Kaufberatung Einsatzuhr für echten Einsatz bei der Bundeswehr gesucht

Diskutiere Einsatzuhr für echten Einsatz bei der Bundeswehr gesucht im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an die Uhrengemeinde mit dem Gesuch eines sehr guten Freundes. Der Gute ist bei der Bundeswehr...
EvilEvo

EvilEvo

Themenstarter
Hallo,

ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an die Uhrengemeinde mit dem Gesuch eines sehr guten Freundes.
Der Gute ist bei der Bundeswehr und sucht eine robuste Uhr für den Feldeinsatz.

Must-Have:

- Digitalanzeige für Uhrzeit und Stoppfunktion
- eine Stoppfunktion ist natürlich pflicht
- Zeiger dürfen trotzdem gern dran sein
- brauchbare Wasserdichtigkeit
- vernünftige Nachtablesbarkeit

Preislich setze ich mal einen Rahmen zwischen 50-250€. Anbei noch ein paar Kandidaten, damit ihr euch etwas orientieren könnt:

Timex Expedition, hat ihm aber nicht ganz so gefallen.

KHS Striker, finde ich ungeeignet aufgrund des Bands.

Also, ich freue mich auf eure Vorschläge :super:

chestnut

chestnut

Bekommt man da keine als Ausrüstung? :shock: Schlecht für einen Soldaten, wenn er im Einsatz die Zeit anhand der Sonne schätzen muss...
In der Feuerpause kann er aber im Notfall Passanten nach der Uhrzeit fragen...;-)

O

ohtatyaro

Normalerweise würde ich sagen Victorinox INOX, aufgrund des schlichten, alltagstauglichen Designs, aber wenn es digital sein soll und explizit für den Einsatz, würde ich sagen G-Shock. Kenne nichts vergleichbar robustes mit den geforderten Funktionen. Ist auch das, was man in Reportagen, Foren und von bekannten Fallschirmjägern immer wieder hört, sieht und von liest.

Kohlenstoff

Kohlenstoff

Ganz klar eine G-Shock!
GD-350 Reihe

Vorteile:
- günstig
- unkaputtbar
- gute Nachtablesbarkeit
- Uhrzeitanzeige in jedem Modus
- hat einfach alles an Bord was man braucht

Oelfinger

Oelfinger

Hallo,Der Gute ist bei der Bundeswehr und sucht eine robuste Uhr für den Feldeinsatz.
Beim Feldeinsatz wird Uhrzeit, Himmelsrichtung, Wetterlage und persönliche Befindlichkeit ausschliesslich vom Uffz vorgegeben.

Ich würde eine preiswerte G-Shock empfehlen. Nichts Auffälliges, nichts allzu Hochwertiges.

Timex mit 50m WR ist bei Wasserdichtigkeit sowieso schon unbrauchbar. Auch helle Zeiger auf hellem Blatt sind nicht zu Empfehlen.

Grüsse

Günter

Zuletzt bearbeitet:
Suspect-2792-

Suspect-2792-

Ich bin ebenfalls aktiv in dem "Job"

Bekommt man da keine als Ausrüstung? Schlecht für einen Soldaten, wenn er im Einsatz die Zeit anhand der Sonne schätzen muss...
In der Feuerpause kann er aber im Notfall Passanten nach der Uhrzeit fragen...
Schön wärs die Zeiten der " Dienstuhr" sind rum ;)

Ich empfehle ebenfalls eine g-Shock!
kHS hat schon auch einige nette Modelle, mmn nur etwas zu teuer für das gebotene..sonst aber durchaus zu gebrauchen

Ebenfalls tolle Dinger hat Suunto, das wäre für den kammeraden nen Blick wert!

Oder Tissot mit ihren t-Touch Modellen

Persönlich trag ich im Gelände ne ältere, Olive Baby-G

Im Büro und URaum Alltag abwechselnd: Casio, Citizen, Breitling ;)

Bin allerdings relativ oft draußen, Dienstposten sei Dank

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Ich sage ebenfalls "G-Shock", nichts anderes.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

MrOllium

MrOllium

Jepp, auch meine Meinung...und wenn es um Ablesbarkeit, Übersichtlichkeit und Funktionalität geht...würde ich diese empfehlen :super:

GD-350-8ER

herki

herki

GShock GA-100-1A1.

Die ganzen Mode "tactical Einsatz Uhren" von KHS, Traser oder was auch immer sind eher Mode als wirklich für den robusten Einsatz gebaut. Und vor allem imho auch deutlich zu teuer für das Gebotene.

Leopan

Leopan

Besitze auch eine GD-350-8 und bin zufrieden.

War mal auch vor einiger Zeit bei Y-Reisen, für mich gelten folgende Kriterien für eine Einsatzuhr:

-Wasserdichte : midestens 100m

-Gute ablesbarkeit

-Unkomplizierte Bedienung

-Robustheit

-Keine hellen oder in der Sonne reflektierenden Uhrteile

-Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

usw.

Alternative: Casio Collection

Casio W-735H

Casio W-S210H

Casio AQS810W

usw. http://www.casio-europe.com/de/watch/

Timex:

Timex T49851

Timex Expedition T49951

Timex Ironman T5K196

Timex Ironman T5K417

usw.

Zuletzt bearbeitet:
EvilEvo

EvilEvo

Themenstarter
Entschuldigt bitte, dass ich nicht auf jeden einzeln eingehe.
Ich danke für die tatkräftige Beteiligung, mit so viel Feedback habe ich gar nicht gerechnet :oops:

Vielen lieben Dank für all die Vorschläge, da sind tolle, bisher nicht Betrachtete Uhren dabei.
Ich lege Ihm die Vorschläge alle mal nahe und berichte dann :super:

Nochmal besten Dank!
:klatsch:

chestnut

chestnut

Ich bin ebenfalls aktiv in dem "Job"

Schön wärs die Zeiten der " Dienstuhr" sind rum ;)

Hätte ich jetzt nicht gedacht, ganz im Ernst. Sollte eigentlich Grundausrüstung sein, in einer von Zivilisten begehrten Qualität.

Schöne Vorstellung, wenn morgens beim Appell Soldaten mit ernster Miene salutieren und unter den Ärmeln der Uniformen verschiedenfarbige und knallige Ice Watches zum Vorschein kommen... ;)

EvilEvo

EvilEvo

Themenstarter
Hab mir mal die Minute genommen.

@iceman: Die Boccia find ich super, wäre definitiv meine Wahl!

@chestnut: Wie schon geschrieben, die Zeiten der Dienstuhr sind wirklich vorbei. Selbst andere Ausrüstung wie Westen werden mitunter von Soldaten selbst mitgebracht.

@Oelfinger: Mit den 50m WR hast du natürlich recht.

@Die G-Shock-Vertreter: Tendenziell dürfte die Wahl auf irgendeine aus dem Casio-Portfolio fallen, danke.

@herki: Eine Luminox Navy Seal nenne ich selbst mein Eigen. Die Uhr nehme ich immer für´s Grobe, leider war Sie deswegen auch schon öfter in der Reparatur. Man muss aber dazu sagen, dass Luminox jeden Schaden aus Kulanz kostenlos repariert hat.

Hat noch jemand eine Idee für eine G-Shock mit Zeigern? Die 100CF-8AER wäre schon ganz dicht dran.

Oelfinger

Oelfinger

Normalerweise: Uhr links, Salutieren rechts.

Grüsse

Günter

D

ducati900ss

....Hat noch jemand eine Idee für eine G-Shock mit Zeigern? Die 100CF-8AER wäre schon ganz dicht dran.

An sich eine gute Uhr.
Nur,die Beleuchtung kann man vergessen.
Habe das modell selber.
Gruss

Thema:

Einsatzuhr für echten Einsatz bei der Bundeswehr gesucht

Einsatzuhr für echten Einsatz bei der Bundeswehr gesucht - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Laco Tundra Einsatzuhr

[Verkauf] Laco Tundra Einsatzuhr: Verkaufe eine Laco Tundra Einsatzuhr, technische Daten & weitere Infos - siehe unten. Sie stammt aus Dezember 2015, lediglich ein paar mal...
  • [Verkauf-Tausch] Tutima Einsatzuhr

[Verkauf-Tausch] Tutima Einsatzuhr: Ich verkaufe bzw. tausche meine aus einem Koppelgeschäft zu mir gekommene TUTIMA Einsatzuhr Ref. 760-42 full set , verkauft und abgestempelt am...
  • [Erledigt] Laco Einsatzuhr Gehäuse schwarz für ETA 2824

[Erledigt] Laco Einsatzuhr Gehäuse schwarz für ETA 2824: Hier kommt mein letztes LACO Gehäuse unter den Hammer. Ist passend für ein ETA 2824-2. Es stammt aus alten Lagerbeständen und besitzt deshalb...
  • [Erledigt] Laco Einsatzuhr Gehäuse schwarz für ETA 2824

[Erledigt] Laco Einsatzuhr Gehäuse schwarz für ETA 2824: Hier biete ich ein weiteres LACO Gehäuse aus meinem Fundus an. Ist passend für ein ETA 2824. Es stammt aus alten Lagerbeständen und besitzt...
  • [Erledigt] Laco Gehäuse für Einsatzuhr

[Erledigt] Laco Gehäuse für Einsatzuhr: Zu viele Projekte und so wenig Zeit. Deshalb biete ich dieses Laco Gehäuse für ein ETA 2824 an. Es stammt aus alten Lagerbeständen und besitzt...