Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique)

Diskutiere Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen. Jetzt bin ich schon Ewigkeiten hier angemeldet und nach all den Jahren gebe...
  • Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #1
velvetday

velvetday

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen. Jetzt bin ich schon Ewigkeiten hier angemeldet und nach all den Jahren gebe ich endlich meine Premiere bei den Uhrenvorstellungen.

IMG_20230105_143849.jpg

Nun, gegen Ende des Jahres gibt es immer viel zu tun. Weihnachtsfeiern, Weihnachtsgeschenke besorgen, der heilige Abend, die Verwandtschaft beim Festessen treffen, Silvester steht auch schon vor der Tür. Zwischen Weihnachten und Neujahr fällt auch mein Geburtstag. Also grundsätzlich die perfekte Gelegenheit, sich wieder mal mit einer schönen Uhr am Handgelenk zu belohnen.

Wie viele von euch, bin ich immer und ständig auf der Suche nach der perfekten Uhr. Ursprünglich angefangen habe ich meine Sammlung mit Seikos und entsprechend sammle ich großteils bis heute grundsätzlich Taucheruhren & Chronographen. Jetzt sollte allerdings mal etwas anderes, erfrischendes, einfach etwas Neues ans Handgelenk.

Zufällig bin ich über die Weihnachtsfeiertage auf einen Online Artikel bei Fratello gestolpert, in dem gleich drei neue Zeitmesser aus Frankreich vorgestellt wurden. Besonders eine Version dieser drei Uhren hatte es mir angetan. Doch was genau hat mir da so gefallen? Hier möchte ich euch gerne mitnehmen und euch meinen neuen Zeitmesser am Arm genauer vorstellen.

Merci-Paris-sort-3-nouvelles-LMM-01-6.jpg

3 neue Varianten der LMM-01 (Bild von lepetitpoussoir.fr)

Was ich zunächst vorfand, war etwas eigenartig. Von der Marke hatte ich bisher noch nie etwas gehört: Merci Instruments. Was war denn das, eine neue Microbrand aus Asien? Doch ich war am falschen Kontinent. Wie der Name schon klingt, war es tatsächlich eine französische Marke. Merci, so war auch im Artikel zu lesen, war im Grunde ein Concept Store mitten in Paris. Doch Moment, eine Uhr, deren Markenname einem Kaufhaus entspringt? Kann man für so etwas Geld ausgeben?

In Paris war ich leider schon einige Jahre nicht, zuletzt während meines Auslandssemesters in der Champagne. Der Concept Store liegt auf dem Boulevard Beaumarchais, in einer ehemaligen Textilfabrik. Bekannt ist auch der rote Fiat 500, der im Hof steht, ein beliebtes Fotomotiv für Touristen. Neben Haute Couture, exklusiver Bettwäsche, Möbel und Schmuck gibt es auch exklusive Uhren bei Merci. Zu verdanken ist das dem derzeitigen CEO Arhur Gerbi, der selbst leidenschaftlicher Uhrensammler ist und 2017 die erste Variante der LMM-01 (La Montre Merci, zu deutsch die Armbanduhr Merci) auf den Markt brachte. Eine schlichte Fieldwatch, die es sowohl als Handaufzugsversion als auch als Quarzversion gab (und bis heute gibt).

dsc01493.jpg

Merci Store mit Fiat 500 (Bild von spoonfulofhomedesign.com)

Doch zurück zum Zeitmesser, um den es hier heute geht. Im November 2022, lancierte Merci drei neue Modelle der LMM-01: die Nationale, die Everest und die Archiwatch eine Limited Edition in Kollaboration mit dem gleichnamigen französischen Vintage Uhrenhändler.
Dabei hat mich allerdings besonders die Nationale in ihren Bann gezogen.
Hinter jeder der drei neuen Uhren steht eine Inspiration. So wurde La Nationale von den übergroßen Uhren der 60er Jahre inspiriert und man hatte bei den Designern von Merci Instruments die Vorstellung, die Uhr des französischen Verteidigungsministers der 1960 könnte so ausgesehen haben :-D.
Das schöne silberne Ziffernblatt mit den arabischen Zahlen 3/6/9/12 und dem Sonnenschliff in der Mitte weiß zu gefallen und erinnert mich ein wenig an die Longines Heritage Classic. Ein Step-Dial mit einem Railroad Track in weiß und den angedruckten Minuten in 5er Schritten komplettieren den cleanen Look. Auf 12 Uhr findet sich der Aufdruck Merci Instruments LMM-01 und auf 6 Uhr Fab. Suisse, ein Hinweis auf das Schweizer Uhrwerk, das im Zeitmesser tickt. Besonders hat mir hier gefallen, dass die beiden Schriftzüge sehr klein gehalten sind und daher sehr zurückhaltend wirken. Oft finde ich bei Uhren die Markenlogos doch sehr groß für meinen persönlichen Geschmack. So finde ich es hier tatsächlich ideal gelöst. Dem einen oder anderen Uhrennerd ist die Schrift möglicherweise ins Auge gestochen. Es handelt sich hier um Zurich Extended, eine Schriftart, die schon Universal Gèneve verwendete. Die Zeiger sind in einem matten Blau gehalten und passen so sehr gut zum dezenten Gesamtbild.

IMG_20230105_144116.jpgIMG_20230105_144148.jpg

Im Inneren der Uhr tickt ein Sellita SW210-1, ein Schweizer Handaufzugwerk mit 42h Gangreserve, 4Hz und Sekundenstopp. Es handelt sich um ein Werk der Standardausführung. Das war auch ein weiteres Kriterium für mich, ein solides Werk mit Handaufzug, dass die Interaktion mit der Uhr nochmal unterstreicht und am Morgen ein schönes Ritual des Uhrenstellens sein kann.

Das Gehäuse aus 316L Edelstahl misst 38mm (mit Krone 40mm) und ist ein sogenannten “Step-Case”, bei dem nur die Lünette poliert ist, der Rest des Gehäuses ist gebürstet. In der Länge misst die Uhr ca. 46mm und hat durchbohrte Hörner für einen schnellen Uhrbandwechsel. Die Höhe der Uhr kommt auf 12mm. Dies ist auch dem doppelt gewölbtem Glas geschuldet, sonst wäre die Höhe nur 9mm. Leider hat das die Uhr ein Mineralglas verpasst bekommen, hier wäre Saphir die bessere Wahl gewesen (oder Acryl zum einfachen Auspolieren von Kratzern). Der Steg misst 19mm. Ausgeliefert wird die Uhr standardmäßig allerdings mit einem etwas größeren 20mm Natoband in schwarz, ein Umstand den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Für mich musste die Uhr ohnehin an ein schwarzes oder blaues (Vintage-) Lederband. So habe ich dem Zeitmesser gleich ein schwarzes Crazy Horse Lederband verpasst.
Der Edelstahl Bodendeckel ist verschraubt, gebürstet und trägt stolz die Adresse der Merci Boutique in Paris, sowie den Aufdruck “Swiss Made”.

Es folgt eine Bilderstrecke:

IMG_20230105_144206.jpgIMG_20230105_144234.jpgIMG_20230105_144354.jpgIMG_20230105_144521.jpgIMG_20230105_144629.jpgIMG_20230105_145222.jpgIMG_20230105_145307.jpgIMG_20230105_145350.jpgIMG_20230105_145507.jpgIMG_20230105_145923.jpgIMG_20230105_150007.jpgIMG_20230105_152549.jpgIMG_20230105_153211.jpgIMG_20230105_153546.jpgIMG_20230105_144437.jpgIMG_20230105_145236.jpgIMG_20230105_153651.jpg

Hier noch die reinen Fakten:

• Durchmesser: 38 mm
  • Höhe mit Glas: 12 mm
  • Höhe ohne Glas: 9 mm
  • Stegbreite: 19 mm
  • Länge (Lug 2 Lug): 46 mm
  • Gehäusematerial: 316L Edelstahl
  • Kaliber: Sellita SW210-1 (Swiss Made)
  • Gangreserve: 42 Stunden
  • Glas: Doppelt gewölbtes Mineral Glas

Derzeit bin ich zwar noch im Honeymoon mit meiner Uhr, bin aber froh, diesen Zeitmesser in meine Sammlung aufgenommen zu haben. Einerseits ist es tatsächlich mal etwas anderes und sticht in der Sammlung heraus, andererseits ist es eine Uhr ein wenig abseits vom Mainstream, die sowohl elegant als auch zurückhaltend wirkt. Die Uhr mit ihren 38mm ist auch an meinem Handgelenk nicht zu klein und trägt sich aufgrund der Maße sehr angenehm. Der Zeitmesser hat den Weg durch Online Shopping den Weg zu mir gefunden. Doch beim nächsten Besuch in Paris werde ich mir den Merci Concept Store auf jeden Fall ansehen. Vielleicht ja sogar mit der Merci Instruments LMM-01 La Nationale am Arm? :-)

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #2
volteon

volteon

Die gefällt mir auch ausgesprochen gut!
Sind die Zeiger gebläut oder lackiert?

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #4
hno2013

hno2013

„MERCI das es dich gibt“… nette Uhr, sie hat wirklich kein Safierglas? Ggfs sind die Zeigerlängen etwas kurz geraten? Gefällt mir sonst echt gut. Danke fürs zeigen!

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #5
Clouseau

Clouseau

Danke für die erfrischende Vorstellung - sehr schöne Uhr(en).

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #6
Sinn156

Sinn156

Nummer 1 ist ja die Hoodinke Edition aber dann kommt schon diese.
Danke für die Klasse Vorstellung.

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #7
Phil_G

Phil_G

Nummer bestätigt
Danke für die tolle Vorstellung mit den schönen Bildern. Bin ebenfalls durch den Fratello Artikel auf die Uhren aufmerksam geworden. Wünsch Dir viel und lange Freude mit der schönen Merci.

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #8
CFG

CFG

Hübsche Uhr, vielen Dank für die Vorstellung und weiter Freude an der Uhr.

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #10
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Schöne Uhr und klasse Vorstellung!

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #11
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Erste Vorstellung und gleich gelungen. :super:

Merci fürs Zeigen und viel Freude mit der kleinen Französin.

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #12
CanPam

CanPam

Merci fürs Zeigen, Merci kannte auch ich nicht. :super:

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #13
Mr. Venz

Mr. Venz

Hi! Meines Erachtens hast du die schönste Zifferblattversion gewählt; tres chic. Nur Plexi wäre noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Egal. Super schöne Uhr; ich wünsche dir viel Freude mit ihr!

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #14
hewhoshines

hewhoshines

So simple and elegant. Loving it

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #15
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Sehr schöne Uhr. Glückwunsch dazu. :super:

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #16
Soap

Soap

Sehr schöne Vorstellung! :super:
Diese Marke kannte ich bisher auch noch nicht.
Viel Freude beim tragen!

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #17
velvetday

velvetday

Themenstarter
Die gefällt mir auch ausgesprochen gut!
Sind die Zeiger gebläut oder lackiert?
Danke, die sind matt blau lackiert.
„MERCI das es dich gibt“… nette Uhr, sie hat wirklich kein Safierglas? Ggfs sind die Zeigerlängen etwas kurz geraten? Gefällt mir sonst echt gut. Danke fürs zeigen!
ja stimmt. Ein anderes Glas wäre besser gewesen. Zeigerlängen passen für mich. Minute bis zum ersten Ring, Sekunde bis zum äußersten Sekundenring am Rande des Ziffernblatts.

De rien :-)

Danke für die erfrischende Vorstellung - sehr schöne Uhr(en).
Vielen Dank für deinen Kommentar!

Nummer 1 ist ja die Hoodinke Edition aber dann kommt schon diese.
Danke für die Klasse Vorstellung.
Stimmt, die Hodinkee Version ist auch eine Augenweide !

Danke für die tolle Vorstellung mit den schönen Bildern. Bin ebenfalls durch den Fratello Artikel auf die Uhren aufmerksam geworden. Wünsch Dir viel und lange Freude mit der schönen Merci.
Vielen Dank für deine netten Worte!

Hübsche Uhr, vielen Dank für die Vorstellung und weiter Freude an der Uhr.
Besten Dank!

Mit Interesse und Freude gelesen, Danke!
Danke auch dir!

Schöne Uhr und klasse Vorstellung!
Danke für die Blumen!

Erste Vorstellung und gleich gelungen. :super:

Merci fürs Zeigen und viel Freude mit der kleinen Französin.
Vielen Dank auch dir für die lobenden Worte :-)

Merci fürs Zeigen, Merci kannte auch ich nicht. :super:
Schön. Freut mich, dass ich dir was Neues vorstellen konnte :-)

Hi! Meines Erachtens hast du die schönste Zifferblattversion gewählt; tres chic. Nur Plexi wäre noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Egal. Super schöne Uhr; ich wünsche dir viel Freude mit ihr!
Danke, bin auch froh, mich für diese Version entschieden zu haben. Merci!

So simple and elegant. Loving it
Thanks!!

Sehr schöne Uhr. Glückwunsch dazu. :super:
Vielen Dank!

Sehr schöne Vorstellung! :super:
Diese Marke kannte ich bisher auch noch nicht.
Viel Freude beim tragen!

Freut mich, dass sie euch gefällt! Danke!

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #18
N

Nikolaus Be.

Gefällt mir. Dafür habe ich sogar mal den Translator angeworfen:

Merci. J'ai encore appris quelque chose. :klatsch:

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #19
D

Daintree

Schlicht und elegant, die Marke war mir völlig unbekannt. Danke für die Vorstellung!

• Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) Beitrag #20
C

clockwork blue

Gelungene Vorstellung! Schöne, schlichte Uhr.

Thema:

Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique)

Eleganz aus Frankreich Merci Instruments LMM-01 La Nationale (Mécanique) - Ähnliche Themen

Tool- Dress- Alltagsuhr ohne schwarzes Ziffernblatt gesucht: Hallo, mir fiel kürzlich auf: ich habe unter den 3 Uhren, die ich wirklich trage keine mit hellem Ziffernblatt. Mein erster Gedanke war: Nomos...
[Erledigt] Eberhard & Co Champion V Grande Date Chronograph, La Joux-Perret 8210 mit Großdatum, Ref. 31064.2: Vorweg, ich bin privater Uhrenliebhaber und das ist ein Privatverkauf, ohne Recht auf Umtausch, Rückgabe oder Gewährleistung. Die Uhr ist in...
Grüne Grüße aus Schramberg ... Junghans Meister Chronoscope 72/4222.02: 1983, Badisch Sibirien, Kleinstadt mit Doppelnamen. Es gilt mal wieder eine dieser Hohlstunde zwischen Deutsch und Erdkunde zu überbrücken. Wie so...
[Erledigt] Merci LMM-01 Mécanique: Hallo zusammen, da ich meine Sammlung ein wenig verkleinern will, trenne ich mich von meiner hübschen LMM-01. Ich habe die Uhr im September 2017...
[Erledigt] Fortis Terrestis Hedonist Ref. 901.20.11 L01 im Fullset, graues Zifferblatt, aus 2021: Vorweg, ich bin privater Uhrenliebhaber und das ist ein Privatverkauf, ohne Recht auf Umtausch, Rückgabe oder Gewährleistung. Die Uhr ist in...
Oben