Einfach- und [nur] praktisch: Casio LCW-M170TD-1AER

Diskutiere Einfach- und [nur] praktisch: Casio LCW-M170TD-1AER im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend ihr U(h)rverrückten :D Ich möchte euch als Frischling relativ nüchtern meine zweite erworbene Uhr vorstellen, nachdem ich mir eine...
A

Autom.

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
39
Guten Abend ihr U(h)rverrückten :D

Ich möchte euch als Frischling relativ nüchtern meine zweite erworbene Uhr vorstellen, nachdem ich mir eine Automatik zugelegt hatte.

Wie aus meiner ersten Uhrvorstellung ersichtlich, bin ich sehr von der Technik, der Funktionsweise usw. von Automatik Uhren begeistert. Dennoch habe ich mir nun einen Quarzer zugelegt, für den Alltag. Aus dem einfachen Grund: Sie ist einfach praktikabel und darin unschlagbar. Welche Kriterien mussten für mich erfüllt sein, um dies behaupten zu können?

- Die Uhr muss sehr genau gehen, da ich ein "pünktlichkeitsfreak/-fanatiker" bin, ohne nach oder vorstellen der Uhr. Sprich eine Funkuhr!
- Was ich an den Automatik so schätze ist die Tatsache, dass diese ohne Batterie betrieben werden. Somit fällt u.a. das lästige Batterien wechseln flach. Also muss die Quarz, wenn schon Quarz, eine Solarbetriebene Uhr sein.
- Dazu sollte sie schlank sein, und nicht zu groß.
- Sie sollte schlicht sein und dennoch wenn es irgendwie geht, im Ansatz elegant.
- Sie muss Saphirglas haben, da sie zum Täglichen Gebrauch dienen soll.
- Sie muss verschiedene Tagesalarme haben, da ich diese Funktion des Öfteren am Tag benötige.
- Datum sowieso

Diese Punkte ließen in meinen Augen nur ein Modell zu, welches unter Anbetracht der Funktionen und der Optik meiner Meinung nach für nur 300€ LP (ich weiß, man nennt hier lieber keine Preise, jedoch ist das in dem Falle, bei dieser Preisklasse denke ich kein Problem) niemand so schnell das Wasser reicht. Es gibt schönere Uhren wobei ich sagen muss dass die Uhr mir gut gefällt, und praktisch ist diese Uhr allemal, vor allem für das Geld. Ich ersetzte das Titanband durch ein Lederband, da mir Metallbänder höchst unbequem sind.


Technische Daten:

Casio LCW-M170TD-1AER

- LED light
- Solarbetrieb (Dunkelgangreserve von 4 Monaten. Nachts von 22 bis 6Uhr stellt sich die Uhr auf Wunsch bei Dunkelheit ab und erwacht beim Druck eines Knopfes oder wenn das erste Licht drauf scheint wieder)

- Funksignalempfang (EU, USA, Japan, China)
- Neo-Display
- Weltzeit Funktion (29 verschiedene Städte/ alle Zeitzonen)
- Stoppfunktion - 1/100 Sek. - 1 Std (ich verstehe nicht wieso die Stoppuhr nur bis 1h geht???)
- Timer - 1/1 Min. - 100 Min. (Dasselbe beim Timer..)
- 5 Tagesalarme
- Tastentöne ein/aus
- mehrsprachige Wochentagsanzeige
- Automatischer Kalender
- 12-/24-Stunden-Format
- Saphirglas
- Massives Titangehäuse
- Massives Titanarmband
- Sicherheitsverschluss
- Ladekontrollanzeige
- Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (5 Bar)
- Abmessungen: ca. 46,4mm x 39,5mm x 9,2mm (H x B x T)
- Gewicht: ca. 80g

Was ist eure Meinung zur Preis- Leistung- Funktionen- Optik?



Gut, dann habe ich noch zwei Fragen: Was ist eure Erfahrung bezüglich dem Spahirgals? Und zwar interessiert mich ganz konkret, ob dem Glas etwas geschieht, wenn man aus versehen an einer Rauputzwand entlangschrabbt?

Wie ist das mit der Leichtmasse? Wie man sehen kann leuchtet diese ganz ordentlich. Was mich vor allem verwunderte ist, dass die Uhr nach Aufladung an einer Lampe mind. 8 Stunden (länger habe ich bis jetzt nicht geschlafen) im Dunkeln wirklich gut ablesbar ist. Ich hätte das NIE gedacht, dass das bei der Casio geht, eher bei teuren Taucheruhren.. Meine Frage dazu, kann man die Leuchtdauer der Leuchtmasse durch die Art der Anleuchtung (Halogen, Leuchtstoffröhre, LED) und durch die Länge der Anleuchtung, beeinflussen? Oder ist es egal welches Licht es ist und 10 Sekunden reichen schon??
 

Anhänge

mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.830
Bei Casio wird man immer fündig, weil die Auswahl einfach riesengroß ist... (abseits der Mechanik, wohlgemerkt).

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei fast allen Casios ausgezeichnet.

Du hast mit Deinem eher klassischen Modell ganz bestimmt ein robustes und zuverlässiges Zeiteisen, an dem Du lange Freude haben wirst.

Saphirglas verträgt deutlich mehr als Mineralglas... aber nichts ist unzerstörbar.

Wenn Du Deine Uhr einer Lichtquelle aussetzt, wirken sich Dauer und Intensität schon auf die Leuchtkraft aus.
 
!ixi!

!ixi!

Gesperrt
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
110
Ort
München
...Gut, dann habe ich noch zwei Fragen: Was ist eure Erfahrung bezüglich dem Spahirgals? Und zwar interessiert mich ganz konkret, ob dem Glas etwas geschieht, wenn man aus versehen an einer Rauputzwand entlangschrabbt?...
..hallo @Autom. und Glückwunsch zu deiner schön, schlichten Casio.
Ich bin ja erstaunt das die sogar Spahirgals verbauen, das kannte ich bisher noch nicht, bei Casio.
Unverwüstlich ist es allerdings wirklich nicht.
Ich hatte mal einem Maurer eine Rolex GMT Master II abgekauft, da war mindestens eine leichte Schramme drauf, was bei seiner Arbeit nicht verwunderlich war.

Die neuen Leuchtmassen der Japaner sind wirklich hervorragend.
Ich schätze mal nicht das es Super-LumiNova ist - es wird eher LumiBrite sein, da Super-LumiNova nach 8 Stunden schon ziemlich schwach ist.
Grüße Sascha..
 
B.I.G.

B.I.G.

Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
1.545
Ort
Sachsen/im Herzen Badner
Funk und Solar ist immer eine gute Mischung- für den Alltag sowieso:super:

Erstaunliches Modell- danke für die Vorstellung!
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Herzlich Glückwunsch zur Casio. Schlicht, schön und mit modernster Technik. An ihr wirst Du mit Sicherheit lange Freude haben.
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
17.514
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Tolles Rundum Sorglos Paket. :super:

Funk, Solar, Titangehäuse und Saphirglas - mehr Uhr braucht man eigentlich nicht. ;-)
 
Thema:

Einfach- und [nur] praktisch: Casio LCW-M170TD-1AER

Einfach- und [nur] praktisch: Casio LCW-M170TD-1AER - Ähnliche Themen

  • Vacheron Vonstantin Overseas Dual Time 47450 - Einfach mal wagen

    Vacheron Vonstantin Overseas Dual Time 47450 - Einfach mal wagen: Hallo Allerseits, wie ich in meiner anderen Vorstellung schon angedeutet habe, stelle ich meinen zweiten Neuzugang dieses Jahr vor. Ich habe den...
  • [Suche] Einfache Vintage Dresswatch

    [Suche] Einfache Vintage Dresswatch: Servus zusammen, ich suche eine ganz klassische Vintage Dresswatch. Im Stil von den alten Junghans 17 Jewels etc. von denen ja sehr viele auf dem...
  • Ich finde es einfach nicht...

    Ich finde es einfach nicht...: Hallo liebe Mido Fans, auch ich bin im Besitz eines Mido Commander´s aus 2003 mit dem Sondermaß von 39 mm, also die etwas vergrößerte Version des...
  • Seiko SMA171 einfach ablegen?

    Seiko SMA171 einfach ablegen?: Hallo Gemeinde, Ich habe mir im Jahr 2006 eine Seiko SMA171 gekauft und trage diese seitdem täglich. Die Uhr ging alle 3-4 Jahre zur Revision hat...
  • Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?

    Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?: Guten Abend, meine Uhrensammlung ist in letzter Zeit gewachsen und die Wünsche hören kaum auf. Ich will mich allerdings begrenzen und lasse mich...
  • Ähnliche Themen

    • Vacheron Vonstantin Overseas Dual Time 47450 - Einfach mal wagen

      Vacheron Vonstantin Overseas Dual Time 47450 - Einfach mal wagen: Hallo Allerseits, wie ich in meiner anderen Vorstellung schon angedeutet habe, stelle ich meinen zweiten Neuzugang dieses Jahr vor. Ich habe den...
    • [Suche] Einfache Vintage Dresswatch

      [Suche] Einfache Vintage Dresswatch: Servus zusammen, ich suche eine ganz klassische Vintage Dresswatch. Im Stil von den alten Junghans 17 Jewels etc. von denen ja sehr viele auf dem...
    • Ich finde es einfach nicht...

      Ich finde es einfach nicht...: Hallo liebe Mido Fans, auch ich bin im Besitz eines Mido Commander´s aus 2003 mit dem Sondermaß von 39 mm, also die etwas vergrößerte Version des...
    • Seiko SMA171 einfach ablegen?

      Seiko SMA171 einfach ablegen?: Hallo Gemeinde, Ich habe mir im Jahr 2006 eine Seiko SMA171 gekauft und trage diese seitdem täglich. Die Uhr ging alle 3-4 Jahre zur Revision hat...
    • Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?

      Es gibt einfach zu viele schöne Uhren: Welche sollten noch kommen?: Guten Abend, meine Uhrensammlung ist in letzter Zeit gewachsen und die Wünsche hören kaum auf. Ich will mich allerdings begrenzen und lasse mich...
    Oben