Einzelanfertigung aber wie und wo?

Diskutiere Einzelanfertigung aber wie und wo? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, Hier scheint es ja Forumsmitglieder zu geben, die eine Menge über Uhren und das ganze Drumherum wissen. kann mir jemand sagen, wohin...
#1
W

werner

Guest
Hallo,

Hier scheint es ja Forumsmitglieder zu geben, die eine Menge über Uhren und das ganze Drumherum wissen.

kann mir jemand sagen, wohin man sich am besten wendet, wenn man sich eine uhr individuell anfertigen lassen will? In meinem fall eine Taschenuhr.

:?: :?: :?:
 
#2
K

kuddel

Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
165
Ich weiss nicht wieviel Geld Du investieren möchtest, aber setze Dich mal mit www.Kurth.net in Verbindung. Ein Uhrmacher der über ein grosses Depot an alten und seltenen Uhrwerken verfügt und auf Kleinserien spezialisiert ist. Vielleicht kannst Du ihm mit einer guten Idee zu einer Kleinserie inspirieren und so zu Deiner Individuellen Taschenuhr kommen.
Alternativ kann man auch eine Taschenuhr kaufen und dann das Zifferblatt und die Zeiger gegen eines, dass den eigenen Vorstellungen entspricht austaschen, das dürfte deutlich billiger kommen und auch leichter realisierbar sein.
 
#3
W

werner

Guest
danke für den Tip. Ich werd mal sehn was ich dort erreichen kann.

Ich will eigendlich nix extravagantes oder so.
Ich will nur eine einfache schlichte und möglichst günstige Taschenuhr für den Alltagsgebrauch.
Der Grund, warum es eine Einzelanfertigung sein soll, ist, weil ich eine Taschenuhr mit dem ETA Autoquarz Uhrwerk haben möchte und sowas noch nicht als Serienprodukt gefunden habe. (Vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug gesucht, falls jemand von so einer Uhr weiß, wäre die Sache damit erledigt.)

In meiner rellativen Ahnungslosigkeit im Bezug auf Uhrenfertigung hoffe ich mal, dass diese Uhr technisch machbar ist und nicht zu teuer wird.
 
#5
W

werner

Guest
Also, falls es noch jemanden interessiert, die seite www.Kurth.net konnte ich bis heute nicht laden; und von dem Uhrmacher Nienaber habe ich traurigerweise erfahren, dass Automatikuhrwerke und auch Autoquartz Uhrwerke sich nicht für Taschenuhren eignen, weil die Bewegung in der Tasche für den Aufzug nicht ausreichen würde.

Ich weiß nicht, ob ich mich damit zufriedengeben sollte, oder ob es da eventuell ander meinungen und erfahrungen gibt. Vielleicht ist ja jemand unter den Forumsmitgliedern, der darüber etwas weiß.
 
#6
U

Unruhestifter

Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
23
Ort
Oben in Bayern
Uhrmacher Nienaber hat Recht. Als Taschenuhrwerk eignen sich höchstenfalls Handaufzug- oder Quartzwerke. In meiner ewig langen Zeit als Handelsreisender und -vertreter gab es in keiner der Kollektionen ein Automatikwerk.
 
Thema:

Einzelanfertigung aber wie und wo?

Einzelanfertigung aber wie und wo? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Neues 24er MAYS Krokoband, Einzelanfertigung 130/75 - 24/24 inkl. pol. Schließe

    [Verkauf] Neues 24er MAYS Krokoband, Einzelanfertigung 130/75 - 24/24 inkl. pol. Schließe: Verkaufe ein Krokoband von Mays. Es handelt sich um eine Einzelanfertigung, das Band gibt es so also nur 1 mal. Maße 130/75 24/24 Inklusive...
  • Longines: Einzelanfertigung möglich?

    Longines: Einzelanfertigung möglich?: Ich habe heute nachmittag durch Zufall eine Longines gesehen, die in einzelnen Punkten grosse Ähnlichkeit mit meiner Votum und Jacques Lemans hat...
  • [Verkauf] Konvulut 6 Bänder: Einzelanfertigungen, Miro + Cordovan

    [Verkauf] Konvulut 6 Bänder: Einzelanfertigungen, Miro + Cordovan: Hallo zusammen, ich benötige keine 20mm-Bänder mehr, darum verkaufe ich sie: 2x Miros Zweiteiler (Bond und schwarz), 1x Shell Cordovan braun und...
  • Gebrüder Thiel 2016 Einzelanfertigung

    Gebrüder Thiel 2016 Einzelanfertigung: Ich als Sammler und Liebhaber der Ruhlaer Uhren habe vor einem Jahr ein Projekt gestartet und nun fertig gestellt. Eine Thiel Thiela im neuen...
  • Thiel 2016, meine Hommage an die Gebrüder ist eine Einzelanfertigung

    Thiel 2016, meine Hommage an die Gebrüder ist eine Einzelanfertigung: Ich weiß gar nicht mehr wie das angefangen hat, aber irgendwann habe ich mich für die Uhren der Gebrüder Thiel, UMF und Ruhla interessiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben