Einige Fragen zu Uhren (Prüfung)

Diskutiere Einige Fragen zu Uhren (Prüfung) im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich an meiner Berufsschule in Warenkunden (für...
A

Apostlfrau

Gast
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich an meiner Berufsschule in Warenkunden (für Schmuck und Uhren) eine Prüfung. Für die Prüfung haben wir Arbeitsfragen bekommen, bei denen ich mich nicht ganz auskenne bzw. die Lösung in unseren Unterlagen nur teilweise oda gar nicht finde :roll:
Nachfragen kann ich auch nicht mehr, da wir nächstes mal schon Prüfung haben.

Vielleicht kennt ja jemand von euch die Antworten:

1) Welche Klangkörper kennen Sie?
Glocken, Tonstäbe
:arrow: Was genau sind Tonstäbe???

2) Gibt es Qualitätsunterschiede bei der Quarzuhr?
ja, verschiedene Fertigungstechniken und Materialien
:arrow: Welche Fertigungstechniken bzw. Materialien gibt es da?
:arrow: Versteht man unter Materialien, die Materialien für das Uhrengehäuse???

3) Welche Schlagwerke unterscheidet man nach der Auslösung?
Rechenschlagwerk, Schloßscheibenschlagwerk
:arrow: Kann mir jemand den Unterschied der beiden Schlagwerke sagen bzw. erklären was ein Rechenschlagwerk und ein Schloßscheibenschlagwerk überhaupt ist??

4) Wie wird das Schlagwerk von Hand ausgelöst?
:arrow: leider keine Antwort gefunden, vermute aber durch Aufziehen?!

5) Unterschied 3/4 Stundenschlagwerk und 3/4 Vollschlagwerk?
3/4 Stundenschlagwerk: Schlägt die ersten drei Viertelstunden (15, 30, 45) und zur vollen Stunde mit anderem Ton
3/4 Vollschlagwerk: Schlägt die ersten drei Viertel + vierten Viertel nur die Stunde
:arrow: Wo liegt hier der Unterschied? Ist doch ein und dieselbe Erklärung?! :shock:

6) Unterschied 4/4 Stundenschlagwerk und 4/4 Vollschlagwerk?
4/4 Stundenschlagwerk: Schlägt alle Viertelstunden + volle Stunde
4/4 Vollschlagwerk: Schlägt zu allen Viertelstunden das Viertel und die Stunde
:arrow: Selbes Problem wie oben (Frage 5)

7) Erklärung Zentralsekunde bei Schwesternuhren?
:arrow: keine Antwort gefunden

Danke im Vorraus

mfg
apostl
 
O

oppa tictac

Gesperrt
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.761
Ort
CEBITcity
hi apostlfrau
herzlich willkommen im forum.
bei deinen sehr speziellen fragen kannst du es auch hier
http://www.schmuckunduhren.de/frame-uhren.htm
mal versuchen. das ist ein forum welches von leuten betrieben wird, die sich beruflich mit uhren befassen. hier findest du, mit wenigen ausnahmen, hauptsächlich uhrenfreaks die von der sammelleidenschaft befallen sind. :lol2:
 
Thema:

Einige Fragen zu Uhren (Prüfung)

Einige Fragen zu Uhren (Prüfung) - Ähnliche Themen

4 Uhren im Vergleich – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur IW323909 und Formex Essence 39: Liebe Uhrenfreunde, in meiner Kollektion befinden sich 4 Uhren, die ich als Sportdresser/Sportuhr bezeichne und da diese Modelle sich...
Vorstellung: Jaeger-LeCoultre Master Minute Repeater in Titan (164T450): Liebe Kollegen, nach längerer Abwesenheit von diesem Forum wollte ich den nun zunächst letzten Feiertag nutzen, um etwas beizutragen und meinen...
Diverse (Anfänger)-Fragen rund um die Uhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, da ich mir schon länger diverse Fragen stelle, die mich einfach generell interessieren und auch vor konkreten Problemen...
Certina DS Action Diver Powermatic 80, meine erste Uhrvorstellung: Vorstellung: Um ein wenig das Verständnis des einen oder anderen Mitinsassen zu wecken, würde ich gerne zur allgemeinen Erklärung (nicht, dass es...
Pendeluhr schlägt falsch: Was kann ich tun?: Ich habe eine über 100 Jahre alte Wanduhr. Prägungen auf der Rückseite: Deutsches Reichspatent 35775 - weitere Infos hier: DPMA | Historische...
Oben