Elgin A11 Restauration

Diskutiere Elgin A11 Restauration im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, vorweg: Ich bin Student, die Uhrmacherei ist ein Hobby, in das ich mich neben dem Studium einarbeite, also bin ich absolut kein Experte und...
  • Elgin A11 Restauration Beitrag #1
0din

0din

Themenstarter
Hallo,
vorweg: Ich bin Student, die Uhrmacherei ist ein Hobby, in das ich mich neben dem Studium einarbeite, also bin ich absolut kein Experte und über noch so jeden unbedeutenden Tipp dankbar. Und ich entschuldige mich schon mal für potentiell dämliche Fragen.

Ich habe vor einiger Zeit günstig eine Elgin A11 bekommen, das ist eine sehr kleine (und trotzdem männliche ;-)) Fliegeruhr der US Luftwaffe aus dem zweiten Weltkrieg. Das Zifferblatt und die Zeigersind in wunderschönem Zustand, das Glas ist verkratzt, das Gehäuse (vechromtes/vernickeltes Messing) ist in bemitleidenswertem Zustand. Als ich sie bekam lief sie etwa doppelt so schnell wie sie laufen sollte, nachdem ich sie mit einem China-Entmagnetisierer (die blaue Box) behandelt habe, lief sie wieder ziemlich genau.

Nun gibt es (neben dem Gehäuse) zwei Hauptprobleme:
1. Das Elgin 539 Werk sollte über einen Sekundenstopp verfügen, also sobald man die Krone zieht, sollte die Unruh durch einen kleinen Hebel angehalten werden. Früher haben Uhrmacher, wenn sie die Aufzugwelle getauscht haben, diesen Hebel wohl entfernt, weil eine nicht originale Welle wohl zu kurz war, und den Hebel nicht von der Uhruh weggedrückt hat, wenn die Krone nicht gezogen war. Nun habe ich Tage das Netz durchforstet, auf der Suche nach diesem winzigen Hebel, aber ohne Erfolg.
-> Hat jemand hier eventuell einen passenden Ersatz?
-> Wäre es eventuell mit vertretbarem Aufwand möglich das Teil zu ersetzen?

2. Viel wichtiger: Das Werk läuft erst richtig, aber nach einer Zeit kleben wieder zwei bis drei Windungen der Unruh zusammen, also muss ich die Uhr zerlegen und reinigen.