Kaufberatung Elegante, schlichte Funkuhr

Diskutiere Elegante, schlichte Funkuhr im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; @Wurtzinator: um Deine Frage aus Beitrag #12 von 16.20 Uhr noch zu beantworten: die meisten Digital-CASIOs zeigen bestimmt den Zeitpunkt des...
  • Elegante, schlichte Funkuhr Beitrag #21
Jake Cutlass

Jake Cutlass

@Wurtzinator: um Deine Frage aus Beitrag #12 von 16.20 Uhr noch zu beantworten: die meisten Digital-CASIOs zeigen bestimmt den Zeitpunkt des letzten Funkempfangs an. Meine GW-056E-1VER (Modul 3017) macht das auf Knopfdruck und zeigt dauernd an, ob der letzte Empfang erfolgreich war.

• Elegante, schlichte Funkuhr Beitrag #22
F

flugs

Einige Analog-Casios tun dies auch. Per Knopfdruck läuft der Sekundenzeiger zu einem Y (Yes) oder N (No) und zeigt so an, ob der Empfang stattgefunden hat. Falls nicht, kann der Empfang manuell durchgeführt werden.

• Elegante, schlichte Funkuhr Beitrag #23
Trivox

Trivox

Zitat:"Wenn die Funkuhr sich nachts nicht syncronisiert hat, merkt man das z.B. an der Abweichung zur Tagesschau-Uhr.

Achtung, hier sind ganz böse Fallstricke versteckt. Alle TV-Programme werden heute digital aufbereitet/gesendet/empfangen/ausgegeben etc. Hierbei gibt es in JEDER Stufe eine nicht zu verhindernde Zeitverzögerung zum Ursprungssignal. Das zieht sich durch die ganze Kette vom AV-Signal>Regiebearbeitung>uplink Satellit>downlink Satellit>Receiver>Fernsehmonitor durch. Das ganze gilt auch für DBV-T, da dieses Signal im Regelfall auch von einem Satelliten gespeist wird. Bei der Tagesschau sind das bei mir ca. 2,5 sec. Zeitversatz zur "Echtzeit". Dieser Wert kann je nach Senderequipment und Empfangs-/Ausgabegerät differieren. Lediglich in der guten, alten Vollanalog-(Stein-)Zeit war das Zeitsignal im TV quasi in "realtime" zu empfangen. Das gleiche gilt mittlerweile auch für die meisten analog zu empfangenden UKW-Sender, auch hier gibt es durch die digitale Aufbereitung mehr oder minder Zeitdifferenzen. Wirklich aussagefähig ist nach meiner Kenntnis nur eine frisch synchronisierte Funkuhr.

VG
Trivox

• Elegante, schlichte Funkuhr Beitrag #24
W

Wurtzinator

Themenstarter
@ Jake & flugs:

Merci für die Infos!

@ ziebo:

Gut zu wissen! Ich tendiere jedoch momentan eher zu analog. Dennoch danke für das Bild und Info!

----------------------------------------------------------------------------------------

Übermorgen wird sich dann entscheiden, ob ich die Junghans nehme oder nicht.

Falls nicht, werde ich mich nochmal umsehen müssen. Die Casios sind durchaus interessant!

Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen auch zur Vorstellung meiner Andre Belfort Automatik (Abiturgeschenk meines Vaters) mit Bildern, falls es die Community interessiert.
Ich will ja auch mal was beitragen können. :klatsch:

Melde mich dann am Donnerstagabend wies beim Juwelier lief. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Elegante, schlichte Funkuhr Beitrag #25
Jake Cutlass

Jake Cutlass

Ja, zeig mal Deine Abituruhr! Das interessiert hier immer und wir freuen uns auch immer über Beiträge, auch und gerade von Neumitgliedern, die sich für erhaltene Info erkenntlich zeigen wollen.

Thema:

Elegante, schlichte Funkuhr

Elegante, schlichte Funkuhr - Ähnliche Themen

Schlichte, elegante, matte Automatik <=39 mm: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer möglichst schlichten Automatik-Uhr, die unauffällig und elegant die Hand schmücken soll. Marke...
Kaufberatung Suche schlichte Solar-Uhr: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer wertigen, langlebigen Solar-Uhr für den Alltagsgebrauch (Freizeit, Beruf) mit folgenden...
Meine erste (Luxus-)Uhr: Liebe Community, nachdem ich endlich meine akademische Ausbildung beendet habe und mit beiden Beinen im Job stehe, suche ich aktuell nach einer...
Zusammenstellung von Herstellern und Markennamen von Funk- und GPS-Uhren: Hi Leute, ich möchte mir ein wenig mehr Informationstiefe und damit einen Einblick in den Markt verschaffen. Ich mag vollkommen wartungsfreie und...
Kaufberatung Elegante Automatikuhr gesucht: Moin, verrückt, ich war hier bereits registriert und hatte mich vor Jahren bereits beraten lassen, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...
Oben