Eine wandlungsfähige 30jährige – Vintage Rolex Datejust 16014 aus 1988

Diskutiere Eine wandlungsfähige 30jährige – Vintage Rolex Datejust 16014 aus 1988 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forumsfreunde, der Weg zu meiner mittlerweile 30jährigen, sehr wandlungsfähigen, Schönheit für den Abend ist eine Suche mit klaren...

VintageSUB

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
757
Ort
bald München
Hallo Forumsfreunde,

der Weg zu meiner mittlerweile 30jährigen, sehr wandlungsfähigen, Schönheit für den Abend ist eine Suche mit klaren Wünschen und Überlegungen gewesen:

Neben meinen Sportuhren fehlte mir irgendwann eine wandlungsfähige Dress-Watch für den Abend, wenn der Diver oder die Breitling Navitimer nicht zwingend die beste Wahl sind. Ich wollte (noch) nicht in der Gold-Ecke suchen – nur Vintage war für diese Suche und damit für diese Uhr Pflicht.
Der Durchmesser sollte unter 40mm liegen, am besten 36mm, somit perfekt für den Anzug - allerdings auch in der Freizeit gut zu tragen. Ein Lederband musste sein, ein Stahlband nicht Pflicht – aber für den Sommer und die Freizeit eine gute Alternative – also: schön wäre beides!

Mein Blick ging in Richtung der Datejust Reihe von Rolex. Ich suchte – da Vintage – somit nicht in der aktuellen Kollektion sondern eine Uhr die etwas in die Jahre gekommen ist – in Würde gealtert am besten. Und da bietet die Reihe von Rolex Auswahl genug, denn die DJ Reihe wird seit sehr langer Zeit erfolgreich angeboten.

Die Frage in diesem Falle bei der Suche nach meiner Datejust: 4 oder 5 stellige Referenz? Weshalb? Es gibt dort zwei Unterschiede: Blatt und Kaliber.

Die vierstellige Referenz mit dem „Knickblatt“ und dem damals aktuellen Kaliber 1570/5 - ein unverwüstliches Arbeitstier. Dagegen sprach dann letzten Ende die fehlende Datums-Schnellverstellung („quickset“) was mich an meiner Breitling so manches Mal zur Verzweiflung treibt.

Also suchte ich nach einer fünfstelligen Referenz mit dem in den späten 70er Jahren (ich glaube 1977) eingeführten Kaliber 3035 mit Datum-Schnellverstellung. Das fehlende Knickblatt störte mich nicht.

Das Angebot an dieser Referenz ist nicht wirklich klein – allerdings sind gute Komplettpakete mit etwas Suche verbunden.

Letzten Endes wurde es nach einiger Zeit eine sehr gut erhaltene 16014 mit Weissgoldlünette im Komplettpaket (Box & Papiere) aus dem Jahr 1988. Das original Jubilee Armband hat altersbedingt etwas Stretch, ist jedoch noch sehr, sehr gut zu tragen.

Ich nutze sie allerdings fast ausschließlich an einem schwarzen Krokoband mit passender Rolex-Schließe oder auch schon mal ein B&S Vintage Lederband, welches dann das Alter nochmals sehr schön unterstreicht.

Mittlerweile ist das gute Stück 30 Jahre geworden und kommt für Anlässe am Abend an den Arm wenn die Sportuhren zu Hause bleiben müssen.

Vielleicht gönne ich dem guten Stück mal eine Grundüberholung für die „inneren Werte“ – außen bleibt alles beim Alten – die kleinen Macken und Kratzer gehören dazu.

Zusammengefasst:

Referenz: 16014
Durchmesser: 36mm
Kaliber: 3035
Band:Jubilee
Blatt: Tritium

Nun noch ein paar Bilder der Schönheit:

DCinp4Q.jpg


d4BYL4z.jpg


DxOXbS5.jpg


iRanNQu.jpg


iBU7QMv.jpg


Ei4HJQm.jpg


und hier noch am Arm:

B1tMPrB.jpg
 
G

Gast21421

Gast
Ein sehr schönes Stück! Meinen Glückwunsch und besten Dank fürs Zeigen.

Gruß
Konstantin
 

GreenSubby74

Gesperrt
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
264
Wunderschöne Datejust... und perfekt am Jubilee! Gratuliere :super:
 

Brambilla

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.228
Ort
Schweiz
Eine sehr schöne und zeitlose Rolex. ich hatte früher mal genau diese Referenz und trug sie sehr gerne am Jubilee, wie in deinem Bild 2.
Obschon nur 36 mm, haben diese DJ eine Präsenz am Arm, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Vielen Dank für die Vorstellung und die tollen Bilder, Gary.

Gruss Paul
 

kaded

Dabei seit
17.03.2016
Beiträge
126
Ein wirklich schönes Stück. Mit der Riffellünette gefällt sie mir am besten. Welchen HGU hast du? Steht Dir nämlich ausgezeichnet.

Liebe Grüße
 

Baumeister

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
964
Ort
Oberbayern-Mittelfranken
Jaa, die Plexi 36er Datejust am Jubilee ist für mich einfach DIE Uhr. Robust genug für den Alltag und elegant genug für Hemd und Sakko.

Ich habe mir damals die 4-Stellige mit Knickblatt gekauft. Das Blatt empfinde ich als noch etwas schöner. Die fehlende Datums-Schnellverstellung ist aber ein echtes Manko an den 4-Stelligen.

Alles richtig gemacht. Viel Spaß mit der Schönheit.
Philipp
 

zx9rlinus

Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
408
Eine wirklich tolle Uhr. Am Lederband sieht gefällt mir die Uhr auch am besten. Glückwunsch und viel Spaß damit!

Grüsse
 

Gezeiten

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
1.878
Ort
Hamburg
Wunderschöne DJ:klatsch:! Für meinen Geschmack perfekt am Jubi!
Viel Freude mit der Lady!
 

VintageSUB

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
757
Ort
bald München
Danke Euch für das tolle Feedback!
Es stimmt - die Spuren ihres Lebens sind kaum zu sehen, und ich denke bei den 30 Jahren ist auch der eine oder andere "Tragebeweis" in Form von leichten Kratzern vollkommen in Ordnung.

Auf die Frage des HGU: sind 18 - dafür ist die DJ mit ihren 36mm perfekt. Bis 41mm trage ich alles sehr gerne. Alles größere ist leider raus, bei der Tudor BB Bronze bin ich am hadern.
 

baja

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
451
Glückwunsch zur DJ - am Jubilee ist für mich die 1601 ein absoluter Handgelenksschmeichler. Mich würde an deiner einzig das 5 Uhr Horn ein wenig stören. Kann aber auch an der Aufnahme liegen ... aber der Schliff sieht gut aus. Bei meiner von '62 ist so gut wie kein Schliff mehr vorhanden, dafür aber noch unaufgearbeitet ... ;-)
 

der_koelner

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.088
Glückwunsch zu der Schönen und allzeit gute Gangwerte, mit dem Jubilee optisch perfekt!
 

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
5.268
Servus Gary,

ein wunderschönes Exemplar:super:!

Der Hübschen stehen natürlich beide Bänder.

Das original Jubilee Armband hat altersbedingt etwas Stretch

Und das wäre - gerade deswegen - meine persönlich favorisierte Wahl.
Ein Jubi mit etwas Stretch = großartig ;-).

Viel Freude mit der feinen Uhr und besten Dank für die gelungene Vorstellung!

Boy
 
Thema:

Eine wandlungsfähige 30jährige – Vintage Rolex Datejust 16014 aus 1988

Eine wandlungsfähige 30jährige – Vintage Rolex Datejust 16014 aus 1988 - Ähnliche Themen

[Reserviert]

Rolex Datejust 16014

[Reserviert] Rolex Datejust 16014: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Datejust 16014 aus dem Jahr 1983. Sie ist in einem sehr guten Zustand, wie man auf den Bildern erkennen kann...
On my Way... - Mit der klassischen Datejust von Rolex: Vorab wieder einen großen Dank an dieses Forum und dessen User. Durch eure hilfreichen Tipps wart Ihr wiedermal eine große Hilfe bei meinen etwas...
Datejust 36 Vintage - eure Meinung bitte: Hallo liebe Mitverrückte, Auf Ch24 habe ich eine Vintage DJ 36 gefunden (Ende der 70er Jahre, Linen Dial), die mich anspricht (siehe hier: Rolex...
[Suche] Rolex Datejust 16013 / 16014 Schließe 80er Jahre: Hallo ins Forum! Ich suche für eine Bekannte eine funktionierende Rolex Schließe für das Jubilee Armband einer Datejust 16013/ 16014/ usw. Falls...
[Erledigt] Rolex Oyster Perpetual Datejust: Hallo, Ich verkaufe meine Rolex Oyster Perpetual Datejust (16233) in Edelstahl Oystersteel und Gelbgold. Es handelt sich um eine S-Serie mit...
Oben