Eisenbahneruhr Hamilton

Diskutiere Eisenbahneruhr Hamilton im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo! Ich habe eine vergoldete Taschenuhr von Hamilton geerbt. Sie stammt aus den dreizigern und befindet sich noch im original Kästchen. Nun...
C

Claudia2606

Gast
Hallo!

Ich habe eine vergoldete Taschenuhr von Hamilton geerbt. Sie stammt aus den dreizigern und befindet sich noch im original Kästchen. Nun meine Fragen:

Da sie leider nicht funktioniert, wollte ich sie reparieren lassen. Würde sich das lohnen? Und wenn ja, gibt es im Raum Frankfurt a, M. einen zuverlässigen Uhrmacher, der das machen kann?
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.354
Ort
NRW / Deutschland
Hallo!

Hamilton gehört zu den sehr angesehenen Uhrenfirmen aus Amerika. Deren Taschenuhren sind eigentlich sämtlichst von sehr guter bis bester Qualität. Eine Reparatur würde sich dann lohnen, wenn nicht zuviel auf einmal kaputt ist. Falls die Unruhwelle gebrochen ist, das sollte sich für nicht allzu viel richten lassen. Eine Revision allerdings würde ich dabei auch empfehlen, wird der jeweilige Uhrmacher wohl auch von sich aus schon sagen. Die kostet so etwa zwischen 20 und 70 Euro.

Sehr empfehlenswert ist der Herr Hemmerling, im Internet unter http://www.uhrmacher-calau.de/ zu finden. Der ist preiswert UND sorgfältig zugleich. Da kann man seine Uhren nach vorheriger Absprache per Post hinschicken und bekommt sie auch per Post wieder zurück (sofern man nicht selbst da vorbeischaut).

Hast Du zufällig die Seriennummer, die auf dem Uhrwerk vermerkt ist, für uns? Oder weißt Du nicht, wie Du an das Uhrwerk kommst?

Andreas
 
C

Claudia2606

Gast
Hallo!

Auf dem Uhrwerk steht: Hamilton Watch, Lancaster,21 Jewels,992,Double Roller,1725366.
Im Deckel steht: SWC Co,Gold Filled, 20 Years, 6036208.

Was jetzt davon die Seriennummer ist, weiß ich nicht.

Danke im Vorraus.

Sextro
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.354
Ort
NRW / Deutschland
Ich meinte die erstere Zahl.

Baujahr ist übrigens 1920, das Kaliber 992 (16-size) war übrigens DAS Kaliber für amerikanische Eisenbahneruhren. Ich tippe mal stark, daß die Zahlen vorne am Zifferblatt sehr dick und überdeutlich gut zu lesen sind. Die 21 Steine sprechen auch für eine SEHR gute Qualität des Werks, ich würde eine Reparatur sehr wohl für lohnenswert halten.

Andreas
 
Thema:

Eisenbahneruhr Hamilton

Eisenbahneruhr Hamilton - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Union Horlogere Taschenuhr + Taschenuhr mit Jagdmotiv: Hallo zusammen, ich habe u.a. zwei Taschenuhren von meinem Opa geerbt bekommen und wollte einmal etwas mehr in Erfahrung über diese bringen. Die...
[Erledigt] Hamilton Pan Europ Dreizeiger grau: Hallo zusammen, als Privatverkäufer ohne gewerbliche Absicht biete ich Euch meine Hamilton Pan Europ in der 42mm Dreizeiger-Variante mit dem...
Junghans Mega reparieren: Guten Tag, ich werde nun bald 60 und möchte mir ein Geschenk machen. Die alte Uhr von meinem Opa soll zu einem neuen Leben erweckt werden. Es ist...
Meine Schätzchen: Hallo liebe Gemeinde, Hier will ich mich nun mal auch noch vorstellen und meine kleine Uhrensammlung zeigen, die Armband,Taschenuhren und...
Hamilton Khaki Field Mechanical (Ref. H69439931) – Die beste Uhr bis 500 € (UVP)?: Heute möchte ich euch die Hamilton Khaki Field Mechanical (Ref. H69439931) kurz vorstellen. Field Watches sind ja aktuell relativ angesagt...
Oben