michael1992
Themenstarter
Ich löse jetzt mein Versprechen ein und werde meine Elgin Taschenuhr von 1921 oder 1922 vorstellen. Das ist meine erste Uhrenherstellung, also bitte Nachsicht, wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte. Ich möchte mich noch bei @monozelle für die Hilfe bedanken.
Elgin war ein Uhrenhersteller aus den USA mit Firmensitz in Elgin, was westlich von Chicago liegt. Von diesem Ort hatte die Marke auch ihren Namen. Die Firma war Anfang der 20. Jahrhunderts sogar der weltweit führende Hersteller von Massenuhren und schaffte es, mehr Uhren als Waltham zu verkaufen. Ende der 1920er Jahre wurden über 2 Millionen Stück Uhren produziert. Die Firma errichtete ein eigenes Observatorium und unterhielt eine Firmeneigene Uhrmacherschule. Nach dem weiten Weltkrieg begann der Abstieg der Marke, da man mit zunehmender Konkurrenz aus Übersee konfrontiert war. 1951 kämm es zu einem Zusammenschluss mit Waltham und es entstand die Firma Elgin & Waltham. 1963 wurde zusammen mit Timex und Seiko das Quarzuhrwerk Seiko 951 entwickelt. 1965 kommt es zum Ende der Firma.
"Fabrik der Elgin National Watch Company von der Fox River Seite aus gesehen"
Meine Taschenuhr wurde im Jahre 1921 oder 1922 produziert. Die Seriennummern von 1921 begannen mit der Nummer 24 000 000. Die Uhr wurde mit einem Metallzifferblatt und gebläuten Zeigern ausgeliefert.
Noch einige Informationen über das Uhrwerk „Grade: 345“
Manufacturer:Elgin
Manufacturer Location:Elgin, Illinois
Movement Serial Number:24596177
Grade:345
Model:3
Class:114
Estimated Production Year:1922
Run Quantity:4,000
Grade/Model Run:131 of 205
Total Production:740,900
Size:12s
Jewels:17jJewel
Material:Ruby & Sapphire
Jewel Setting:Screw-Set
Movement Configuration:Openface
Movement Finish:Nickel
Movement Setting:Pendant
Plate:3/4 Plate
Double Roller:Yes
Barrel:Going
Balance Type:Expansion Balance Jewel
Material:Ruby
Train:Quick
Regulator:Moseley
Hairspring:Breguet
Standard Dial Type:Single-Sunk
Adjusted:No
Railroad Grade:No
U.S. Patents:596407
Data Research:1927/1950 Elgin Serial List
Quellen:
Elgin – Watch-Wiki
Elgin Pocket Watch Information: Serial Number 24596177 (Grade 345)
Und jetzt kommen die Bilder:

Elgin war ein Uhrenhersteller aus den USA mit Firmensitz in Elgin, was westlich von Chicago liegt. Von diesem Ort hatte die Marke auch ihren Namen. Die Firma war Anfang der 20. Jahrhunderts sogar der weltweit führende Hersteller von Massenuhren und schaffte es, mehr Uhren als Waltham zu verkaufen. Ende der 1920er Jahre wurden über 2 Millionen Stück Uhren produziert. Die Firma errichtete ein eigenes Observatorium und unterhielt eine Firmeneigene Uhrmacherschule. Nach dem weiten Weltkrieg begann der Abstieg der Marke, da man mit zunehmender Konkurrenz aus Übersee konfrontiert war. 1951 kämm es zu einem Zusammenschluss mit Waltham und es entstand die Firma Elgin & Waltham. 1963 wurde zusammen mit Timex und Seiko das Quarzuhrwerk Seiko 951 entwickelt. 1965 kommt es zum Ende der Firma.
"Fabrik der Elgin National Watch Company von der Fox River Seite aus gesehen"
Meine Taschenuhr wurde im Jahre 1921 oder 1922 produziert. Die Seriennummern von 1921 begannen mit der Nummer 24 000 000. Die Uhr wurde mit einem Metallzifferblatt und gebläuten Zeigern ausgeliefert.
Noch einige Informationen über das Uhrwerk „Grade: 345“
Manufacturer:Elgin
Manufacturer Location:Elgin, Illinois
Movement Serial Number:24596177
Grade:345
Model:3
Class:114
Estimated Production Year:1922
Run Quantity:4,000
Grade/Model Run:131 of 205
Total Production:740,900
Size:12s
Jewels:17jJewel
Material:Ruby & Sapphire
Jewel Setting:Screw-Set
Movement Configuration:Openface
Movement Finish:Nickel
Movement Setting:Pendant
Plate:3/4 Plate
Double Roller:Yes
Barrel:Going
Balance Type:Expansion Balance Jewel
Material:Ruby
Train:Quick
Regulator:Moseley
Hairspring:Breguet
Standard Dial Type:Single-Sunk
Adjusted:No
Railroad Grade:No
U.S. Patents:596407
Data Research:1927/1950 Elgin Serial List
Quellen:
Elgin – Watch-Wiki
Elgin Pocket Watch Information: Serial Number 24596177 (Grade 345)
Und jetzt kommen die Bilder:

Zuletzt bearbeitet: