Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht

Diskutiere Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, nachdem ich schon eine Weile hier still mitlese und auf der Suche nach einer neuen Uhr bin, habe ich mich nun zur Anmeldung...
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #1
V

Vista_Man

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile hier still mitlese und auf der Suche nach einer neuen Uhr bin, habe ich mich nun zur Anmeldung entschlossen.

Ich habe keine riesige Uhrensammlung und bin auch eigentlich eher der Typ sportliches Modell am Stahlarmband, aber irgendetwas sitzt mir im Nacken und verlangt nach einer Dress Watch.

Welche Kriterien sollen erfüllt werden:

Durchmesser: Ca. 40mm (ganz grob 38mm - 42mm)
Automatik
Band aus (Vintage Look) Leder, am besten in braun
Wenn möglich gerne gewölbtes Glas
Zeiger und Ziffernblatt (Farbe) sind nicht so wichtig, muss halt "nur" zusammen gut aussehen
Gebrauchtkauf ist kein Problem

Was habe ich mir u.a. schon angesehen:

SEIKO Spirit JDM: Seiko Spirit Magnum - Japan Edition für 385 € kaufen von einem Privatverkäufer auf Chrono24

SEIKO SARB029: https://image.space.rakuten.co.jp/d...12660ebfb5ccb355ac3ecb1b480d8a10.09.1.8.2.jpg

Tissot Heritage Visodate: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170413/be38d55862e433674c7214da3a30f01a.jpg

Frederique Constant Classics Index Automatic: https://cdn02.plentymarkets.com/97z...full/926af532-1c53-497e-ad75-b8feb4407b7a.jpg

Meccaniche Veneziane Redentore: https://m.media-amazon.com/images/I/81SK61IhZQL._AC_UX679_.jpg

Letztere wäre tatsächlich auch mein Favorit, wenn ich da nicht gestern Abend diese Stories mit Werken, Umbenennung etc. quer gelesen hätte, über die ich hier gestolpert bin. Rein optisch immer noch mein Favorit.

Was darf es kosten?

Ich habe nach unten keinen "Mindestpreis", der erfüllt sein soll. Eine Orient Bambino finde ich beispielsweise auch nicht schlecht. Nach oben hin würde ich so bei 500,- max. ansetzen. Wenn mich eine Uhr restlos begeistern sollte, vielleicht auch noch etwas drauf.

Was gefällt mir sonst so? Ich habe in der Familie eine Panerai Luminor und diese an Ostern auch mal wieder gesehen. Allerdings ist das komplett über Budget. Vermutlich muss aber deshalb auch jetzt etwas "ähnliches" her. Ich suche aber bitte keinen Klon, auf keinen Fall mit Bügel über der Krone oder so. Angelehnt sehr gerne, weil ich damit kein Problem habe, aber keinen Klon.

Was mag ich sonst nicht? Ich bin kein Fan chinesischer und russischer Uhren. Hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun, fühle ich einfach nicht oder wie sagt man?

Habt ihr noch Ideen, was ich mir ansehen könnte? Was wäre euer Favorit der genannten? Ich habe bereits Seikos, weil ich Japan allgemein in vielerlei Hinsicht mag und bin damit auch total zufrieden für meine Ansprüche, es darf aber auch gerne mal was anderes werden.

Danke euch!
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #3
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.347
Du meinst mit Vintage Armband diese Riemen mit den Riegelnähten am Anstoß? Oder noch weitere Merkmale?
Wenn du bei der Uhr auf eine gängige Anstoßbreite achtest wie 18 oder 20 mm, dann hast du unzählige Möglichkeiten aus dem Zubehör-Handel.
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #4
V

Vista_Man

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
Du meinst mit Vintage Armband diese Riemen mit den Riegelnähten am Anstoß? Oder noch weitere Merkmale?

Quasi, ja. Allerdings finde ich die MV auch mit ihrem Kreuz, dem alten Namen, dem leicht gewölbten Glas (sieht zumindest so aus auf Bildern), dem Datum auf 3 Uhr etc. auch so ehrlich hübsch gemacht. Bleibt halt die genannte Geschichte drumherum.

Klammern wir das Band mal aus, was für Alternativen wären dann denn von den gesuchten Kriterien und den reinen Werten der Uhr zu nennen?
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #5
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.347
Die Redentore schafft es m. E. gut Vintage-Anleihen im Design modern zu verpacken. In der Preisklasse würde ich eher auf Verarbeitung und Preis/Leistung schauen als auf Marketing und Namen. Die Umbenennung macht ja jetzt die Uhren nicht per se schlechter.
Wäre von den o.g. meine Favoritin, zumal es noch zwei Größen gibt (36 und 40 mm). Je nach Handgelenk und persönlichen Vorlieben kann man also die etwas elegantere oder sportlichere Richtung betonen.

Die Orient Bambino wäre für mich keine Alternative, die empfinde ich für das Design als zu groß und unharmonisch.

Da würde ich lieber mal bei den Orient Star Modellen reinschauen, die sind auch durch die Bank deutlich hochwertiger verarbeitet.
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #6
musketeer54

musketeer54

Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
1.138
Ort
Ebbelwei-Exil
Mit so einem eher robusten "Vintage-Look"-Lederband sieht auch der dressigste Dresser nicht mehr besonders dressig aus. Wenn ich mir sowas an einer Presage oder an meiner Intra-Matic vorstelle, passt das für mich (!) irgendwie nicht so richtig.

Ich würde nach einer Uhr suchen, die am Stahlband ein vernünftiger Kompromiss aus dressig und sportlich ist (sowas in Richtung OP, Longines Spirit, auch wenn das nicht die gesuchte Preislage ist) und eine gängige Anstoßbreite hat, damit ich anschließend viel mit Bändern rumprobieren kann - da sollten dann kräftige wie auch feinere Lederbänder funktionieren.
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #7
V

Vista_Man

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
In der Preisklasse würde ich eher auf Verarbeitung und Preis/Leistung schauen als auf Marketing und Namen. Die Umbenennung macht ja jetzt die Uhren nicht per se schlechter.

Wenn ich in erster Linie auf den Namen schauen würde, dann wäre die ja im Prinzip raus. Kennen viele ja vermutlich gar nicht so.

Sowas ist mir wirklich recht egal. Die Uhr muss ja am Ende mir gefallen und ins Budget passen. Ich weiß nur eben nicht, ob ich so richtig Freude damit hätte. Irgendwie sind diese Hintergrundstories ja schon schräg und das spielt ja da mit rein, ob man eine Uhr sehr mag oder eben nicht. Mal schauen...

@musketeer54 mir(!) wäre eine Intra-Matic glaube ich schon wieder zuuu slim (Glasfassung, Gehäusehöhe). Zumindest aktuell, auch wenn es grundsätzlich natürlich erstmal eine schöne Uhr ist.

Edit: Hab mich mit einer slim line vertan, sehe ich gerade.

Welche Kompromisse, die auch ins Budget passen (wie gesagt, gebraucht ist okay), könnte ich mir denn mal ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #8
musketeer54

musketeer54

Dabei seit
07.12.2021
Beiträge
1.138
Ort
Ebbelwei-Exil
Sowas vielleicht? Ist natürlich schon recht groß. Gebraucht würde mir auch die Tissot Gentleman einfallen, die macht auf mich noch einen etwas eleganteren Eindruck, ist auch immer wieder hier im Marktplatz.
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #9
Unmilitary

Unmilitary

Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
1.344
Ort
Hessen
Diese ist etwas über Budget aber ihr Geld Wert KLASSIK 200
Die Archimede 1950er sind vielleicht auch ganz interessant. Oder mal bei Laco vorbei schauen. Eine Fiegeruhr mit Vintage Look Lederband ist auch schick. Iron Annie oder Zeppelin Uhren würde ich mir auch mal anschauen.

Muss ergänzen, ein gewölbten Glas kostet bei der Klassik 200 nochmal 140€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #10
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
455
Ort
Rheinland-Pfalz
Nummer bestätigt
Da du ja Panerai Anleihen magst könntest du dir mal die Uhren von Magrette aus Neuseeland anschauen.
Ich hab die alte 42mm Leoncino mit blauem Blatt und goldenen Akzenten und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr.
Die Neuauflage in 40mm dürfte etwas über Budget sein aber bei watchuseek zum Beispiel hab ich eine gebrauchte 42er gesehen.

MAGRETTE | Leoncino 40mm Edition
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #11
MisterT80

MisterT80

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
709
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Nummer bestätigt
Ich schicke mal die Seiko Blue Moon ins Rennen, Du bekommst sie bei Kauf am Stahlband. Aktuell trage ich die Uhr an einem cognac farbenen Lederband, was für mich sehr schön mit dem blauen Zifferblatt harmoniert.
Hier mal zwei Bilder aus dem Archiv:

IMG_20210617_113704.jpg

IMG_20220315_103150.jpg

IMG_20220210_082028.jpg
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #12
stephan120272

stephan120272

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
1.251
Ich schlage auch mal ein paar Alternativen aus meiner "Bilder-Sammlung" vor. Ich weiß allerdings nicht, ob diese noch neu zu bekommen wären, mit Ausnahme der Timex:


E-01-on-Warringtonblack.jpg


Timex-Giorgio-Galli-S1-38-watch-14-1140x911.jpg


transglobal2.jpg

https___cdn.shopify.com_s_files_1_0012_9299_2583_products_Baltic_Packshot_Shopify_Face_Grey_Gr...png
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #14
V

Vista_Man

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
Vielen Dank für den Input! Gibt / gab es das Modell "nur" in brushed @browntrout ?

@DerFlo Über die Magrettes bin ich auch schon gestolpert, allerdings war mir nicht ganz klar, wie man da am besten ran kommt. Außer auf dem Gebrauchtmarkt ja nur via Neuseeland, richtig? Dann auch nur, wenn man vorordert?

Die anderen Modelle (und natürlich auch die Seiko selbst) gehen schon in die Richtung der anderen JDM Seikos, die ich habe. Da möchte ich jetzt doch mal eine andere Richtung.

Was ich gestern Abend noch gefunden habe: Casio Oceanus OC-108. Ist zwar jetzt keine Automatik und allgemein eine ganz andere Klasse, aber die würde ich mir sofort kaufen und ein passendes Band dafür suchen. Hat nicht zufällig jemand rum liegen und möchte sie abgeben? 😌

Ansonsten ist glaube ich diese Kissenform (oder etwas in Richtung der zuletzt genannten Wristmaster) am Lederband das, was ich mir vorstelle.
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #16
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.347
Kissenform macht Spinnaker mit seinen Modellen der Serie Hull. Schau dir die mal an, ob was dabei ist.
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #17
O

Onne

Dabei seit
21.03.2021
Beiträge
387
Die Venezianico Redentore gefällt mir auch sehr gut. Was soll an der schlecht sein?
Ich kann dir auch noch Circula empfehlen: Klassik Automatic
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #18
Joka1977

Joka1977

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
1.519
Ort
Berlin
Oder von Milus die Snowstar, die gibt es aktuell online bei einem bekannten Händler mit starkem Rabatt 😉

Sorry, ich hatte das Budget überlesen…
 
  • Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht Beitrag #20
V

Vista_Man

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
Die Venezianico Redentore gefällt mir auch sehr gut. Was soll an der schlecht sein?
Ich kann dir auch noch Circula empfehlen: Klassik Automatic

Gibt nen Thread, einfach mal durchlesen. Gab da ein paar Geschichten im Hintergrund mit den Werken, der Namensänderung etc., die ich persönlich irgendwie suspekt finde und das nimmt mir persönlich dann etwas die Freude.

@dschaen81 die Spinnaker hatte ich schon gesehen, die hatten mich beim ersten Kontakt aber nicht so ganz gecatched. Muss mich mal näher einlesen.

Aktuell tendiere ich zu einer Magrette oder eben der Redentore. Dann aber unter altem Label.

Für weitere Ideen bin ich gerne offen.
 
Thema:

Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht

Einsteiger Dresser mit Vintage Lederarmband gesucht - Ähnliche Themen

Seiko 7016-50XX, ein paar richtig coole und oftmals unterschätzte Vintage-Chronographen: Werte Freunde der gepflegten Armbanduhr, nachdem bereits die Vorstellung meines ersten liebsten Vintage-Chronographen sich in diesem Jahr zu...
Oben