Elementare Frage : Wiederholen sich die vergangenen 30 Jahre

Diskutiere Elementare Frage : Wiederholen sich die vergangenen 30 Jahre im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, für mich stellt sich beim Uhrkauf auch die Frage der Werterhaltung (wie bei allem im Leben). Hier erscheint die Werterhaltung /...
B

ben312

Themenstarter
Hallo,

für mich stellt sich beim Uhrkauf auch die Frage der Werterhaltung (wie bei allem im Leben).

Hier erscheint die Werterhaltung / steigerung einiger Marken sehr beeindruckend.
Hierzu kann man sich folgende grafik zu Gemüte führen: http://www.oysterinfo.de/de/specials/preisentwicklung/index.php.

Meine Frage nun an euch: Erwartet ihr das sich die vergangenen 30 Jahre wiederholen und Uhren des höheren Preissegments (Schweizer z.b. Rolex, IWC & Omega) in den nächsten Jahren Ihren Wert erhalten / steigern.

Ich habe mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht, würde aber gerne eure Meinung höhren und wie dies euren Uhrenkauf beeinflusst.

Danke & gruss

Junnghannz

Junnghannz

Für reine (Uhren-)Spekulanten ist dies in der Tat eine elementare Frage. Für Uhrenliebhaber nicht. Ansonsten halte ich es wie striehl!

Viele Grüße

Wolfgang

UhrViech

UhrViech

Ich finde den Aspekt Werterhaltung sogar eher hinderlich. Sofern man das nämlich wirklich ernst nimmt kann man die vermeintlich edlen Stücke nicht mehr ruhigen Gewissens tragen. Ist für mich auch ein Grund mir nicht zu teure Uhren zu kaufen. Ich bin dann immer geneigt überprotektiv ständig nach dem Teil zu schauen. Das nervt mich mehr, als es mir Freude macht.

Aldridge

Aldridge

Der Werterhalt einer Uhr ist zwar ein schöner Gedanke. Es ist eigentlich ganz gut zu wissen, dass eine derzeit teure Uhr auch in einigen Jahren noch einen ordentlichen materiellen Wert haben wird und man sein Geld nicht verbrannt hat. Das sieht man ja an dem recht soliden Preisniveau von Speedys, Lexen etc.

Absolut vorrangig ist aber das Gefallen. Ich wähle Uhren ausschließlich nach meinem ästhetischen Empfinden aus - und das muss nicht den allgemeinen Geschmack widerspiegeln. Darunter sind demnach in der Regel Chronos, manchmal mit einigen netten Funktionen wie UTC, die Ottonormalverbraucher - und somit auch ich - im Alltag nicht wirklich benötigt. Die Uhren begleiten mich ständig und bekommen damit auch einen ideellen Wert.

Als Geldanlage kann ich - mit angsterfülltem Blick auf den DAX - ein Festzinskonto empfehlen ;-)

B

ben312

Themenstarter
Klar.

Ich konnte mir bis jetzt keine klare Meinung bilden. Muss aber sagen das es für mich ein wichtiger Aspekt ist.

Ich gehe nun davon aus das sich die letzten 30 nicht wiederholen werden und die heutigen top-shots in zukunft kein sammlerwert haben werden, da sie in so hoher stückzahl produziert werden und die Uhren auf der ganzen Welt erhältlich sind.

Ich würde davon ausgehen das alles was unter ca. 100k ist oder nicht von einem speziallisten / limitierte Auflage, es sehr schwer haben wird sich im Wert zu steigern.

Aus diesem Grund werde ich die Finger von teuren Schweizern lassen, ausser sie stecken mich so an, das ich über den Werterhalt / Verlust hinwegsehen kann.

bis bald

RiGa

RiGa

ben312 schrieb:
... Aus diesem Grund werde ich die Finger von teuren Schweizern lassen, ausser sie stecken mich so an, das ich über den Werterhalt / Verlust hinwegsehen kann ...
... und das kann schneller gehen, als Du glaubst! :D

Oberlix

Oberlix

Traurig aber war ich habe eine Bekannten der hat seine Breitlinge im Tresor gelagert. Was sollen die da. Einfach nur schade drum. Tragen tut er dann nur Poljot um die andren nicht zu beschädigen. Da kann einen das Herz bluten. :roll:

Verändert

Verändert

Der Ausgangsgedanke ist schon Unsinn. Aus der Statistik:

"...ist im folgenden Diagramm der Listenpreis der Jahre 1969 bis 2005 aus alten Preislisten aufgetragen worden. Da nicht alle Preislisten vorhanden waren, wurde in den nicht bekannten Jahren der Preis interpoliert."

Ergo: Neue Rolex werden immer teurer, nicht die alten steigen zwingend im Wert.

Wenn, dann nur einzelne Sammlerexemplare. Viel Spaß, die zu finden. Und viel Spaß, wenn das Exemplar dann doch nicht der Bringer ist. Dann hat man eine Menge Geld verbrannt und nicht mal was von der Uhr gehabt. Und so schlecht, dass man sie wegschließen müsste, sind Rolex ganz sicher nicht.

Cave

Cave

Bei alten Rolex kann die Wertsteigerung mit etwas Glück aber extrem sein. In der US-Bucht geht grade eine Double-Red Seadweller vom ERsbesitzer mit fast allem Zubehör steil nach oben. Heute Morgen war sie bei ~24.000 Dollar....

Holzmichel

Holzmichel

Als Geldanlage halte ich Uhren für nicht sinnvoll, da mann nie weis, welcher Hersteller bzw. welches Modell in der Zukunft überhaupt gefragt sein wird.
Dann doch lieber Gold.

Gruß
Tino

Kaliber 66

Kaliber 66

Das hängt sicher auch von den Vorlieben der Menschen in 30 Jahren ab. Fakt ist, dass die Gilde der "richtigen" Uhrmacher immer kleiner wird. Somit sind gute Manufakturuhren schon potentielle Wertsteigerungsobjekte.
Verlassen würd ich mich da aber nicht drauf - abgesehen davon, dass ich in 30 Jahren eh schon jenseits von gut und böse bin ;-)
Für mich gilt: Uhr muss mir gefallen, am besten mit einem Erlebnis während des Erwerbs verbunden sein und ein Verkauf ist vollkommen nebensächlich.

Thema:

Elementare Frage : Wiederholen sich die vergangenen 30 Jahre

Elementare Frage : Wiederholen sich die vergangenen 30 Jahre - Ähnliche Themen

• Frage zu Wellendichtungen

Frage zu Wellendichtungen: Ich habe ein Dugena aus 1999 und mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß sich, wenn ich die Uhr im Haus an den Arm lege und dann hinausgehe...
  • Frage zur Bandlänge.....mich interessiert Eure Meinung

Frage zur Bandlänge.....mich interessiert Eure Meinung: Hallo zusammen, mich "quält" derzeit ein kleines Luxusproblem bzgl. der Bandlänge bei Lederarmbändern. Ich war lange Zeit eher Stahlbändern und...
  • Frage zur Ignore Funktion

Frage zur Ignore Funktion: War es nicht früher so, dass man die Beiträge von jemanden den man ignoriert, gar nicht gesehen hat? Jetzt wurde da aber alles angezeigt, nur...
  • Kaufberatung Fragen zu Fliegeruhren von Stowa, Laco, Steinhart

Kaufberatung Fragen zu Fliegeruhren von Stowa, Laco, Steinhart: Liebe Forumsteilnehmer, ich hoffe es ist für euch in Ordnung wenn ich als Neuling hier gleich recht spezifische Fragen schreibe. Ich beschäftige...
  • Trotz Erfarung Fragen zum Thema Grauhandel

Trotz Erfarung Fragen zum Thema Grauhandel: Hallo liebe Uhrenbegeisterte, gester war ich auf der Watchtime in Düsseldorf und habe mir einigen netten Leuten von den verschiedenen Herstellern...