natürlich ein tolles Erinnerungsstück!
Gratuliere und trage sie weiter in Ehren!
Liebe Grüße, Rainer

Rudolf&Erika

Rudolf&Erika

Wunderschöne Taschenuhr mit einem fantastisch schönen Zifferblatt. Super Zustand !

Läuft sie immer noch gut wenn du sie wieder mal aufgezogen in deine Brusttasche steckst ?
Die Zahl 1909 ist eine Erinnerung ans das Geburtsjahr meines leider viel zu früh verstorbenen Dad.

Hüte das edle Stück und sei stolz, eine solch seltene und klassisch schöne Uhr dein Eigen nennen zu dürfen !

Grüße von Rudolf&Erika

eretmodus

eretmodus

Sehr schöne Uhr :super:

Finde es immer gut, das es noch solche Erbstücke gibt und diese dann in Ehren gehalten werden.

Neulich kam wieder der Film Maverick in dem Mel Gibson eine alte Elgin trug.

Wünsche dir weiterhin viel Freude daran.

Kenpachi

Kenpachi

Im Handel gehen diese Uhren derzeit zw. 100€ und 300€ über den Tresen, ist mir aber wurscht, ich geb sie nicht her.
Im Handel gehen auch aktuelle Uhren mit dem selben Uhrwerk in simpler und unverzierter Form für 3-4k über den Tresen. Anhand des temporären Handelswertes würde ich den wahren Wert einer Uhr ohnehin nicht messen. Glückwunsch zum schönen Zeitmesser! :super:

kater7

kater7

Sehr schönes Erbstück, wirklich ganz wunderbar, eine Augenweide für einen ollen Ami-TU Fanboy wie mich. Das Hunter-Case ist ja in einem traumhaften Zustand, genau wie der Rest der Uhr, vielen Dank für die Vorstellung.

Zu Deiner berechtigten Frage: gildet steht für das Finish des Werkes, also vergoldet, im Gegensatz zu den vielen Werken in Nickel-Ausführung die ebenfalls reich verziert sind. Diese Seite sagt 1910 als Entstehungsjahr und ist meistens sehr präzise, aber das eine Jährchen macht den Kohl nicht fett. Hier gleich mal mit dem Ergebnis zu Deiner wunderbaren Uhr: https://pocketwatchdatabase.com/search/result/elgin/14404381

timeinside

timeinside

Sehr schönes Exemplar, Glückwunsch! :super:

DRE-DAH

DRE-DAH

Themenstarter
Zu Deiner berechtigten Frage: gildet steht für das Finish des Werkes, also vergoldet, im Gegensatz zu den vielen Werken in Nickel-Ausführung die ebenfalls reich verziert sind. Diese Seite sagt 1910 als Entstehungsjahr und ist meistens sehr präzise, aber das eine Jährchen macht den Kohl nicht fett. Hier gleich mal mit dem Ergebnis zu Deiner wunderbaren Uhr: https://pocketwatchdatabase.com/search/result/elgin/14404381
Danke für die Infos. Schön, dass die goldene Farbe nicht nur "fake" ist. ;-)

Auf der Pocketwatchdatabase-Seite (danke fürs Verlinken) ist das Produktionsjahr ja mit "Estimated Production Year" angegeben, da halte ich mich mal eher an die Elgin-Watches-Seite, die scheinen Quellen zu Herstellerdaten zu haben. Aber hast trotzdem recht, das eine Jahr ... darauf kommts nicht an.

Grüße,

DRE-DAH

kater7

kater7

Nun wenn ich auf der von mir verlinkten Seite nach den Produktionsjahren gucke ist 1910 auch wahrscheinlicher. Im Startjahr 1909 scheint nur eine extrem geringe Menge produziert worden zu sein, grafisch ist das gar nicht dargestellt.

IMG_2685.PNG

Es ist auch ein in relativ geringen Stückzahlen produziertes Werk von denen nicht mehr allzuviele bekannt sind. 25.000 Stück ist für US-Verhältnisse gar nichts. Also freu Dich an Deinem sehr schönen und seltenen Erbstück, in dem Zustand ist es sogar sehr selten und halte es in Ehren. Nochmals danke für die Vorstellung.

Thema:

Elgin - historische Taschenuhr von 1909

Elgin - historische Taschenuhr von 1909 - Ähnliche Themen

• ELGIN 18s HC 1904

ELGIN 18s HC 1904: Hallo und ein gutes 2020. Nach diversen Anläufen -soll ich oder nicht-, konnte ich nun doch der Versuchung nicht widerstehen, meine kleine...
  • Elgin - "Father Time" RR aus dem Jahre 1922.

Elgin - "Father Time" RR aus dem Jahre 1922.: Hallo Ihr TaU Infizierten, ich möchte euch mein neuen Zugang aus Columbia, Missouri vorstellen. Habe die schöne in zwei Lagen getestet; hängend...
  • [Erledigt] Elgin AOPA

[Erledigt] Elgin AOPA: Today for sale is a my Elgin AOPA in clean original condition. This is the first watch intended for pilots associated in AOPA. Probably from...
  • [Erledigt] Lord Elgin Vintage

[Erledigt] Lord Elgin Vintage: Aufräumen geht weiter ... zum Verkauf steht eine Lord Elgin. Zustand: Ich habe die Uhr vor etwa 6 Jahren komplett überholt in Berlin gekauft. In...
  • [Erledigt] Elgin Vintage Chronograph, Buren 12 Automatik, 70er Jahre

[Erledigt] Elgin Vintage Chronograph, Buren 12 Automatik, 70er Jahre: Servus Vintage Gemeinde, Elgin Vintage Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Buren 12 Automatik Kaliber. Das verg. Gehäuse hat einen...