Elektroauto, Vor- und Nachteile

Diskutiere Elektroauto, Vor- und Nachteile im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Doch doch, @Constellation das gibt es noch.
rs61
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
7.977
......Dann auf April, wenn VW die Reservierungen für die First Edition des Neo annimmt, da möchte ich gerne bei sein.......
Jetzt musste ich erst mal "BEV" googlen und stieß als erstes auf meinen Stromversorger, der gerade pleite gemacht hat.......... :face:

Gibt es denn irgendwelche belastbaren Fotos des Neo?
Wenn man in der Bildersuche nachsieht, erscheinen jede Menge Designs, mal als Kleinwagen, mal als SUV, mal mit hinteren Schiebetüren, mal mit normalen Türen.

Man kann nur hoffen, dass VW sich endlich mal traut, zu innovativer Technik auch entsprechendes Design zu bringen und nicht wieder ins Wolfsburger Einerlei zu verfallen, wie bei allen derzeitigen Modellen. In diesem Design, wenn man das überhaupt so nennen mag, steckt so unglaublich viel Leidenschaft, wie sie Wolfsburg als Stadt ausstrahlt.:-P
Auch wenn ich keinen selbst auferlegten VW-Boykott durchziehen würde, momentan würde ich kein einziges Modell kaufen, konzernweit nicht.
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.077
k.azz`
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.578
Ort
Bonn
Gibt es denn irgendwelche belastbaren Fotos des Neo?
Leider nein, nur die getarnten Modelle beim Pressetermin in Südafrika. Die spuckt die Bildersuche in Masse aus. Das endgültige Design wird wohl erst im September gezeigt, aber es wird schon eher Massentauglich ausfallen.
Ich bin gespannt ;-)
Das Design wird schon passen, die technischen Details sind da schon entscheidender. CO2 Wärmepumpe, Platz, Heckantrieb, Drehmoment, Ruhe (es soll sogar das bei BEV hörbare Gerausch des Motors weggedämmt werden). Da ich zwei mal täglich ne Stunde im Auto sitze, sind das meine Ausschlag gebenden Kriterien.
Mein aktueller Kombi (13,5 Jahre alt, 255.000 km) ist in Sachen Rube eher das Gegenteil ;-)
 
harald-hans

harald-hans

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
2.821
Ort
Hessisch Uganda ...
Hier mal ein Zitat eines Insiders - in diesem Fall ein User der tatsächlich für VW tätig ist - alles was er die letzten Jahre so an Infos vorab mitgeteilt hatte traf auch in etwa so ein ...

Quelle

"Ich hatte ja schon mal geschrieben das ein gut ausgestatteter Neo bei ca 34.500 Euro Liste liegen wird mit 62 kWh Batterie und 150 kW Antrieb. Davon könnt ihr, wenn er noch existiert den Umweltboni abziehen. Je nach Ausstattung kann man auch nach oben und nach unten kommen, unter 29.000 Euro sehe ich den Neo mit 62 kWh derzeit nicht. Die kleine Batterie wird so im Bereich 25-26 Euro liegen. Wenn es offizielle Preise gibt kann man hier natürlich drüber weiter diskutieren.
Ein Neo mit 83 kWh Batterie wird im Bereich 39.500 Euro zu suchen sein mal als grobe Richtung.


Ich bin auch auf die genaue Einpreisung der First Edition gespannt, hoffe das man den Kunden preislich noch ein wenig entgegen kommt. Schauen wir mal"
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
9.888
Ich find das ja echt witzig, wie innovativ VW da seine komplett neue Rahmenstruktur anbietet für seine total neue I.D. Flotte. Sandwich-Boden und Heckmotor hinten.

Mal echt was neues ;-)



(from wikipedia)
 
erpelstolz

erpelstolz

Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
171
Ich glaube ich verstehe es: das ganze ist eben nichts Neues, weil das alles der Smart schon hatte. Generell finde ich ist Volkswagen nicht besonders innovativ. Die verkaufen sich vor allem deswegen gut, weil viel Marketing und viel Elektronik dahinter ist. Dies ist meine persönliche Meinung. Aber berichtigt mich, wenn ich falsch liege - bzw: ich würde auch gerne andere Meinungen.
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
1.045
Es gibt nichts Neues unter der Sonne: Elektroautos gab es schon in den Anfängen des Automobils. Weil aber die Batterietechnologie damals in den Kinderschuhen steckte, hatten die damaligen Elektroautos keine Chance auf einen Durchbruch. Heute ist die Batterietechnologie sehr weit, aber die Lade-Infrastruktur und noch mehr die Verfügbarkeit für genügend Strom auf Schnelladebasis klemmt noch.
 
Thema:

Elektroauto, Vor- und Nachteile


Oben