Eisenbahner-Taschenuhr - frühe 1920er Jahre

Diskutiere Eisenbahner-Taschenuhr - frühe 1920er Jahre im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, hier eine Eisenbahner-TU; eigentlich eine Goliath-Uhr aus den frühen 1920er Jahren: Sie hat einen Durchmesser von 68 mm...
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

hier eine Eisenbahner-TU; eigentlich eine Goliath-Uhr aus den frühen 1920er Jahren:

Sie hat einen Durchmesser von 68 mm und eine Gehäusehöhe von 18 mm. Sehr schön erhalten sind das Zifferblatt, dessen vergoldeter Rand und die Zeiger. Das unbekannte Uhrwerk läuft sehr gut.

Viel Freude beim Betrachten der Fotos, die vom Verkäufer sind.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Tuxi

Tuxi

R.I.P.
die hat richtig was. Wegen der Größe müsste man sie sicherlich in Natur sehen, um zu sehen, wie sie wirklich wirkt. :super:

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
Ja Heiko, bin auch etwas stolz; denn gerade bei den großen TU´s sind die Ziffernblätter oft stark beschädigt....

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

ringer2000

ringer2000

manoh man, das ding besteht ja fast nur aus glas!

echt irre, das werk sieht ja super aus.
geht so ein glas nicht schnell kaputt?
herzlichen glückwunsch
ringer

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Themenstarter
@ringer2000,

die TU musste mal in Natura sehen. Das Uhrglas ist bei der Größe der Uhr (68 mm = 6,8 cm ohne Krone!) schon sehr dick und wirkt fast wie eine Lupe.

Meisten sind die Ziffernblätter solcher Goliath-TU´s in einem erbärmlichen Zustand und der Rest meistens auch; so dass diese nen absoluter Glücksgriff war... Das Uhrwerk war sauber und ich habe es selbst einreguliert...

"Uhrige" Grüße aus Berlin-Pankow!

JochensUhrentick

O

oldnicos

Gesperrt
Ok Jochen,

ich nehm Dir beim Wort, Pankow liegt quasi vor meiner Haustür und wenns mit der Besichtigung bleibt komm ich vorher bei Dir mal vorbei mir Deine Sammlung ansehen.
6,8cm im Durchmesser ... ich versuch mir das gerade mal bildlich vorzustellen ... das Tachoglas von ner AWO hat ja gerade mal 6,1 cm Durchmesser ...

Das muss ne Bahnhofsuhr für die Jackentasche sein!

Bis dann und Grüße von der polnischen Ostsee
Nico

Thema:

Eisenbahner-Taschenuhr - frühe 1920er Jahre

Eisenbahner-Taschenuhr - frühe 1920er Jahre - Ähnliche Themen

• Ganz neu: RR Special Eisenbahner - Taschenuhr

Ganz neu: RR Special Eisenbahner - Taschenuhr: Hallole, schon gesehen: Silver Classic Hand Winding Mechanical Open Face Mechanical Pocket Watch Chain | eBay Hier die letzte Errungenschaft...
  • Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn

Taschenuhren Set Oldtimer / Eisenbahn: Hallo liebe Uhrenfreunde, zunächst möchte ich sagen, dass ich bisher nur ein Freund von Armbanduhren war, in letzter Zeit habe ich aber mein...
  • [Erledigt] Golana Taschenuhr Türkische Eisenbahn

[Erledigt] Golana Taschenuhr Türkische Eisenbahn: Hallo, ich verkaufe hier ein seltenes Stück Eisenbahngeschichte. Eine Golana Taschenuhr der Türkischen Eisenbahn. Die Uhr ist in wunderschönen...
  • Nacar Eisenbahner – Meine erste Taschenuhr

Nacar Eisenbahner – Meine erste Taschenuhr: Hallo an alle, nach einem rasanten Versand ist die Nacar Taschenuhr vorhin bei mir angekommen. Der Lieferung lag neben einer ordentlichen...
  • [Erledigt] Taschenuhr Molnija "Eisenbahn"

[Erledigt] Taschenuhr Molnija "Eisenbahn": Siehe Fotos. Läuft, braucht aber sicherlich eine Reinigung. Deutliche Gebrauchsspuren aber keine größeren Macken. 32,- inc Porto