Einige Fragen zu Uhren (Prüfung)

Diskutiere Einige Fragen zu Uhren (Prüfung) im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich an meiner Berufsschule in Warenkunden (für...
  • Einige Fragen zu Uhren (Prüfung) Beitrag #1
A

Apostlfrau

Gast
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich an meiner Berufsschule in Warenkunden (für Schmuck und Uhren) eine Prüfung. Für die Prüfung haben wir Arbeitsfragen bekommen, bei denen ich mich nicht ganz auskenne bzw. die Lösung in unseren Unterlagen nur teilweise oda gar nicht finde :roll:
Nachfragen kann ich auch nicht mehr, da wir nächstes mal schon Prüfung haben.

Vielleicht kennt ja jemand von euch die Antworten:

1) Welche Klangkörper kennen Sie?
Glocken, Tonstäbe
:arrow: Was genau sind Tonstäbe???

2) Gibt es Qualitätsunterschiede bei der Quarzuhr?
ja, verschiedene Fertigungstechniken und Materialien
:arrow: Welche Fertigungstechniken bzw. Materialien gibt es da?
:arrow: Versteht man unter Materialien, die Materialien für das Uhrengehäuse???

3) Welche Schlagwerke unterscheidet man nach der Auslösung?
Rechenschlagwerk, Schloßscheibenschlagwerk
:arrow: Kann mir jemand den Unterschied der beiden Schlagwerke sagen bzw. erklären was ein Rechenschlagwerk und ein Schloßscheibenschlagwerk überhaupt ist??

4) Wie wird das Schlagwerk von Hand ausgelöst?
:arrow: leider keine Antwort gefunden, vermute aber durch Aufziehen?!

5) Unterschied 3/4 Stundenschlagwerk und 3/4 Vollschlagwerk?
3/4 Stundenschlagwerk: Schlägt die ersten drei Viertelstunden (15, 30, 45) und zur vollen Stunde mit anderem Ton
3/4 Vollschlagwerk: Schlägt die ersten drei Viertel + vierten Viertel nur die Stunde
:arrow: Wo liegt hier der Unterschied? Ist doch ein und dieselbe Erklärung?! :shock:

6) Unterschied 4/4 Stundenschlagwerk und 4/4 Vollschlagwerk?
4/4 Stundenschlagwerk: Schlägt alle Viertelstunden + volle Stunde
4/4 Vollschlagwerk: Schlägt zu allen Viertelstunden das Viertel und die Stunde
:arrow: Selbes Problem wie oben (Frage 5)

7) Erklärung Zentralsekunde bei Schwesternuhren?
:arrow: keine Antwort gefunden

Danke im Vorraus

mfg
apostl

• Einige Fragen zu Uhren (Prüfung) Beitrag #2
O

oppa tictac

Gesperrt
hi apostlfrau
herzlich willkommen im forum.
bei deinen sehr speziellen fragen kannst du es auch hier
http://www.schmuckunduhren.de/frame-uhren.htm
mal versuchen. das ist ein forum welches von leuten betrieben wird, die sich beruflich mit uhren befassen. hier findest du, mit wenigen ausnahmen, hauptsächlich uhrenfreaks die von der sammelleidenschaft befallen sind. :lol2:

Thema:

Einige Fragen zu Uhren (Prüfung)

Einige Fragen zu Uhren (Prüfung) - Ähnliche Themen

Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor: Hallo zusammen, bin neu im Forum, habe mir gerade meine dritte Automatik gekauft. Die erste war ein Fortis Flieger Chronograph, den ich 2000...
4 Uhren im Vergleich – Rolex Datejust 116234, Omega Aqua Terra 150M, IWC Ingenieur IW323909 und Formex Essence 39: Liebe Uhrenfreunde, in meiner Kollektion befinden sich 4 Uhren, die ich als Sportdresser/Sportuhr bezeichne und da diese Modelle sich...
Vorstellung und Frage zur TAG HEUER Formula 1: Hallo liebe Uhrengemeinde, das ist hier mein erster Post in diesem Forum. ich bin der Tom und aus Oberösterreich. Seit geraumer Zeit überlege...
Vorstellung: Jaeger-LeCoultre Master Minute Repeater in Titan (164T450): Liebe Kollegen, nach längerer Abwesenheit von diesem Forum wollte ich den nun zunächst letzten Feiertag nutzen, um etwas beizutragen und meinen...
Diverse (Anfänger)-Fragen rund um die Uhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, da ich mir schon länger diverse Fragen stelle, die mich einfach generell interessieren und auch vor konkreten Problemen...
Oben