Eingesetzte Materialien Omega Seamster Planet Ocean Ref. 232.32.42.21.01.003 u.a.

Diskutiere Eingesetzte Materialien Omega Seamster Planet Ocean Ref. 232.32.42.21.01.003 u.a. im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Man lernt nie aus und ich bin alles andere als ein Besserwisser. Ich will nur gerne zur Kenntnis geben, dass ein Bekannter eben diese Anfrage an...
Käpt'n Nemo

Käpt'n Nemo

Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
52
Man lernt nie aus und ich bin alles andere als ein Besserwisser. Ich will nur gerne zur Kenntnis geben, dass ein Bekannter eben diese Anfrage an Omega richtete. Das muss so um 2014 gewesen sein, oder 2013. Bei der Uhr handelte es sich um eine Aquaterra. Damals kam die Auskunft, die Indizes wären aus WG. Die Zeiger meine ich ebenfalls dort benannt worden zu sein.

Seis wie es ist, die neue Aussage weisst auf jedenfall den rhodinierten Messingelementen den Weg.

LG,
Holger
 
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
4.729
Ort
Tirol/AUT
Hallo Holger,

so ist es auch die AT hat WG Indizes und Zeiger, die PO scheinbar nicht. Es sind nicht alle Modelle mit den gleichen Materialien ausgestattet.
 
Marcel64

Marcel64

Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
327
Ort
Land der Uhren
Die PO Deep Black hat Zeiger und Indexe aus Weissgold, steht sogar auf der Omega Homepage..
 
Käpt'n Nemo

Käpt'n Nemo

Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
52
Ja was jetzt? Meine PO ist die Big Size aus 2014. Wer weiss es?
 
W

Waldschrat

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
210
Ort
Aachen
Woher stammt die Information bezüglich Messing? Bei meiner aktuellen sond es definitiv rhodinierte Stahlzeiger, was sich durch alle Baureihen zieht. Lediglich die Goldmodelle der PO und AT sollen Goldzeiger besitzen, was auch so deklariert ist.
 
Pausini

Pausini

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
262
Lies doch einfach mal den Faden durch, inkusive Omegas Antworten sowie den Link ins englischsprachige Forum...
Welches Modell hast du und woher hast du die Information?
 
W

Waldschrat

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
210
Ort
Aachen
Der Faden basiert auf ein Gewirr aus Messing ZB, Liquidmetal Einlagen und Annhamen es sei Messing. Mit Verlaub Watson, aber der Lesestoff ist ziemlich geduldig und basiert auf Annahmen und einem Durcheinander verschiedener Baureihen. Omega hat die Frage nicht mal beantwortet und andere Forenannahmen sind keine Referenz.
 
Pausini

Pausini

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
262
Rhodiniertes Messing findet hingegen als Basismaterial Verwendung.
... für Generation 2, alle Stahl- und Titanmodelle der PO. Aussage von Omega. Alle übrigen Quellen bestätigen dies. Woher du die Info betreffend Stahl hast und für welches Modell es gelten soll, verschweigst du ja weiterhin ;-)
 
W

Waldschrat

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
210
Ort
Aachen
Für diese Ref. 232.32.42.21.01.003 mag dies zutreffen, hat aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit etlicher neuer Modelle. ;)
 
Pausini

Pausini

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
262
Das behauptete auch niemand. Messing ist übrigens amagnetisch, Stahl/Eisen nicht. Das heisst, die zweite PO-Generation hatte ja noch nicht das Metas-Kaliber. Daher war dort die Vermeidung von rhodinierten Stahlzeigern vielleicht nicht zufällig. Bei der dritten Generation spielt das keine Rolle mehr.
 
anmita

anmita

Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
1.960
Habe gerade nochmal auf der Omegaseite nachgeschaut...
Wenn Goldzeiger und Indexe verbaut sind, wird das von Omega auch so genannt.
Daher ist im Umkehrschluss davon auszugehen, dass da wo kein Gold drauf steht,
auch kein Gold drin/ verbaut ist.
Wie schon geschrieben, wenn Gold vorhanden, dann schreibt man das auch und verschweigt es nicht oder gibt kryptische Antworten.
 
W

Waldschrat

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
210
Ort
Aachen
Edelstähle ( 1.3.... 1.4.... usw) sind gerade antimagnetisch und auch nicht magnetisierbar. Austenitischer Stahl, wie er bei Uhren Verwendung findet, hat also keinen Nachteil gegenüber Messing, bis auf die bessere Zerspanbarkeit des Letzteren.
 
Thema:

Eingesetzte Materialien Omega Seamster Planet Ocean Ref. 232.32.42.21.01.003 u.a.

Eingesetzte Materialien Omega Seamster Planet Ocean Ref. 232.32.42.21.01.003 u.a. - Ähnliche Themen

  • Frage zu Materialien

    Frage zu Materialien: Ist wahrscheinlich nicht das bestmögliche Foto, aber vielleicht kann mir ein Spezialist etwas über die Materialien erzählen, die er auf diesem...
  • Materialien zur Uhrenherstellung

    Materialien zur Uhrenherstellung: Hallo alle zusammen, jetzt muss ich mal fragen und hoffe dass mir jemand eine Erklärung auf meine Fragen geben kann. Folgendes: ich nehme jetzt...
  • [Erledigt] Bänder Konvolut (26 Bänder div. Hersteller, Größen, Materialien, Farben)

    [Erledigt] Bänder Konvolut (26 Bänder div. Hersteller, Größen, Materialien, Farben): Bänder Konvolut (26 Bänder div. Hersteller, Größen, Materialien, Farben) Etwa 90% sind neu und ungetragen, die restlichen wurden nur einmal zu...
  • Otero 144 Krone und Welle wieder eingesetzt, kein Zeigerstellen mehr möglich

    Otero 144 Krone und Welle wieder eingesetzt, kein Zeigerstellen mehr möglich: Hallo, ich habe heute bei dem oben genannten Werk die Krone mit Welle entfernt (diese war in Stellung für die Uhrzeit). Nachdem ich alles...
  • Wird Ätztechnik in der Uhrenherstellung eingesetzt?

    Wird Ätztechnik in der Uhrenherstellung eingesetzt?: Liebe Forumsmitglieder, wir stellen Drucksysteme für den grafischen Druck auf nichtsaugende Substrate her. Diese werden aber auch in anderen...
  • Ähnliche Themen

    Oben