H
HansHummel
Themenstarter
Hallo liebe Freunde der gepflegten Zeitmessung,
nach langer Abstinenz von Armbanduhren hat mich in den letzten Wochen und Monaten ein Virus infiziert, das sich scheinbar nur befriedigen lässt, indem die Leere am Handgelenk ausgefüllt wird. Erste Versuche mit einem schlichten Lederarmband haben nur zu temporärer Besserung geführt, so dass nun definitiv ein schönes Stück Technik her muss.
Ich habe durch Plattdrücken der Nase an Schaufenstern, Besichtigung von Uhren aus der Nähe und nicht zuletzt durch Stöbern hier im Forum durchaus eine Vorstellung entwickelt in welche Richtung es gehen soll. In letzter Konsequenz folgte nun auch die Anmeldung hier. In diesem Faden bin ich nun auf der Suche nach weiteren Anregungen, Tipps und natürlich dem letzten Quäntchen Überzeugung, das mich sagen lässt, "Die ist es!", damit der gute Vorsatz eine Uhr zu kaufen umgesetzt werden kann.
Zu den Rahmenbedingungen:
Gut gefällt mir z.B. diese hier:
Archimede Klassik 39 Automat (Referenz UA7969-A3.4)

Auch interessant: Longines Master Collection
z.B. L2.628.4.78.3

Grundsätzlich sehr schick finde ich auch Modelle mit "kleiner Sekunde"...die neigen aber doch dazu nicht ganz klein zu sein hab ich das Gefühl...
Hamilton Khaki Navy Pioneer (Referenz H78465553)
Ist leider etwas klobig...

Nomos Club Automat Datum
Preislich grenzwertig, und auch großer Durchmesser

Tag Heuer Carrera Calibre 6 Heritage WAS2111.FC6293
Preislich ebenfalls grenzwertig, auch sehr "blau" (ggf. besser mit braunem Band), aber sonst toll

Baume & Mercier Clifton (Ref. MOA10052)

Hab mir aber auch mal Orients angesehen...
z.B. CFD0E004W

Ich bedanke mich im Voraus für Tipps und wünsche ein frohes neues Jahr!
nach langer Abstinenz von Armbanduhren hat mich in den letzten Wochen und Monaten ein Virus infiziert, das sich scheinbar nur befriedigen lässt, indem die Leere am Handgelenk ausgefüllt wird. Erste Versuche mit einem schlichten Lederarmband haben nur zu temporärer Besserung geführt, so dass nun definitiv ein schönes Stück Technik her muss.

Ich habe durch Plattdrücken der Nase an Schaufenstern, Besichtigung von Uhren aus der Nähe und nicht zuletzt durch Stöbern hier im Forum durchaus eine Vorstellung entwickelt in welche Richtung es gehen soll. In letzter Konsequenz folgte nun auch die Anmeldung hier. In diesem Faden bin ich nun auf der Suche nach weiteren Anregungen, Tipps und natürlich dem letzten Quäntchen Überzeugung, das mich sagen lässt, "Die ist es!", damit der gute Vorsatz eine Uhr zu kaufen umgesetzt werden kann.
Zu den Rahmenbedingungen:
- Durchmesser ~ 38-40mm; nicht zu "mächtig" (Handgelenkumfang ~17,5 cm)
- Arabische Ziffern
- Lederarmband
- Helles Zifferblatt
- Datum
- Nicht zu überladen, eher Richtung Dresswatch, kein Chronograph; kleine Sekunde find ich aber durchaus schick
- Budget ist dehnbar, wenn die Uhr gefällt. Lieber 500-1000 als 2000 (Da wird die Rechtfertigung langsam schwierig)
- Die Kombination aus braunem Lederarmband und bläulichen Zeigern finde ich sehr interessant, wie die Beispiele unten zeigen - ist aber kein Muss
Gut gefällt mir z.B. diese hier:
Archimede Klassik 39 Automat (Referenz UA7969-A3.4)

Auch interessant: Longines Master Collection
z.B. L2.628.4.78.3

Grundsätzlich sehr schick finde ich auch Modelle mit "kleiner Sekunde"...die neigen aber doch dazu nicht ganz klein zu sein hab ich das Gefühl...
Hamilton Khaki Navy Pioneer (Referenz H78465553)
Ist leider etwas klobig...

Nomos Club Automat Datum
Preislich grenzwertig, und auch großer Durchmesser

Tag Heuer Carrera Calibre 6 Heritage WAS2111.FC6293
Preislich ebenfalls grenzwertig, auch sehr "blau" (ggf. besser mit braunem Band), aber sonst toll

Baume & Mercier Clifton (Ref. MOA10052)

Hab mir aber auch mal Orients angesehen...
z.B. CFD0E004W

Ich bedanke mich im Voraus für Tipps und wünsche ein frohes neues Jahr!