Einen Old Fashioned, bitte - und ne Frederique Constant Carree Heart Beat Date, danke!

Diskutiere Einen Old Fashioned, bitte - und ne Frederique Constant Carree Heart Beat Date, danke! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Folgende Szene: Mein Schatz und ich sitzen auf dem Sofa. Es ist Freitagabend, mein Magazin ging pünktlich in Druck und auch meine bessere Hälfte...

Tobstar

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
305
Ort
Hamburg
Folgende Szene: Mein Schatz und ich sitzen auf dem Sofa. Es ist Freitagabend, mein Magazin ging pünktlich in Druck und auch meine bessere Hälfte hat sich zeitig von der Arbeit absetzen können. Ich habe zwei Cocktails gemixt, einen Martini für die Holde, einen Old Fashioned für mich. Auf dem Laptop meldet sich die Bucht per Mail und erinnert mich, dass da bald eine Auktion ausläuft. Was war das noch …

Rückblende: Eine Woche vorher sitze ich mit meinem Chef im Tasting-Room einer sehr guten Bar in Hamburg. Schön, aber jedes Mal, wenn so eine Einladung ausgesprochen wird, bedeutet das mehr Arbeit. So auch diesmal, aber egal. Der Whisky schmeckt hervorragend und als der 39 Jahre alte Glenlivit serviert wird, ist mir eh alles egal. Anschließend widmen wir uns unserem Lieblingsthema: Uhren. Er präsentiert seine neue Patek Philippe Calatrava, ich meine Mühle Terranaut. Fronten geklärt. Nächstes Gesprächsthema: Eckige Uhren, kann man die heute noch tragen oder nicht. Meine Antwort: Klar. Handys gezückt, ein wenig gegoogelt und schon war ich begeistert: eine Frederique Constant (FC) Carree Heart Beat Date, Referenz FC-315BS4C26 hat es mir angetan. Schnell mal in der Bucht geschaut: Neuwertiges Exemplar, Fullset aus 03/2014, Startgebot: 1 Euro, Laufzeit eine Woche. Beobachten.

IMG_9579.JPG
a.jpg

Zurück zur Anfangsszene: Es ist besagte Uhr, die da demnächst final unter den Hammer kommt. Aha … Der Preis ist mehr als okay. Meine Göttergattin ist wenig begeistert, das Design „ist nicht ihrs“. Sei es drum. Gebot abgegeben, warten, warten, nein, ja … Gekauft. Heureka. Drei Tage später ist sie da. Meine Carree Heart Beat Date von Frederique Constant: Zustand: Top, Anmutung: Top, Tragegefühl: Perfekt.

So viel dazu: Nun zum Wecker selbst. Bei der Carree Heart Beat Date von FC handelt es sich um ein Automatikwerk des Kalibers FC-315 mit Zentralsekunde, 25 Steinen und einer Gangreserve von 42 Stunden. Eingeschlossen ist es in ein auf Hochglanz poliertes Edelstahlgehäuse. Highlight der Uhr, die in der Länge 47 Millimeter misst und eine Höhe von 10,2 Millimeter hat, ist das durchbrochene Zifferblatt mit wundervollen römischen Zahlen, durch das die Unruh zu sehen ist – daher auch der Name. Entgegen allen Trends bin ich ja ein Freund skelettierter Uhren, daher werde ich mich an diesem Detail wohl nie satt sehen. Natürlich verfügt die FC auch über eine Datumsanzeige. Diese ist gleich zweifach zu sehen: einmal im Datumsfenster –richtiges Datum –, so wie es sein soll, ein zweites Mal durch das durchbrochene Zifferblatt – auf dem Kopf stehend, der gegenüberliegende Teil des Datumskranzes. Ein Detail, das ich liebe. ;-) Die Dornschließe am schwarzen Lederband ist nett. Ich für meinen Geschmack hätte mir hier eine Faltschließe gewünscht. Tissot bietet sie für die PRS 516 an, Certina für die DS-1 und beide Modelle sind etwas beziehungsweise deutlich günstiger als die Heart Beat. Egal. So etwas lässt sich nachrüsten.

IMG_9577.JPG0.jpgIMG_9576.JPGIMG_9578.JPGIMG_9581.JPGIMG_9582.JPGIMG_9583.JPGIMG_9585.JPG

Nach fast einer Woche am Arm überzeugt die FC mit Gangwerten von +2 Sekunden in 24 Stunden. Die Heart Beat ist ein schöner Dresser aus einer kleinen, aber aufstrebenden Manufaktur. In diesem Sinne, besten Dank an Peter Stas und sein Team für dieses tolle Uhrendesign. Es wird mit Sicherheit nicht meine letzte FC sein. Nun mache ich mir erst einmal einen Old Fashioned, Angobitter und Eis sind noch da, und genieße den Blick ins offene Herz meiner FC-315BS4C26.

Ich hoffe, dass Euch die Vorstellung gefallen hat und wie immer ist Feedback herzlich willkommen.

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter87

Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
176
Ort
Karlsruhe
Hallo Tobias,

herzlichen Glückwunsch zur FC! Eine mir überaus sympathische Marke, deren Anstrengungen man nur bewundern kann. Werde mir demnächst eventuell auch eine zulegen.:D
Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir gerade dieses Modell nicht wirklich gefällt. Uhren mit "Löchern" sind generell nicht so mein Ding...die Geschmäcker sind - Gott sei Dank - eben verschieden.
Aber was mir gefällt und was nicht, spielt hier ja auch überhaupt keine Rolle! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deiner Neuen!:super:
 

Doppelbeg

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
1.111
Ort
LC040
Guten Abend Tobias,

erst einmal einen herzlichen Glückwunsch - die Wahl deines Drinks zeugt von Geschmack, noch viel mehr aber die Wahl deiner Uhr.
Mir ist die Marke Frederique Constant seit jeher sympathisch und mich wundert es immer wieder aufs Neue, wie selten es die Uhren dieses Herstellers, Alpina eingeschlossen, hier zu einer Vorstellung schaffen.

Dir wünsche ich einen guten Abend und weiterhin viel Freude an der tollen Uhr.

Cheers,

Nikolai
 

revvot

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
1.547
Ort
Siegerland
Gefällt mir sehr gut Deine FC. Eine außergewöhnliche Uhr die glaube ich bisher einmalig bei den Uhrenherstellungen ist.

Meinst Du wirklich das Datum wird 2mal angezeigt? Ist das nicht eher ein GMT Modell? (-- Klugschei... Modus aus --)

Egal, Dir viel Spass damit mit der wirklich beachtenswerten Ganggenauigkeit.

Beste Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Markain12

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
571
Ort
Hinterm Horizont
Das Runde muss ins Eckige!

Meinen Glückwunsch zur FC im klassischen Gewand. Wie in meiner Vorstellung meiner JLC Reverso zu lesen, bin ich auch der Meinung das man eckige Uhren tragen kann. Leider sind aber immer weniger Leute, scheinbar, dieser Meinung.

Wobei ich zugeben muss, dass das Einsatzgebiet, für meinen Geschmack, auf den Businesslook beschränkt bleibt. Zum Freizeit- und sportlichen Stil passt die eckige Form nicht so gut.

Die FC istvwirklich schön. Die Zeiger sind toll. Das Band ebenfalls!

Ich wünsche ganz viel Spass mit ihr und weiterhin so gute Gangwerte!
 

TimeFlies

Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
14
Schon mal darüber nachgedacht spannende Kurzgeschichten zu schreiben ... dafür hast Du scheinbar ein Händchen.

Ein solches hast Du aber auch bei der Uhr bewiesen. Das ist ein herrliches Stück, das Du uns da präsentierst.
 

Tobstar

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
305
Ort
Hamburg
Hallo Tobias, herzlichen Glückwunsch zur FC! Eine mir überaus sympathische Marke, deren Anstrengungen man nur bewundern kann. Werde mir demnächst eventuell auch eine zulegen.:D

Vielen Dank. Die Qualität weiß wirklich zu überzeugen! Von meiner Seite eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Guten Abend Tobias, erst einmal einen herzlichen Glückwunsch - die Wahl deines Drinks zeugt von Geschmack, noch viel mehr aber die Wahl deiner Uhr.

Vielen Dank dafür, man tut was man kann ;-)

Meinst Du wirklich das Datum wird 2mal angezeigt? Ist das nicht eher ein GMT Modell? (-- Klugschei... Modus aus --)

Natürlich wird das Datum letztendlich nur einmal angezeigt. Allerdings kann man den fein gearbeiteten Zahlenkranz des Datums durch den Zifferblatt-Durchbruch sehen. Meiner Ansicht nach ein hübsches Design-Element :klatsch:

Das Runde muss ins Eckige!

Meinen Glückwunsch zur FC im klassischen Gewand. Wie in meiner Vorstellung meiner JLC Reverso zu lesen, bin ich auch der Meinung das man eckige Uhren tragen kann. Leider sind aber immer weniger Leute, scheinbar, dieser Meinung. Wobei ich zugeben muss, dass das Einsatzgebiet, für meinen Geschmack, auf den Businesslook beschränkt bleibt. Zum Freizeit- und sportlichen Stil passt die eckige Form nicht so gut.Die FC istvwirklich schön. Die Zeiger sind toll. Das Band ebenfalls! Ich wünsche ganz viel Spass mit ihr und weiterhin so gute Gangwerte!

Vielen Dank. Zum Freizeit-Look passt die FC tatsächlich nicht. Als Dresser macht sie ihren Job dafür ausgezeichnet ;-)

Schon mal darüber nachgedacht spannende Kurzgeschichten zu schreiben ... dafür hast Du scheinbar ein Händchen.
Ein solches hast Du aber auch bei der Uhr bewiesen. Das ist ein herrliches Stück, das Du uns da präsentierst.

Danke schön, ein bisschen Unterhaltung muss ja schließlich dabei sein. Ansonsten würden ja die technischen Daten reichen ;-)
 

Paul Kawka

Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
2.033
Ui, LochUhr. Das ist nicht so mein Fall. Ein starker Mix an verschiedenen Uhrendesigns, dadurch wirkt sie mir zu überladen.
Das ist immer Geschmackssache natürlich...
Wie ein Old Fashioned, den ich in dieser Vorstellung bevorzugen würde :-D
 
Thema:

Einen Old Fashioned, bitte - und ne Frederique Constant Carree Heart Beat Date, danke!

Einen Old Fashioned, bitte - und ne Frederique Constant Carree Heart Beat Date, danke! - Ähnliche Themen

Frederique Constant Runabout Sports Limited Edition: Hallo ihr Uhrenverrückte da draußen, heute wieder mal ein nagelneues Schmuckstück für euch und mich. Eine Frederique Constant Runabout Sports...
Frage zur Frederique Constant Double Heart Beat (Neuheit): Liebe Kollegen, meine Frau wünscht sich die Frederique Constant Double Heart Beat mit sechs kleinen Steinchen auf dem Ziffernblatt- siehe hier...
[Verkauf] Frederique Constant Damenuhr Heart Beat Automatik mit Diamanten: Hallo, Verkaufe Frederique Constant Uhr von meine Frau. Zustand wie neu- vielleicht zwei mal getragen. Beschreibung: Frederique Constant...
[Erledigt] Frederique Constant Slimline Date Quartz FC-220S5S6: Frederique Constant FC-220S5S6 Slimline Midsize Date Quartz Die Garantiekarte ist 6.9.2018 von Vicktors Marseille gestempelt. Ich habe die Uhr...
Eine feine Genferin: Die FREDERIQUE CONSTANT Classics Moonphase Manufacture: Hallo liebe Uhrenfreunde, meine neue Uhr, die ich Euch heute vorstellen möchte, kommt aus dieser schönen Stadt, aus Genf (Genéve): Manchmal...
Oben