Uhrenbestimmung Eisenbahneruhr ?, Best. v. Erbst., die 3.

Diskutiere Eisenbahneruhr ?, Best. v. Erbst., die 3. im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Gestern habe ich ja bereits eine kleine Anhängeruhr sowie eine Taschenuhr eingestellt, heute möchte ich diese "Eisenbahneruhr" vorstellen und...
R

Reni

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
7
Ort
Nähe Köln
Gestern habe ich ja bereits eine kleine Anhängeruhr sowie eine Taschenuhr eingestellt, heute möchte ich diese "Eisenbahneruhr" vorstellen und etwas dazu erfahren.

Mikrolisk/Andreas meint, dass es Eisenbahneruhren nur in den USA unter dieser Bezeichnung gibt. In verschiedenen Lexika finde ich aber nichts dergleichen. Hier werden alle diese Uhren mit Zeitanzeige von 1 - 24 Uhr sowie Sekundenlaufwerk mit Eisenbahnabbildung so bezeichnet.

Über NERI habe ich im Netz nichts gefunden, ebensowenig weiß ich, was die Bezeichnung JZ meint.

Wer hilft mir weiter?

Danke und Grüße

Reni
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

Newsman

Gast
JZ könnte ein Hinweis auf die staatliche Eisenbahn sein.

Guckst du hier:

Jugoslovenske ?eleznice ? Wikipedia

Doch dies ist nur eine Vermutung. :oops: Über die Uhr ansich kann ich nichts Näheres sagen, da TU nicht zu meinem Interessen zählen 8-)
 
wolle-stgt

wolle-stgt

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
76
...wenn ich meine 020 abnehme und mir mal das Unitas 6498 anschaue, dann erkenne ich verblüffende Ähnlichkeit.
JZ hörst sich stark nach (ehemaliger ?) jugoslawischer Staatsbahn an.
 
R

Reni

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
7
Ort
Nähe Köln
Kann mir denn jemand etwas zu dem Uhrwerk sagen? Ist NERI nicht ein italienischer Uhrmacher? Ich meine, mal so etwas gehört zu haben.

Gruß Reni
 
K

karlo

Gast
Eisenbahneruhren sind Eisenbahneruhren weil die amerikanischen Eisenbahngesellschaften die Spezifikationen dafuer aufgestellt haben, nicht weil ne Lok auf der Rueckseite oder 24h Anzeige drauf ist.

Karlo
 
Thema:

Eisenbahneruhr ?, Best. v. Erbst., die 3.

Eisenbahneruhr ?, Best. v. Erbst., die 3. - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Hampden Watch Eisenbahneruhr aus USA bitte Infos

    Uhrenbestimmung Hampden Watch Eisenbahneruhr aus USA bitte Infos: Hallo werte Uhrenspezialisten Heute erstand ich auf dem Flohmarkt eine Hampden Watch &Co. Taschenuhr. Ich beschreibe Euch mal was ich weiß und...
  • [Erledigt] Märklin ETA HAU Eisenbahneruhr

    [Erledigt] Märklin ETA HAU Eisenbahneruhr: Zu der Uhr kann ich nicht viel erzählen ausser das sie schon lange bei mir rumliegt. Sie braucht einen Service. Zudem ist das Datum schief. Das...
  • DOXA Eisenbahneruhr: Altersbestimmung und geheimnisvolle Markierungen...

    DOXA Eisenbahneruhr: Altersbestimmung und geheimnisvolle Markierungen...: Guten Morgen Gemeinde, erst einmal Hallo in die Runde. Ich bin ein Neuer und verspreche: ich werde nicht singen!) Ich bin schon lange ien...
  • [Verkauf] Armbanduhr Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner mit AS 1950 Eisenbahneruhr 60er Jahre

    [Verkauf] Armbanduhr Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner mit AS 1950 Eisenbahneruhr 60er Jahre: Werte Freunde der Armbanduhren, hier biete ich mal eine seltene Uhr aus der Welt der Eisenbahner an. Diese Uhr wurde an Mitglieder...
  • [Verkauf] Taschenuhrgehäuse Konvolut für Eisenbahneruhren Waltham Elgin

    [Verkauf] Taschenuhrgehäuse Konvolut für Eisenbahneruhren Waltham Elgin: Hallo, hier kommt ein Konvolut an Taschenuhrgehäusen zum Verkauf. Es sind alles amerikanische Gehäuse und alles Ersatzteilspender. von...
  • Ähnliche Themen

    Oben