• Der Uhrforum Vorstellungswettbewerb geht in die entscheidende Phase! In den Uhrenvorstellungen findet ihr die Umfragen zu den 4 Kategorien. Ihr habt bis zum 31.01.2019 Zeit, euren Stimmen abzugeben. Wir bitten um rege Teilnahme in den Umfragen und wünschen viel Spaß beim Lesen der nominierten Beiträge!

Einige Fragen zu Uhren (Prüfung)

Diskutiere Einige Fragen zu Uhren (Prüfung) im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo zusammen, Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich an meiner Berufsschule in Warenkunden (für...
#1
A

Apostlfrau

Guest
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Und zwar habe ich an meiner Berufsschule in Warenkunden (für Schmuck und Uhren) eine Prüfung. Für die Prüfung haben wir Arbeitsfragen bekommen, bei denen ich mich nicht ganz auskenne bzw. die Lösung in unseren Unterlagen nur teilweise oda gar nicht finde :roll:
Nachfragen kann ich auch nicht mehr, da wir nächstes mal schon Prüfung haben.

Vielleicht kennt ja jemand von euch die Antworten:

1) Welche Klangkörper kennen Sie?
Glocken, Tonstäbe
:arrow: Was genau sind Tonstäbe???

2) Gibt es Qualitätsunterschiede bei der Quarzuhr?
ja, verschiedene Fertigungstechniken und Materialien
:arrow: Welche Fertigungstechniken bzw. Materialien gibt es da?
:arrow: Versteht man unter Materialien, die Materialien für das Uhrengehäuse???

3) Welche Schlagwerke unterscheidet man nach der Auslösung?
Rechenschlagwerk, Schloßscheibenschlagwerk
:arrow: Kann mir jemand den Unterschied der beiden Schlagwerke sagen bzw. erklären was ein Rechenschlagwerk und ein Schloßscheibenschlagwerk überhaupt ist??

4) Wie wird das Schlagwerk von Hand ausgelöst?
:arrow: leider keine Antwort gefunden, vermute aber durch Aufziehen?!

5) Unterschied 3/4 Stundenschlagwerk und 3/4 Vollschlagwerk?
3/4 Stundenschlagwerk: Schlägt die ersten drei Viertelstunden (15, 30, 45) und zur vollen Stunde mit anderem Ton
3/4 Vollschlagwerk: Schlägt die ersten drei Viertel + vierten Viertel nur die Stunde
:arrow: Wo liegt hier der Unterschied? Ist doch ein und dieselbe Erklärung?! :shock:

6) Unterschied 4/4 Stundenschlagwerk und 4/4 Vollschlagwerk?
4/4 Stundenschlagwerk: Schlägt alle Viertelstunden + volle Stunde
4/4 Vollschlagwerk: Schlägt zu allen Viertelstunden das Viertel und die Stunde
:arrow: Selbes Problem wie oben (Frage 5)

7) Erklärung Zentralsekunde bei Schwesternuhren?
:arrow: keine Antwort gefunden

Danke im Vorraus

mfg
apostl
 
#2
O

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.748
Ort
CEBITcity
hi apostlfrau
herzlich willkommen im forum.
bei deinen sehr speziellen fragen kannst du es auch hier
http://www.schmuckunduhren.de/frame-uhren.htm
mal versuchen. das ist ein forum welches von leuten betrieben wird, die sich beruflich mit uhren befassen. hier findest du, mit wenigen ausnahmen, hauptsächlich uhrenfreaks die von der sammelleidenschaft befallen sind. :lol2:
 
Thema:

Einige Fragen zu Uhren (Prüfung)

Einige Fragen zu Uhren (Prüfung) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Orient Uhr

    Frage zu Orient Uhr: Hallo zusammen, das ist mein erster Post und ich freue mich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Nach vielen Jahren habe ich das Thema Uhren wieder...
  • Kaufberatung Mal eine Frage: Gibt es aktuelle Uhren mit einem originalen Pforzheimer Uhrwerk?

    Kaufberatung Mal eine Frage: Gibt es aktuelle Uhren mit einem originalen Pforzheimer Uhrwerk?: Hallo, ich kam gestern darauf : Gibt es eigentlich heute aktuelle Uhren mit einem originalen Pforzheimer (oder zumindest im Inland produziertem)...
  • Als nächste Uhr eine Panerai? Ein paar Fragen eines Unerfahrenen...

    Als nächste Uhr eine Panerai? Ein paar Fragen eines Unerfahrenen...: Hallo, mein letzter Uhrenkauf (eine Seamaster Prof. 300m) liegt nun schon einige Monate zurück. Beruflich habe ich einen Meilenstein erreicht und...
  • Die Frage aller Fragen: Sollen die Uhren in einen Uhrenbeweger wenn ich diese nicht trage?

    Die Frage aller Fragen: Sollen die Uhren in einen Uhrenbeweger wenn ich diese nicht trage?: Frattelo hat Vier verschiedene Uhrenmacher befragt und das sind die Antworten. (Google Translate) Frattelo Uhrenmacher Paul: "Wenn es meine Uhren...
  • Kauf einer Uhr beim Händler in den Niederlanden- Frage zu Steuer

    Kauf einer Uhr beim Händler in den Niederlanden- Frage zu Steuer: Hallo, ich beabsichtige eventuell in Holland bei einem dort ansässigen Juwelier eine Uhr zu erwerben- als Neuware. Nun habe ich gelesen dass in...
  • Ähnliche Themen


    Oben