Einen Quarzkristall schneller machen?

Diskutiere Einen Quarzkristall schneller machen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Dieser Vermerk unter http://www.saschajakobi.de/homepage/tiptrick.htm hat mich etwas verunsichert. Der Quarz sollte eigentlich zerstoert sein...
  • Einen Quarzkristall schneller machen? Beitrag #1
M

Mechanic

Gast
..Den Quarzkristall einer elektrisch gesteuerten Quarzuhr kann man mit einem Stromstoß zerstören, dadurch ändert sich dessen Frequenz und die Uhr läuft schneller! (Folge 13)

Dieser Vermerk unter http://www.saschajakobi.de/homepage/tiptrick.htm
hat mich etwas verunsichert.

Der Quarz sollte eigentlich zerstoert sein und keinerlei Schwingungen mehr haben.
Ist das tatsaechlich moeglich?
 
  • Einen Quarzkristall schneller machen? Beitrag #2
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
11.811
Also ich weiss, das sich Quartz nicht von Anfang an genau läuft, sondern sich einschwingen muss. Ein Kollege von mir hat vor Urzeiten mal im Rahmen seiner Ausbildung eine Quartzuhr gebaut, und er musste über ein Drehpoti später die Uhr tatsächlich "regulieren".

Ein Quarz hat so gesehen keine natürliche "immer exakte Uhr" sondern unterliegt auch Schwankungen.
 
  • Einen Quarzkristall schneller machen? Beitrag #3
G

Gerret

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
113
Ort
Ruhrgebiet
Also mit dieser Homepage werde ich zumindest den Dritten Weltkrieg überleben. :twisted:
 
  • Einen Quarzkristall schneller machen? Beitrag #4
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Überleben oder beginnen? :lol:
 
Thema:

Einen Quarzkristall schneller machen?

Einen Quarzkristall schneller machen? - Ähnliche Themen

Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition: Liebe Uhrenfreunde, anbei meine zweite Vorstellung einer Uhr hier. Zunächst einmal ist der Weg zu dieser Uhr spannend. Ich hatte mit meiner...
Mein erster "echter Chinaböller": Machia V5.3: Heute will ich auch zum ersten Mal eine Uhr vorstellen (die aber bereits von einem Forenkollegen vorgestellt wurde). Falls ich irgendwelche...
Ganz schön schräg oder Hamilton Pulsomatic, Ref. H52515139: Werte Mitforenten, heute folgt meine nächste Uhrenvorstellung und es geht wieder mal um ein Modell, das es eigentlich schon jahrelang gar nicht...
Wenn es blutet, können wir es töten. Seiko "Arnie" SNJ037P1 Solar Prospex Diver's 200m Hybrid 40th Anniversary LE: Arnold, in den 80er und 90er auf dem Höhepunkt seiner Schauspielkarriere, drehte einen Film nach dem anderen. In den 80er noch viel zu jung für...
Trilogie: Teil 3 – „Lieber Zavatta, Du hast mein Leben gerettet“ – Panerai Submersible PAM00959: Vorwort In den ersten beiden Teilen meiner Trilogie, den Vorstellungen zur PAM01218 & PAM01243, begleiteten wir die Carabinieri Sommozzatori auf...
Oben