Kaufberatung Elegante und günstige Automatik/Quarz?

Diskutiere Elegante und günstige Automatik/Quarz? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, ich lese hier schon länger mit und hoffe mit meinem ersten Beitrag hier auf ein paar Tipps bei der Uhrensuche: Ich bin...
T

Traktor

Themenstarter
Guten Abend,

ich lese hier schon länger mit und hoffe mit meinem ersten Beitrag hier auf ein paar Tipps bei der Uhrensuche:

Ich bin grundsätzlich ein Freund eleganter Uhren, gerne auch mit "filigranen"/detaillierten Ziffernblättern (z.B. die Laco B-Uhr oder Junkers 6086 u.ä.) - Viele Modelle aus Glashütte, IWC, Sinn finde ich schick. Jetzt gleich der Haken - finanziell bewege ich mich deutlich unter dem Forums-Durchschnitt und habe maximal 200€ zur Verfügung. Gerne würde ich aber gebraucht kaufen und verfolge öfters mal den Marktplatz hier.

Vom Design her wie gesagt eher etwas schlichtes, die meisten Taucher gefallen mir zum Beispiel nicht so. Ich habe auch den parallelen Thread zu Automatikuhren gelesen, dort wurden primär Seiko und Citizen als solide Uhren empfohlen - leider finde ich diese optisch meistens nicht so ansprechend (Ziffernblatt mit Punkten gefällt mir etwa gar nicht). Die Vostoks fand ich eine Zeit lang ganz interessant und kultig, aber nun irgendwie doch zu bunt. Momentan find ich auch Flieger-/Beobachtungsuhren recht hübsch...auch alte "Vintage"-Uhren oft, aber das Feld ist natürlich weit.

Technisch finde ich ein Automatikwerk faszinierend, bin mir aber bewusst, dass es in meinem Budget eng wird - daher habe ich natürlich auch gegen eine Quarz nichts einzuwenden.

Also, falls jemandem nun spontan eine Marke oder Modell einfällt und Lust hat zu antworten, freue ich mich über Empfehlungen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
grmpf

grmpf

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich in den nächsten Karstadt/Kaufhof gehen und dort Mal die Uhrenabteilung besuchen. Bei Citizen oder Seiko solltest Du genügend Sportuhren bzw Dresser/Bauhausuhren finden. Da lässt sich oft für unter 150€ eine robuste Einstiegsuhr finden. Meine Citizen hat auch schon über 15 Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch tadellos, wenn ich sie Mal trage. Sie hat halt inzwischen Konkurrenz. :-D

H

Hora_abit

Grüß Dich!

Neu ist die zwar nicht ganz in Deinem Budget, aber hast du schonmal über die Seiko Presage Cocktail Time nachgedacht? Hat ein Automatikwerk und besonders die blaue find ich extrem schön.
Evl findest Du sie gebraucht und etwas gündstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Skletti

Skletti

Hallo,

Citizen ist immer eine gute Empfehlung, Seiko auch. In der China Ecke gibt es manchmal Uhren in Deinem Sinne, für kleines Geld. Ein wenig in den ersten zwei Rubriken blättern.

Oder, wie gefällt Dir diese hier. Die habe ich selber und bin sehr zufrieden. Könntest Du uns ein wenig mehr Details Deiner Wunschuhr angeben? Durchmesser, Höhe, Farbe Zifferblatt, Material Gehäuse / Band usw.

Tapestry

Tapestry

Sind alles schöne Uhren, die bisher genannt wurden. Schau auch mal die verschiedenen Kollektionen von Timex an, speziell diejenigen mit Batterieantrieb.

PS: Ingersoll finde ich auch nicht uninteressant.

Uhrbene

Uhrbene

Tapestry

Tapestry

@Uhrbene, Vertrieb und Service haben sicherlich was für sich. Immer.

Andererseits, ich habe mehrere Timex im zweistelligen Bereich über das böse Axxxxn gekauft. Über das deutsche Axxxxn, bzw. von dortigen deutschen Händlern. Der Kauf war kein Problem. Ein Umtausch dürfte ebenfalls kein Problem sein, vermute ich. Und Reparaturen und Wartungen, sagen wir mal, bei Automatik-Werken bis 200 € - braucht es dafür einen unbedingt einen Timex-Service, nach Ablauf der Garantie?

Uhrbene

Uhrbene

Nicht, wenn man im Falle eines Falles auch in der Garantiezeit die Uhr einfach wegwirft.

Zuletzt bearbeitet:
JUK-Bavaria

JUK-Bavaria

Ich plädiere auch für die Orient Bambino. Bei Amazon für wenig Taler und auch Amazon muss die Gewährleistungsvorschriften einhalten und macht das auch kulanter wie so mancher Vor-Ort-Händler.

clocktime

clocktime

Bei Deinem Budget bleibt nur Quarz, aber das ist ok. Da gibt es viele elegante Uhren, sei es bei Citizen, Casio (Edifice), Dugena. Mein Vater trägt letztere als Titanquarzer, hat offenbar weniger als 200€ gekostet, und die Uhr geht praktisch ganz genau. Er stellt sie genau zweimal jährlich, immer beim Wechsel von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt.

Willst Du etwas, was nicht alle tragen, könntest Du auch nach russischen Automatikuhren (!) schauen, die liegen ebenfalls problemlos im Budget und laufen relativ genau.

A

Android66

Orient bambino, was sonst. Best of.

T

Traktor

Themenstarter
Hallo Leute,
ich danke für eure Empfehlungen so weit! Zuerst zu @Skletti i : Mir gefallen regelmäßig Lederarmbänder am besten, ggfs. auch Metall. Bzgl. der Größen bin ich nicht wirklich kundig, aber im Bereich 40mm Durchmesser ist normal, oder? Bei der Dicke hab ich kein Problem, so lang es noch ästhetisch aussieht. Ziffernblattfarbe: weiß, schwarz, blau, grau ist grundsätzlich alles drin. Bringt dich nun vermutlich nicht wirklich weiter :D

Ich finde oft, dass es ein schmaler Grat zwischen schlicht-elegant und - ohne jemanden angreifen zu wollen - langweilig-opahaft ist, wenn ihr versteht was ich meine? Die Bambino gefällt mir aber schon mal ganz gut, muss ich mich mal genauer mit beschäftigen. Zeppelin kenn ich schon, habe bereits eine Junkers aus dem Hause Point-tec und finde die auch wirklich hübsch. Bei den Junkers gefällt mir dieses "filigrane" sehr, z.B. bei der hier (Junkers 6734).

Der Funke bei Seiko und Citizen ist irgendwie noch nicht übergesprungen, aber wurde ja nun oft genannt. Da muss ich mich mal eingehend mit den Modellen beschäftigen.

Edit: Nun gehts aber ab hier, @clocktime hast du da ein paar Namen für mich? Finde die Russen immer recht interessant und bin eigentlich ein Freund des "außergewöhnlichen"!

clocktime

clocktime

Edit: Nun gehts aber ab hier, @clocktime hast du da ein paar Namen für mich? Finde die Russen immer recht interessant und bin eigentlich ein Freund des "außergewöhnlichen"!
Da werden Dir einige andere mehr dazu sagen können, z.B. zu einer "Vostok" (danach kannst Du hier suchen). Ich weiss, dass hier einige begeistert von diesen Uhren sind.

Thema:

Elegante und günstige Automatik/Quarz?

Elegante und günstige Automatik/Quarz? - Ähnliche Themen

• Günstige Dresswatch gesucht. Eine elegante Uhr am Leder

Günstige Dresswatch gesucht. Eine elegante Uhr am Leder: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer schicken Dresswatch. Tatsächlich eilt die Anschaffung nicht, da ein...
  • Kaufberatung Günstige elegante H3-Alltagsuhr gesucht

Kaufberatung Günstige elegante H3-Alltagsuhr gesucht: Guten Abend, da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Frank, bin Mitte dreißig und komme aus...
  • [Erledigt] Breitling Field Kit Alu-Koffer, elegant und ideal für eine tolle Sammlung

[Erledigt] Breitling Field Kit Alu-Koffer, elegant und ideal für eine tolle Sammlung: Hallo zusammen, ich wollte immer aus diesem tollen Koffer eine Präsentation für meine Uhren bauen, aber irgendwie komme ich nicht dazu. Die...
  • Die neue, elegante Uhr meiner Frau - Omega De Ville Prestige Co-Axial (424.10.33.20.52.002)

Die neue, elegante Uhr meiner Frau - Omega De Ville Prestige Co-Axial (424.10.33.20.52.002): Hallo liebe Uhrenfreunde, mir kam es in den Sinn mal die neue Uhr meiner Frau vorzustellen, die sie anlässlich unseres Jahrestags von mir...