[Suche] Elgin 532 oder 539 (Verschiedene Ersatzteile für Elgin A11)

Diskutiere Elgin 532 oder 539 (Verschiedene Ersatzteile für Elgin A11) im Teilesuche Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hi, ich versuche mir gerade eine Elgin A11 aus den 40ern zu restaurieren (als blutiger Anfänger). (Gehäuse in bemitleidenswertem Zustand...
0

0din

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
14
Ort
Hannover
Hi,
ich versuche mir gerade eine Elgin A11 aus den 40ern zu restaurieren (als blutiger Anfänger).
(Gehäuse in bemitleidenswertem Zustand, Sekunde hängt, Stunde lose, bleibt stehen)
Nachdem ich die Uhr zerlegt habe, sind mir einige Dinge aufgefallen:
-Zapfen des dritten Rades ist leicht verbogen
-Auf das Dritte Rad aufgepresstes Zahnrad zum Antreiben der Sekundehat eine leichte Acht und rutscht so aus dem Eingriff in der Sekundenwelle
-Stundenzeiger hat axiales Spiel auf seiner Hohlwelle
-Sekundenstopp geht nicht (Feder wurde gekappt, weil falsche/zu kurze Krone verwendet wurde)
(Wie in Ordnung die Unruh etc ist, weiß ich nicht, auf jeden fall schwingt sie frei und die Uhr läuft, wenn das aufgepresste, schiefe Zahnrad entfernt ist)
-Die Aufzugsfeder scheint auch ihren Zenit überschritten zu haben (Nicht mehr "S-Förmig", sondern sie bleibt in runder Form, wenn man man sie aus dem Federhaus nimmt)

Da ich die Uhr gern tragen würde, wenn sie fertig ist, wäre es natürlich schön, wenn sie funktionieren würde. Also brauche ich ein paar Ersatzteile, mindestens
-Stundenhohlwelle
-Drittes Rad
-Sekundenzahnrad welches auf das Dritte Rad gepresst ist
-Stundenwelle
-Sekundenstoppfeder
-Krone für Elgin 539

Das Einfachste wäre vmtl ein defektes Werk, welches ich dann in Teilen dort verwenden kann. Baugleich zum 539 ist das 532, nur, dass das keinen Sekundenstopp hat.
Hat eventuell noch irgendwer eine zerstörte Elgin Armbanduhr oder das nackte Werk herumliegen? Ihr würdet mir wirklich sehr, sehr helfen!

Ich mache das noch wirklich nicht lange, also bitte seit ein bisschen Nachsichtig, ich arbeite noch am Fachvokabular.
 
Thema:

Elgin 532 oder 539 (Verschiedene Ersatzteile für Elgin A11)

Elgin 532 oder 539 (Verschiedene Ersatzteile für Elgin A11) - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr

    Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
  • Elgin A11 Restauration

    Elgin A11 Restauration: Hallo, vorweg: Ich bin Student, die Uhrmacherei ist ein Hobby, in das ich mich neben dem Studium einarbeite, also bin ich absolut kein Experte und...
  • Elgin Artdeco Taschenuhr aus 1921

    Elgin Artdeco Taschenuhr aus 1921: Ich löse jetzt mein Versprechen ein und werde meine Elgin Taschenuhr von 1921 oder 1922 vorstellen. Das ist meine erste Uhrenherstellung, also...
  • [Erledigt] ANCRE, METRO, ELGIN Vintage-Konvolut

    [Erledigt] ANCRE, METRO, ELGIN Vintage-Konvolut: Servus Alle, Ich trenne mich von einem Teil meiner Vintages mit kleiner Sekunde. Alle Uhren mit Handaufzug laufen ohne Probleme und im Rahmen...
  • Ähnliche Themen
  • Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr

    Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
  • Elgin A11 Restauration

    Elgin A11 Restauration: Hallo, vorweg: Ich bin Student, die Uhrmacherei ist ein Hobby, in das ich mich neben dem Studium einarbeite, also bin ich absolut kein Experte und...
  • Elgin Artdeco Taschenuhr aus 1921

    Elgin Artdeco Taschenuhr aus 1921: Ich löse jetzt mein Versprechen ein und werde meine Elgin Taschenuhr von 1921 oder 1922 vorstellen. Das ist meine erste Uhrenherstellung, also...
  • [Erledigt] ANCRE, METRO, ELGIN Vintage-Konvolut

    [Erledigt] ANCRE, METRO, ELGIN Vintage-Konvolut: Servus Alle, Ich trenne mich von einem Teil meiner Vintages mit kleiner Sekunde. Alle Uhren mit Handaufzug laufen ohne Probleme und im Rahmen...
  • Oben