Elektrische "Jahresuhr" mit Pendelregulierung?

Diskutiere Elektrische "Jahresuhr" mit Pendelregulierung? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin gerade beim bekannten Auktionshaus auf diese Drehpendeluhr von Kern gestoßen...
W

wwiegert

Themenstarter
clavicembalist

clavicembalist

Hi Wilhelm,
Es ist ein Quarzwerk verbaut. Also keine Regulierung notwendig.
Viele Grüße
Christian

W

wwiegert

Themenstarter
Hallo Christian,

ich habe auf der Rückseite die Buchstaben "RZ" (also den Rest von "QUARZ") nicht gesehen. Daher dachte ich, es wäre ein (normalerweise elektrisch) regulierbares Werk, wie ich es von Hermle hier stehen habe. Das Pendel scheint aber tatsächlich ein regulierbares zu sein, weil der Stellkranz zu sehen ist. Wie man damit die Uhr regulieren können sollte, konnte ich mir ja auch nicht vorstellen. Dieses Pendel ist erstaunlich aufwändig: Andere Uhren haben nur eine billige Plastikattrappe an dieser Stelle.

Danke für den Hinweis und viele Grüße
Wilhelm

Der Stromer

Der Stromer

Das Pendel wurde "aus Restbeständen" der mechanischen Jahresuhrproduktion bei den Quarzern mit verbaut. Die Drehbewegung hat keinen Einfluss auf den Gang.

W

wwiegert

Themenstarter
Hallo Rolf,

danke für die Info über die Restbestände. Ich hatte nicht genauer nachgeforscht und dachte, dass mechanische und Quarzuhren noch parallel bis zum Ende von Kern gebaut worden wären, und war über das regulierbare Pendel erstaunt. Dass bei Quarzuhren das Pendel nichts mit dem Gang zu tun hat, ist mir klar; anfangs war ich nur unsicher, ob es ein Hybridwerk sein könnte, so etwas wie eine elektromechanische Uhr, z.B. Aufzug elektrisch, Ablauf mechanisch. Aber das ist ja dank Christian bereits geklärt.

Noch einmal danke für Deine Mühe und viele Grüße
Wilhelm

Thema:

Elektrische "Jahresuhr" mit Pendelregulierung?

Elektrische "Jahresuhr" mit Pendelregulierung? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Elektrische Wanduhr aus Bakelit AEG , Type FUP - 190/250 V - 50 Herz

Uhrenbestimmung Elektrische Wanduhr aus Bakelit AEG , Type FUP - 190/250 V - 50 Herz: Aus welchem Jahr könnte die Uhr sein ? Nehme an 1950er oder schon eher ? Maße : 26,5 x 26,5 cm, Tiefe : 9,5 cm
  • [Erledigt] Magneta elektrische Nebenuhr

[Erledigt] Magneta elektrische Nebenuhr: Hallo biete heute die oben genannte Uhr an. Vor 2 Jahren erwarb ich die Uhr in folgendem Zustand: Das Gehäuse war weiss lackiert, das Orginal...
  • Motor für elektrische Tischuhr

Motor für elektrische Tischuhr: Ich habe folgende Tischuhr (das Jaeger-Logo ist nur aufgeklebt, also wahrscheinlich nicht original). Leider ist der Motor defekt. Gibt es sowas...
  • Total defektes, unbekanntes elektrisches Uhrwerk, vermutlich aus den 30er Jahren.

Total defektes, unbekanntes elektrisches Uhrwerk, vermutlich aus den 30er Jahren.: Gestern war ich bei meinem brasilianischen Uhrmacher, nachdem er mich um Hilfe bei einer alten Tischuhr gebeten hatte. Die Uhr befindet sich in...
  • [Erledigt] ESGE EXCLUSIV elektrische Uhr mit Weckfunktion, Vintage, voll funktionsfähig

[Erledigt] ESGE EXCLUSIV elektrische Uhr mit Weckfunktion, Vintage, voll funktionsfähig: ich kopiere hier den Text aus der Bucht rein und gebe noch ein paar Kommentare dazu... hier gilt natürlich ein anderer Preis. ;-)...