Kaufberatung Eleganter Alltagsautomat mit arabischen Ziffern gesucht

Diskutiere Eleganter Alltagsautomat mit arabischen Ziffern gesucht im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Freunde der gepflegten Zeitmessung, nach langer Abstinenz von Armbanduhren hat mich in den letzten Wochen und Monaten ein Virus...
H

HansHummel

Themenstarter
Hallo liebe Freunde der gepflegten Zeitmessung,

nach langer Abstinenz von Armbanduhren hat mich in den letzten Wochen und Monaten ein Virus infiziert, das sich scheinbar nur befriedigen lässt, indem die Leere am Handgelenk ausgefüllt wird. Erste Versuche mit einem schlichten Lederarmband haben nur zu temporärer Besserung geführt, so dass nun definitiv ein schönes Stück Technik her muss. ;-)

Ich habe durch Plattdrücken der Nase an Schaufenstern, Besichtigung von Uhren aus der Nähe und nicht zuletzt durch Stöbern hier im Forum durchaus eine Vorstellung entwickelt in welche Richtung es gehen soll. In letzter Konsequenz folgte nun auch die Anmeldung hier. In diesem Faden bin ich nun auf der Suche nach weiteren Anregungen, Tipps und natürlich dem letzten Quäntchen Überzeugung, das mich sagen lässt, "Die ist es!", damit der gute Vorsatz eine Uhr zu kaufen umgesetzt werden kann.

Zu den Rahmenbedingungen:
  • Durchmesser ~ 38-40mm; nicht zu "mächtig" (Handgelenkumfang ~17,5 cm)
  • Arabische Ziffern
  • Lederarmband
  • Helles Zifferblatt
  • Datum
  • Nicht zu überladen, eher Richtung Dresswatch, kein Chronograph; kleine Sekunde find ich aber durchaus schick
  • Budget ist dehnbar, wenn die Uhr gefällt. Lieber 500-1000 als 2000 (Da wird die Rechtfertigung langsam schwierig)
  • Die Kombination aus braunem Lederarmband und bläulichen Zeigern finde ich sehr interessant, wie die Beispiele unten zeigen - ist aber kein Muss ;-)

[HR][/HR]
Gut gefällt mir z.B. diese hier:
Archimede Klassik 39 Automat (Referenz UA7969-A3.4)
ua7969-a3_4.jpg

[HR][/HR]
Auch interessant: Longines Master Collection
z.B. L2.628.4.78.3
18866.jpg

[HR][/HR]
Grundsätzlich sehr schick finde ich auch Modelle mit "kleiner Sekunde"...die neigen aber doch dazu nicht ganz klein zu sein hab ich das Gefühl...

Hamilton Khaki Navy Pioneer (Referenz H78465553)
Ist leider etwas klobig...
h78465553_300x400.jpg

Nomos Club Automat Datum
Preislich grenzwertig, und auch großer Durchmesser
club_automat_datum_front2.png

Tag Heuer Carrera Calibre 6 Heritage WAS2111.FC6293
Preislich ebenfalls grenzwertig, auch sehr "blau" (ggf. besser mit braunem Band), aber sonst toll
was2111_fc6293-1.jpg

Baume & Mercier Clifton (Ref. MOA10052)
39357.png

[HR][/HR]
Hab mir aber auch mal Orients angesehen...
z.B. CFD0E004W
fd0e004w.jpg

Ich bedanke mich im Voraus für Tipps und wünsche ein frohes neues Jahr!

meridian

meridian

Ohne einen Moment zu zögern, würde ich die o.g. Nomos nehmen...

M

MIAFRA

Was haben sich die Longines Designer nur bei oben verlinkter Uhr gedacht?

Datum auf der 6 ist ja ok - aber die zerstückelte 6 ist eine Katastrophe. Dann lieber kein Datum oder keine 6...

Krönchen

Krönchen

Wie wärs hiermit? IWC Mark 16 Spitfire. Durchmesser 39 mm.

Wird zwar nicht mehr gebaut,ist immer wieder mal in gutem Zustand unter 2.000 EUR zu bekommen

iwc-pilots-watches-spitfire-mark-16-watch-2.jpg

Pajiji

Pajiji

Von allen Genannten finde ich die MIDO mit weitem Abstand am schönsten.Würde wegen des klangvollen Namens allerdings eine gut erhaltene IWC noch bevorzugen

Pajiji

H

HansHummel

Themenstarter
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die vielen schönen Anregungen! :-)
Junghans ist auch schön, Muehle, Union, ... es wird nicht einfacher :-D

Ich bin gestern nochmal kurz unterwegs gewesen und hatte ein paar Alternativen am Arm, die ich so eigentlich noch nicht in Erwägung gezogen hatte, aber durchaus auch Charme hatten - trotz dunklem Ziffernblatt.
Hamilton Khaki Field sowie Oris Big Crown (trotz der Größe gar nicht soo mächtig)

vara

vara

Lauter tolle Uhren hier im Faden :super:

Sofern dir 2 Ziffern auf dem Blatt ausreichen kannst du auch bei Maurice Lacroix fündig werden. Dieses Modell der Les Classiques Date finde ich sehr schön - dezent dressig ohne angestaubt zu wirken:

LC6027-SS001-120.JPG

Die Referenz lautet LC6027-SS001-120.JPG

H

HansHummel

Themenstarter
Ohne einen Moment zu zögern, würde ich die o.g. Nomos nehmen...
Für mich wäre die Nomos die erste Wahl.
VG
Stefan
Dank verkaufsoffenem Sonntag hatte ich heute die Gelegenheit die Nomos zum ersten Mal in die Hand zu nehmen - Sie gefällt mir schon seeehr gut! :super:

Leider hatte ich auch wieder verschiedene Modelle von der Longines Master Collection in den Fingern - die find ich auch wirklich klasse. :???:

Der Hamilton Khaki Navy Pioneer ist aufgrund des recht rustikalen Gehäuses eher raus - obwohl ich das Zifferblatt ansonsten auch toll finde.

Die IWC sieht auch spannend aus, da es mit der Verfügbarkeit aber wohl schwierig aussieht, lasse ich die mal außen vor. Allein schon wegen Anschauen... oder wie würde man da vorgehen?

Die Archimede kann man ja im Laden anscheinend nicht besichtigen, von der hätte ich mir vor der endgültigen Entscheidung auch gern noch einen Eindruck verschafft. Auf dem Papier sieht das Preis-/Leistungsverhältnis einfach zu gut aus...

T

Traumdeuter

@HansHummel , das PLV der Archimede sieht nicht nur auf den Papier gut aus , Archimede ist kein reiner Einschaler , da er zumindest seine Gehäuse selber baut , damit ist das " Made in Germany " durchaus gerechtfertigt .

H

HansHummel

Themenstarter
@HansHummel , das PLV der Archimede sieht nicht nur auf den Papier gut aus , Archimede ist kein reiner Einschaler , da er zumindest seine Gehäuse selber baut , damit ist das " Made in Germany " durchaus gerechtfertigt .
Ich bin auch schon tatsächlich kurz davor gewesen sie zu bestellen, allerdings fände ich es auch blöd sie dann wieder zurückschicken zu müssen. Es fehlte noch das letzte bisschen Überzeugung ;-)
Daher wollte ich mir vorher auch noch andere Modelle "live" anschauen, was nun passiert ist. Und nun hab ich das Dilemma, dass mir mehrere gefallen :D

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Der Vollständigkeit halber will ich auch nicht verschweigen, dass ich noch ein Modell von Montblanc (Star) in der Hand hatte, die Reihe hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Zettel:
imagehandler.jpg

Wird aber zwecks Eingrenzung der Möglichkeiten nicht weiter verfolgt ;-)

Thema:

Eleganter Alltagsautomat mit arabischen Ziffern gesucht

Eleganter Alltagsautomat mit arabischen Ziffern gesucht - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Sportlich elegante Ergänzung die tausendste

Kaufberatung Sportlich elegante Ergänzung die tausendste: Hallo liebe Mitleidende, ich bastel und Flipper immer noch an einem Trio und mache mir gerade Gedanken um Slot 3 für eher "formelle" Anlässe. Da...
  • Kaufberatung Elegante und günstige Automatik/Quarz?

Kaufberatung Elegante und günstige Automatik/Quarz?: Guten Abend, ich lese hier schon länger mit und hoffe mit meinem ersten Beitrag hier auf ein paar Tipps bei der Uhrensuche: Ich bin...
  • [Verkauf] XEN XM003 Entry - Design by Hans Gabriel Schroll - schlicht und elegant

[Verkauf] XEN XM003 Entry - Design by Hans Gabriel Schroll - schlicht und elegant: Zum Verkauf steht meine XEN XM003 - Design by Hans Gabriel Schroll Inzwischen ja eine sehr seltene Uhr Daten: 44mm Durchmesser ohne Krone 22mm...
  • Kaufberatung Verspielte, elegante Uhr gesucht

Kaufberatung Verspielte, elegante Uhr gesucht: Hallo, durch meine Uhrensuche für meinen Mann als Geschenk zum 10. Jahrestag, habe ich nun auch Lust auf eine schöne Uhr bekommen. Für meinen...
  • [Erledigt] Ingersoll Salisbury - rechteckig, elegant, neuwertig, Fullset

[Erledigt] Ingersoll Salisbury - rechteckig, elegant, neuwertig, Fullset: Hallo zusammen, ich glaube Anfang letzten Jahres habe ich mir mal eingebildet, dass ich eine Uhr brauche, die rechteckig, schmal, elegant und...