Uhrenbestimmung Elektrische Wanduhr aus Bakelit AEG , Type FUP - 190/250 V - 50 Herz

Diskutiere Elektrische Wanduhr aus Bakelit AEG , Type FUP - 190/250 V - 50 Herz im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Aus welchem Jahr könnte die Uhr sein ? Nehme an 1950er oder schon eher ? Maße : 26,5 x 26,5 cm, Tiefe : 9,5 cm
Teufelsknabe

Teufelsknabe

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
43
Ort
Königswartha
Aus welchem Jahr könnte die Uhr sein ? Nehme an 1950er oder schon eher ?
Maße : 26,5 x 26,5 cm, Tiefe : 9,5 cm
 

Anhänge

62kurt

62kurt

Moderator
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
2.734
Ort
NRW
Auch das ist leider keine Uhrenvorstellung nach den hier geltenden Kriterien. Ich empfehle dir mal einen Blick in den Leitfaden für Vorstellungen zu werden: Kleiner Leitfaden für Uhrenvorstellungen

Verschoben nach Herrenuhren
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.301
Was hat eine Bakelit-Wanduhr mit Herrenuhren zu tun?

Das architektonische Gehäuse gehört für mich in die 40er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
62kurt

62kurt

Moderator
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
2.734
Ort
NRW
Und noch mal verschoben in sonstige , aber hast sie ja gefunden .
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.705
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo,
Nachdem nun also die Irritationen um die Kategorie, in die diese Vorstellung einer Wanduhr gehört, beseitigt sind, meinen Senf auch noch dazu: Es handelt sich um eine selbst anlaufende Synchron-Uhr von der "Allgemeinen Elektrizitäts-Gesellschaft". Der Form und dem Material nach würde ich die Uhr ohne weiteres in die letzten der 1930er einordnen. Vielleicht kann man ja noch einen besseren Blick auf die Spule bekommen. Da stehen meist einige Daten drauf, u.A. auch das Jahr, in dem diese Wicklung entstanden ist.
Was noch beachtenswert ist: Die Zuführung der Betriebsspannung erfolgt über die Rückseite, die auch gleichzeitig als Halterung konstruiert worden ist.

Übrigens, die Frequenz (Schwingung) wird nach Heinrich Hertz benannt. Also mit tz am Ende.
 
nephilim

nephilim

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
249
Ort
Berlin
Hast du schon mal den Anbieter auf ebay gefragt, von dessen Angebot diese Bilder offensichtlich stammen?
 
Teufelsknabe

Teufelsknabe

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
43
Ort
Königswartha
Ja, habe ich bei Ebay verkauft. Sammle ich leider nicht. Käufer war zufrieden. Uhr scheint auch zu funktionieren.
 
Thema:

Elektrische Wanduhr aus Bakelit AEG , Type FUP - 190/250 V - 50 Herz

Elektrische Wanduhr aus Bakelit AEG , Type FUP - 190/250 V - 50 Herz - Ähnliche Themen

  • Elektriker unter uns ? Hauptsicherung fliegt...wegen Laptopnetzteil

    Elektriker unter uns ? Hauptsicherung fliegt...wegen Laptopnetzteil: Hallo, habe folgendes Problem, stecke ich das Netzteil meines Laptops in irgendeine Steckdose im Haus, fliegt die Hauptsicherung. Nicht die...
  • [Erledigt] Magneta elektrische Nebenuhr

    [Erledigt] Magneta elektrische Nebenuhr: Hallo biete heute die oben genannte Uhr an. Vor 2 Jahren erwarb ich die Uhr in folgendem Zustand: Das Gehäuse war weiss lackiert, das Orginal...
  • Elektrische "Jahresuhr" mit Pendelregulierung?

    Elektrische "Jahresuhr" mit Pendelregulierung?: Hallo, ich bin gerade beim bekannten Auktionshaus auf diese Drehpendeluhr von Kern gestoßen...
  • ZENITH Wanduhr aus den 30'ern mit elektrischem Aufzug

    ZENITH Wanduhr aus den 30'ern mit elektrischem Aufzug: Moin Gemeinde, nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas gefunden, was sich meiner Meinung nach lohnt vorzustellen: Eine Zenith Wanduhr aus den...
  • Uhrenbestimmung Wanduhr Anker mit elektr. Kienzle Werk

    Uhrenbestimmung Wanduhr Anker mit elektr. Kienzle Werk: Sitze gerade bei meinen Eltern und wir diskutieren angeregt über das Alter ihrer Wanduhr ;-) Mutter meint frühe 60er Jahre, Vater denkt eher an...
  • Ähnliche Themen

    Oben