[Reserviert] Elegante russische RODINA Dresswatch mit erstem sowj. Automatik-Kaliber (2415A)

Diskutiere Elegante russische RODINA Dresswatch mit erstem sowj. Automatik-Kaliber (2415A) im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Da ich eine „noch schönere“ Uhr dieser Marke mein Eigen nenne, würde ich mich von dieser trennen: Ich biete eine für die damalige Zeit typische...
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Da ich eine „noch schönere“ Uhr dieser Marke mein Eigen nenne, würde ich mich von dieser trennen: Ich biete eine für die damalige Zeit typische elegante Automatikuhr der Marke RODINA, welche kurze Zeit später in der sowjetisch/ russischen Traditionsmarke POLJOT aufging. Sie stammt anhand der ungewöhnlichen Bandanstöße, der Ziffernblattoptik und des Werkes wohl aus den späten 50er Jahren, der Hochzeit der vergoldeten „dressigen“ Uhren.
Die Uhr ist mit für die damalige Zeit ungewöhnlich hochwertiger Technik ausgestattet, nämlich dem Kaliber „Rodina“ der 1. Moskauer Uhrenfabrik „Kirow“ (welches später auch den technischeren Namen „Poljot 2415A“ erhielt. Dieses Werk ist überhaupt das erste Automatikwerk sowjetischer Produktion und hebt sich gegenüber den Massenware-„Traktoren“, von welchen der „Ruf“ der sowjetischen Technik herrührt, äußerst positiv ab.
Der optische Zustand der Uhr ist als absolut schön zu bezeichnen, lediglich die Vergoldung und das Ziffernblatt zeigen wenige Altersspuren.

Ziffernblatt: weiß in Rautenstruktur mit nur leichter Alterspatina erhalten, wunderschöne vergoldete Ziffern und schwertförmige Zeiger bzw. Zentralsekunde mit Pfeil jeweils vergoldet, feine Minuterie

Gehäuse: Vergoldung für das Alter gut erhalten mit nur leichten Tragespuren und etwas Abrieb an den Kanten der Bandanstöße, elegante „Dresswatch“-Größe 34 mm ohne Krone, Boden mit Ring geschraubt mit ein paar Spuren

Werk: wie oben erläutert hauseigenes Automatikkaliber „Rodina“ mit Breguet-Spirale, welches soweit ich beurteilen kann ordentlich läuft

Daten
10.75''', Dm= 24.0mm, Do= 24.65mm (mit Rotor 25.6mm)
H= 7.05mm
F= 1.45mm
T= 2.6mm
22 Steine
f = 18000 A/h
Gangreserve 37h

Glas: ein paar leichte, noch polierbare Kratzerchen

Armband: ohne, 18 mm Bandanstöße, auf Wunsch bringe ich zum sofortigen Tragen ein einfaches, ordentlich erhaltenes Lederband an und gebe es kostenlos dazu!

Ein in gutem Zustand seltener Klassiker aus Sowjetzeiten mit hochwertiger Technik, von dem ich mich für 45,- € trennen würde, aber für realistische Angebote offen bin!

Thema:

Elegante russische RODINA Dresswatch mit erstem sowj. Automatik-Kaliber (2415A)

Elegante russische RODINA Dresswatch mit erstem sowj. Automatik-Kaliber (2415A) - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Sportlich elegante Ergänzung die tausendste

Kaufberatung Sportlich elegante Ergänzung die tausendste: Hallo liebe Mitleidende, ich bastel und Flipper immer noch an einem Trio und mache mir gerade Gedanken um Slot 3 für eher "formelle" Anlässe. Da...
  • Kaufberatung Elegante und günstige Automatik/Quarz?

Kaufberatung Elegante und günstige Automatik/Quarz?: Guten Abend, ich lese hier schon länger mit und hoffe mit meinem ersten Beitrag hier auf ein paar Tipps bei der Uhrensuche: Ich bin...
  • [Verkauf] XEN XM003 Entry - Design by Hans Gabriel Schroll - schlicht und elegant

[Verkauf] XEN XM003 Entry - Design by Hans Gabriel Schroll - schlicht und elegant: Zum Verkauf steht meine XEN XM003 - Design by Hans Gabriel Schroll Inzwischen ja eine sehr seltene Uhr Daten: 44mm Durchmesser ohne Krone 22mm...
  • [Reserviert] Elegante russische RODINA Dresswatch mit erstem sowj. Automatik-Kaliber (2415A)!

[Reserviert] Elegante russische RODINA Dresswatch mit erstem sowj. Automatik-Kaliber (2415A)!: Da ich eine „noch schönere“ Uhr dieser Marke ergattern konnte, würde ich mich von dieser trennen: Ich biete eine für die damalige Zeit typische...
  • [Erledigt] Elegante & seltene russische Poljot Automatik mit Kaliber „Kosmos“ (2416)!

[Erledigt] Elegante & seltene russische Poljot Automatik mit Kaliber „Kosmos“ (2416)!: Ich biete eine für die damalige Zeit sehr ungewöhnliche Automatikuhr der sowjetischen/ russischen Traditionsmarke POLJOT (Flug). Sie stammt aus...