Einfach, schick, pragmatisch wird gesucht

Diskutiere Einfach, schick, pragmatisch wird gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, suche schon seit längerem die passende Uhr. Leider stimmt immer irgendwas nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich... Kurzfassung...

Lampenkabel

Themenstarter
Moin,
suche schon seit längerem die passende Uhr. Leider stimmt immer irgendwas nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...

Kurzfassung:
  • Pragmatisch, d.h. sehr gerne Quarz
  • Einfach: Uhrzeit plus Datum, kein Schnickschnack
  • Dezent: Schmaler Rand
  • Solide: bestenfalls Saphirglas (leider scheiterts hier meistens)
  • Fargebung: nicht zu dunkel; blaues Ziffernblatt wäre gut
  • Preislich möglichst günstig, d.h. unter 200€ wäre wünschenswert
  • Durchmesser: So kompakt wie möglich, vmtl. ca. 39mm optimal
  • Armband würde ich am Ende gerne auf Leder haben/wechseln

Einige Beispiele, was mir optisch gefällt:
- Junghans Meister Classic, etwa https://www.steiner-juwelier.com/me...b33525d08d6e5fb8d27136e95/0/2/027_7513.00.jpg
Hier finde ich das Ziffernblatt perfekt. Schmal gebaut, aufgeräumtes Ziffernblatt, leider etwas zu dunkel und preislich für mich viel zu hoch angesiedelt

- Orient, ORIENT: Mechanical Contemporary Watch, Leather Strap - 40.0mm (RA-AC0E04L) | ORIENT Watch Global Site
Die gefällt mir bisher am besten vom Gesamtpaket her, leider kein Saphir und nur über Chrono24 zu beziehen

- Orient, RA-AC0021L
leider diese bescheuerte Sekundennummerierung, kein Saphir

- Orient AC0000DD
ganz gut, stumpfe Zeiger irritieren aber irgendwie

- Orient, Orient Unisex Erwachsene Analog Quarz Uhr mit Leder Armband RA-SP0004L10B: Amazon.de: Uhren
hier stört mich die separate Sekunde leider sehr, kein Saphirglas

- Orient, FAC08001T0 [Erledigt] - Orient Bambino Version 4 Classic Automatic FAC08001T0 AC08001T Herrenuhr
Tolles Ziffernblatt, leider zu düster für meine helle Haut

- Citizen NH8350-83L
tolles Ziffernblatt, quarz, kein saphir

uhrenfan_erz

Die Quarz Variante der Tissot Visodate (ref: T118.410.16.277.00) wäre was für dich, die gibt es mit weißem Zifferblatt. Die hat Saphirglas und ein schönes ETA Werk.;-)

uhrenfan_erz

13 Euro über Budget und leider nicht blau sondern schwarz:
Visodate

Aber: eine angesehene Marke, Saphirglas, nur 1mm über der Vorgabe und sehr, sehr schick.
Will man keine Chinaware oder Modemarken, dann wird es schwierig, das zu toppen.
Ich sag mal so lieber ein kleines bisschen mehr ausgegeben als dann am Ende 2 Uhren gekauft zu haben. ;-)

AJxxAJ

Meine Vorschläge für deine Suche sind folgende:

Tissot PR 100: Tissot PR 100
  • Wasserdicht bis 100m, 39mm Durchmesser, Saphirglas, 9mm hoch
  • Listenpreis deutlich über den genannten 200 Euro, jedoch schon ab 230 Euro online zu bekommen.
Certina DS-8 Chronometer: Certina DS-8 Chronometer C033.451.11.041.00 am Edelstahl
  • Wasserdicht bis 100m, 40mm Durchmesser, Saphirglas, 8,7mm hoch!
  • Qualitativ deutlich wertiger als die genannten Orient-Modelle und mein Favorit.
Weitere Ideen: Seiko SUR309P1 & Seiko SNE525P1

PillePalle123

Seiko 5 SNXS77. Ist zwar Automatik, kostet aber nur 100 Euro. Für einen überschaubaren Aufpreis (knapp 40 Euro) kann man sich zB bei Monsterwatches ein Saphirglas dranmachen lassen.
Würde sicher auch an ein Lederband passen, allerdings finde ich Leder bei blauem Blatt allgemein eher schwieriger.

Vielleicht so:

seiko_5_snxs77_dress_watch_1594525137_3a32cc34_progressive.jpg

181965-d28bef57882aa5aa6aafced9683ea41a.jpg

Lampenkabel

Themenstarter
Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Vorschläge. Nochmal zum Preis: Ob jetzt 13€ mehr oder weniger ist natürlich nicht so wild. Ging nur um die Richtung. Bummelig 200 sind OK, 300-400 ist dann für meinen Geschmack zu viel Wert am Handgelenk als Student.
Ich habe schonmal etwas aussortiert

Auf der Liste gelandet sind:

Von @AJxxAJ
Tissot PR 100: Die gefällt mir
Certina DS-8 Chronometer: Gefällt mir optisch recht gut, schön formvollendet, Ziffernblatt etwas zu dunkel (das müsste man wohl in echt sehen) und Automatik bin ich skeptisch
Seiko SNE525P1: Hier finde ich den Ziffernblatt-Blauton nochmal schöner, da etwas heller. Finde aber leider diese sichtbare "Lücke" (Dichtungsring?) zum Glas hin irgendwie unschön, weil es dadurch irgendwie klobiger wirkt als die Certina oder LIP Dauphine

Von @NOMRO
LIP Dauphine
Die finde ich wie die Certina richtig gut. Toller Blauton, schön elegant , schmal gebaut, Saphir, Markenquarz. Nur bei der "Beschriftung" bin ich etwas am hadern. Irgendwie sehr...modern?

Vorerst aussortiert habe ich:
Seiko 5 SNXS77. von @PillePalle123
Die wirkt mir leider etwas zu klobig. Darf man fragen welchen Handgelenkumfang Du hast? Dann lässt sich das besser einordnen.

Visodate
Finde ich an sich nicht schlecht. Aber farblich leider gar nicht meins. Schwarz in Kombi mit meiner blassen Haut gibt leider immer den Vampirlook

LCW-M170TD
Die Digitalanzeige passt irgendwie nicht so richtig. Leider auch nur in düster oder weiß das Ziffernblatt.

Nun muss ich nochmal etwas fragen. Und zwar wenn man eine Quarzuhr mit minimalistischem Design sucht, läuft man ja immer Gefahr in die Chinaimport-Falle zu tappen. Über Reddit bin ich auf diese Minimarke gestoßen. Automatikuhren mit Citizen Miyota Caliber 9015 und Saphir, also kein Noname.
Bei den Quarzuhren soll es ein Seiko/EPSON AS01/A sein. Optisch gefallen die Uhren mir aber eben nochmal eine Ecke besser als die Certina und die LIP. Gerade die extrem kompatken Quarz-Solar Modelle mit 37 - 38mm und 8,5mm haben es mir angetan. Mit Handgelenkumfang knapp 16cm dürfte das wohl passen. Die Schrift des Ziffernblatts finde ich nochmal weniger "verspielt" als bei der LIP und die Ziffernblattfarbe gefällt mir besser als bei der Certina. Die Marke hat ein Ladengeschäft und wurde bereits 2018 hier besprochen (hier), also wohl kein totaler Scam. Schön finde ich auch, dass man direkt passende Lederarmbänder wählen kann.
Modelle, mir gefallen etwa The solar watch - steel / blue oder La Montre Solaire - Acier (denke die sind Baugleich abgesehen von Durchmesser und Gehäusefarbe...)
Kennt die zufällig jemand?

Zuletzt bearbeitet:

PillePalle123

Seiko 5 SNXS77. von @PillePalle123
Die wirkt mir leider etwas zu klobig. Darf man fragen welchen Handgelenkumfang Du hast? Dann lässt sich das besser einordnen.

Die Bilder sind gar nicht von mir, sondern aus dem Netz (eins sogar aus dem Forum glaube ich). Die Seiko SNXS hat einen Gehäuse Durchmesser von ca 37mm, ist also tendenziell kleiner als die Uhren, die du dir rausgesucht hast. Bei Nahaufnahmen sehen Uhren aber immer grösser aus, und die Seiko ist relativ hoch wegen dem Glasboden (was in der Preisklasse einheitlich ein Plus ist den zu haben).

Vielleicht bekommst du bei dieser Vorstellung (diesmal Seiko SNXS79 also dunkelgrauer Sonnenschliff) ja ein besseres Bild, die Vorstellung ist super: Seiko SNXS79 - der Underdog mit klasse Optik

Der Motor

Die Marke hat ein Ladengeschäft und wurde bereits 2018 hier besprochen (hier), also wohl kein totaler Scam. Schön finde ich auch, dass man direkt passende Lederarmbänder wählen kann.
Nicht alles, was in Läden verkauft wird, ist deshalb gut. Charlie Paris - eine weitere Marke wie Daniel Wellington, Paul Hewitt, etc... Designs, Bänder - das ist alles komplett beliebig und austauschbar.
Solche Uhren bekommst Du direkt aus China ohne die ganzen schwülstigen Stories und Fotos von Bartträgern vor Vintage-Fahrrädern einfach wesentlich günstiger.

Wenn Dir ein schwarzes Zifferblatt zu dunkel ist, dann würde ich ein Modell mit einem silbernen Zifferblatt suchen. Auch so was gibt es zur Genüge mit Quarzwerk von etablierten Uhrenherstellern wie Tissot, Certina, Seiko, Citizen, Bulova, Dugena, etc.

ostseeuhr

Ich kann dir eigentlich nur raten es mit „try and error“ zu versuchen - so aus der Ferne und ohne dass ich eine Uhr für ein paar Tage getragen habe weiß ich nie ob es etwas wird oder nicht - zu viele Faktoren!

Die „perfekte“ Uhr gibt es nicht - leider.

Lampenkabel

Themenstarter
Kurzes Update:
Die Certina ist wohl nur nach Beratung in irgendeine Filiale lieferbar. Einfach bestellen geht anscheinend nicht. Die Lip Dauphine hat leider nur mineralglas, das hatte ich eben übersehen

Thema:

Einfach, schick, pragmatisch wird gesucht

Einfach, schick, pragmatisch wird gesucht - Ähnliche Themen

Lünettentier XL für den Alltag gesucht: Nabend zusammen! Nachdem ihr mir sehr gut geholfen habt zu verstehen, dass ich A) schon ne Uhr finden werde und B) eine Uhr einfach nicht reicht...
Kaufberatung Design im Stil der Royal Oak gesucht (keine Kopien): Hallo zusammen, ich bin, wie wahrscheinlich viele, auf der Suche nach einer Uhr im Stil der Royal Oak (AP). Erst bin ich bei „Marken“ wie Didun...
Kaufberatung Erschwingliche, anthrazit-graue Dress Watch für Einsteiger (z.B. ähnlich Lilienthal Zeitgeist): Ich möchte mich gern mit der Bitte um eine Kaufberatung an das Forum wenden. Anfängeruhr: Vor einigen Wochen habe ich den Entschluss gefasst...
Kaufberatung Kompliziert... ähm... Komplikation: Hallo wertes Forum! Es ist mal wieder soweit, nachdem ich lange dachte geheilt zu sein :-). Sehr viel Text, da meine Vorstellung bzgl. Modell...
Kaufberatung Dresser oder Fliegeruhr Automatik bis 200€: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch hier und brauche direkt mal eure Hilfe. Noch ganz kurz zu mir: Ich habe bisher nur einige...
Oben