Einrastposition Lünette Tag Heuer Aquaracer versetzt

Diskutiere Einrastposition Lünette Tag Heuer Aquaracer versetzt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Brauche mal wieder eure Unterstützung. Meine Aquaracer hat einen Versatz zwischen Lünette und den Ziffernblatt. Dieser Versatz beträgt < 1/2 mm...

ManuUhrwerk

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
61
Brauche mal wieder eure Unterstützung.

Meine Aquaracer hat einen Versatz zwischen Lünette und den Ziffernblatt. Dieser Versatz beträgt < 1/2 mm, wenn ich oder meine Frau gerade auf die Uhr schauen ist dies erkennbar. Hält man oder Frau die Uhr leicht schräg, ist der Versatz weg. Wir haben versucht Fotos zu machen. Auf den Fotos ist der Versatz nicht zu erkennen. Wenn ich im Dunkeln auf die Uhr schaue ist der Leuchtpunkt ebenfalls < 1/2 mm verschoben zum Trapez auf dem Ziffernblatt. Nun meine Frage: Kann es sein, dass sich die Feder unter der Lünette leicht verbogen hat? Gibt es Bilder, wie die Aquaracer unter der Lünette aussieht. Bin doch sicher nicht der erste dem es so geht!?
 
Zuletzt bearbeitet:

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
5.222
Das dürfte von Anfang an nicht 100%ig gewesen sein und Dir jetzt zum ersten Mal aufgefallen sein...

Such mal in „Herrenuhren“ nach „Longines“ (Hydronconquest). Das haben wir neulich eine ausgiebige (wenn auch unergiebige) Diskussion zum selben Thema geführt :)
 

caine

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
4.838
Hilfreich ist, mit einem Auge von der Zeigerachse aus Richtung 12-Uhr-Index zu schauen.
Und dann zur Kontrolle mit dem anderen Auge...
 

ducman1

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
79
Kann passieren - und die Aquaracer ist ja keine Luxus-Uhr der obersten Kategorie, schau mal die Diskussion die paysdoufs schon genannt hat.
 

ManuUhrwerk

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
61
Ist den so ein leichter Versatz nicht mehr zu beheben? Wenn ein Kunde die Rastung der Lünetten 1/2 mm weiter rechts oder links haben will, was muss an der Uhr genau getan werden, um dies zu erreichen? Wenn das Lünetteninlay in diesen Fällen richtig verklebt ist, können die Rasten verschoben werden oder kann man den Versatz irgendwie über die Feder einstellen? Welche Stellgrößen gibt es?
 

ManuUhrwerk

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
61
Ok, der Versatz zwischen dem Trapez und der Dreiecksspitze der Lünette ist sogar auf der Herstellerseite zu sehen.
Könnte es sein, dass der Versatz extra ist damit man perfekt ablesen kann, wenn man die Uhr leicht schräg hält. Niemand schaut ja genau gerade auf die Uhr.
 

Anhänge

  • WAY201S.BA0927_0913.png
    WAY201S.BA0927_0913.png
    700,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

TaifunDB

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
2.891
Soviel ist es bei dir auch? Das ist schon in dem Bild nur mit Vergrößerung zu sehen.
 

ManuUhrwerk

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
61
... Ok und bei der hier sind auch die einzelnen 15 Minutenmarkierungen verschoben. Scheint also normal zu sein. Exakt so wie bei der schwarzen sieht es bei mir auch aus! Jetzt bin ich echt baff ...
 

Anhänge

  • WAY201A_BA0927_0913.png
    WAY201A_BA0927_0913.png
    777,2 KB · Aufrufe: 11

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
5.222
Ganz ehrlich: Wenn's weiter nix ist - Mach einen mentalen Reset...

Wenn Du Dich darüber aufregst, vergällst Du Dir nur für nichts und wieder nichts die Freude an Deiner Uhr :|
 

TaifunDB

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
2.891
Auf der Homepage siehst du keine echten Bilder. Das ist schlecht gerendert.

Meine AR passt perfekt.
 

ManuUhrwerk

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
61
... Ok und bei der hier sind auch die einzelnen 15 Minutenmarkierungen verschoben. Scheint also normal zu sein.
Ganz ehrlich: Wenn's weiter nix ist - Mach einen mentalen Reset...

Wenn Du Dich darüber aufregst, vergällst Du Dir nur für nichts und wieder nichts die Freude an Deiner Uhr :|

Aber jetzt wisst ihr was ich meine ;-)

Nun kann ich doch wieder beruhigt schlafen. Aber das ist doch echt Hammer, dass diese Abweichung sogar auf den original Herstellerbildern zu sehen ist :-)
 

TaifunDB

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
2.891
Mit einem Smartphone kann man kein komplett ausgerichtetes Foto machen. Dazu muss man schon die Uhr auf einen Ständer packen und dann mit einem Stativ fotografieren. Was ansonsten rauskommt haben schon viele gezeigt.

Meine Augen sind perfekt 3D ausgerichtet und daher weiß ich das. Aber mir ist es völlig egal was du glaubst. Bin weg.
 

ManuUhrwerk

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
61
Mit einem Smartphone kann man kein komplett ausgerichtetes Foto machen. Dazu muss man schon die Uhr auf einen Ständer packen und dann mit einem Stativ fotografieren. Was ansonsten rauskommt haben schon viele gezeigt.

Meine Augen sind perfekt 3D ausgerichtet und daher weiß ich das. Aber mir ist es völlig egal was du glaubst. Bin weg.

3D kann sich auch negativ auswirken. Hab festgestellt, dass die Lünette genau dann gerade ist, wenn ich ein Auge zu halte und die Uhr genau mittig vor das offene Auge halte.
 

ManuUhrwerk

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
61
Mit einem Smartphone kann man kein komplett ausgerichtetes Foto machen. Dazu muss man schon die Uhr auf einen Ständer packen und dann mit einem Stativ fotografieren. Was ansonsten rauskommt haben schon viele gezeigt.

Meine Augen sind perfekt 3D ausgerichtet und daher weiß ich das. Aber mir ist es völlig egal was du glaubst. Bin weg.
Ist es so schwer die eigene Uhr zu zeigen :hmm:

Hab leider kein Stativ. Taifun sagt ohne geht es nicht.
 
Thema:

Einrastposition Lünette Tag Heuer Aquaracer versetzt

Einrastposition Lünette Tag Heuer Aquaracer versetzt - Ähnliche Themen

[Erledigt] Tag Heuer Aquaracer 500 Calibre 5: Hallo zusammen, heute biete ich euch meine Tag Heuer Aquaracer 500 Calibre 5 in blau an. Ref. Nr. wak2111.ba0830 Die Uhr kommt am originalen...
[Erledigt] Tag Heuer Aquaracer WAY2112 (40,5mm, blau, Stahl-Lünette): Zum Verkauf steht eine sehr gut erhaltene Tag Heuer Aquaracer WAY2112 mit wunderschönem blauem Blatt, Stahl-Lünette und ohne Datumslupe. Hier im...
[Erledigt] TAG Heuer Aquaracer Calibre 5 (Blau) WBD2112.BA0928: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine fast neue Tag Heuer Aquaracer Calibre 5 mit blauem Blatt (Ref. WBD2112.BA0928). Dies ist ein...
[Verkauf-Tausch] Tag Heuer Aquaracer Calibre 5 43mm im Full-Set WAY2013.BA0927: Hallo zusammen, ich möchte hier gerne meine Tag Heuer Aquaracer Calibre 5 Automatik Ref.WAY2013.BA0927 anbieten. Ich habe die Uhr im Mai hier im...
[Erledigt] Tag Heuer Aquaracer GMT von 8/18: Hallo biete meine Tag Heuer Aquaracer GMT Cal. 7 Referenz WAY201F.BA0927 Gehäusenr. RQP8134 zum Verkauf an Dies ist ein Privatverkauf unter...
Oben