Eine wahre Sonnen-Uhr. Butterfield-Typ

Diskutiere Eine wahre Sonnen-Uhr. Butterfield-Typ im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute der Uhrenwelt, hier und Heute zeige ich mal was Anderes. Auch sowas ist in meiner Sammlung zu finden. Der achteckige Schnitt...
BSBV

BSBV

Themenstarter
Hallo Leute der Uhrenwelt,

hier und Heute zeige ich mal was Anderes. Auch sowas ist in meiner Sammlung zu finden.

Der achteckige Schnitt klassitiziert sie als Butterfield-Typ, benannt nach dem Engländer Michael Butterfield (1635-1724).

Claude Langlois, tätig von 1730 bis 1750, war win berühmter Ingenieur und Wissenschaftler und baute Sonnenuhren in der Tradition von Butterfield.

Diese Uhr wurde etwa 1740 gebaut.

Der Kompass dient zur genauen Ausrichtung zur Sonne.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uhrbene

Uhrbene

Bernd, ich wusste ja, dass Du auf große Uhren stehst ...

Super schönes Teil, würde ich sofort bei mir aufstellen! Wo hast Du die denn her? Ist sowas bezahlbar? Ist die bei Dir draußen oder drinnen aufgestellt (Fotos sehen eher nach Innenraum aus)?

BSBV

BSBV

Themenstarter
Hallo Michael,
habe ich sie im Innenraum abgelichtet. Die habe ich geschenkt bekommen. Bezahlbar ? Ja, laut Aussage (habe ich schriftlich) von Lieb & Teuer hat sie einen Wert von ca. € 1.500.-

So groß ist die nicht. Eine " Taschenuhr ". Den Flügel kann man abklappen.

Durch Zufall habe ich die Sendung gesehen und sofort Kontakt aufgenommen. Davon gibt es nicht mehr viele.

Uhrbene

Uhrbene

Nun, mit den Dingern kenn ich mich nicht aus. Von den Fotos hätte ich auf 20x30 cm geschätzt .. da lag ich wohl kräftig daneben.

BSBV

BSBV

Themenstarter
Nee, 6,5 x 5,5 cm. Ich hatte auch keine Ahnung und weiss auch nur das was ich vom Sender bekommen habe. Dafür sehr ausführlich.

Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte es schon vor dieses Teil auf dem Flohmarkt zuverkaufen, ja, bis ich die Sendung gesehen hatte. Das wäre ein großes Minus gewesen.

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Eine ungewöhnliche, tolle Uhr, die mich sicher auf einem Flohmarkt sofort angezogen hätte. Gut, dass Du die behalten hast!!!
Herzlichen Glückwunsch dazu. Auch haben will!!
Gruß Willy

BSBV

BSBV

Themenstarter
@Dörthe: Besten Dank.

@Willy: Ich hatte das Stück lange bei mir rumliegen, ohne zu wissen was ich da habe, bis ich die Sendung im TV gesehen hatte. Dazu gibt es noch eine Holzschachtel wo die " Taschenuhr " rein passt. Diese Schachtel habe ich leider nicht. Also nicht ganz vollständig, aber total egal. Dir auch meinen Dank.

Hands

Hands

Wunderschöne Technik aus dem 18. Jahrhundert. Bernd ich denke die Taschensonnenuhr ist weit höher einzuschätzen. So eine ähnliche Uhr wurde mal auf dem Kunstmarkt angeboten. Hier habe ich noch einen Auszug aus der Versteigerung.
Uhren waren allgemein nicht so gefragt. Das außergewöhnlich feine Konstrukt aus horizontaler Taschensonnenuhr und -kompass von Johann Diederich Peter Hager aus Wolfenbüttel um 1700 konnte allerdings seinen Schätzwert von 800 Euro verzehnfachen. Die Dekorationsgegenstände lieferten dann keine Überraschungen.

BSBV

BSBV

Themenstarter
@Hands: Danke für die Info. Die Sendung und der mir zugeschickte Bericht stammen von 2008.

Da hat man Jahrelang so ein Teil rumliegen, und hier stellt sich raus, ich habe einen kleinen Schatz.

Schön das es das Forum gibt.

C

CastAway

Herrliches Teil,Glückwunsch und Danke für die Vorstellung.

Die Uhr geht aber auch nach dem Mond.
In einer wolkenlosen Vollmondnacht auf jedenfall.;-)

BSBV

BSBV

Themenstarter
@Thomas: Wenn du die Zeit bei Nacht einstellen und ablesen willst mit dieser Uhr, dann wurde man Damals gefoltert. :lol: Also nur bei Sonnenschein. :super:

BSBV

BSBV

Themenstarter
Danke Dir Harald,
sie bleibt. Es sei mir geht es geldmäßig total schlecht. Das wird aber nicht passieren.

twehringer

twehringer

Hi Bernd,

tolle und seltene Uhr hast Du da. Ich finde solche Zeitzeugen immer sehr faszinierend. Danke fürs zeigen.

VG Thomas

raco65

raco65

Einzigartig - durch das Alter, Gravur,Erhaltungszustand. Ich beneide dich um dieses schöne Stück.:super:

Zum Wert: Der von Dir genannte Preis ist durchaus (als Grundwert) realistisch, kommst Du aber an einen fanatischen Sammler der das Bedürfnis verspürt sich wieder einmal glücklich zu kaufen - dann würdest Du Augen machen welcher Preis Dir bezahlt würde. Hohe Preise erzielt man momentan für solche Sonnenuhren: 1. Im Land der Sonne bei den Ölmultis, die sich eh alles leisten was ausergewöhnlich sprich selten ist, oder Du sprichst mit dieser Uhr auch einen bestimmten russischen Markt an.

Last but not least: Du solltest uns noch etwas über die Gangwerte verraten;-)

BSBV

BSBV

Themenstarter
@ Thomas: Besten Dank.

@Ralf: Dir auch meinen Dank. Verkauf wird sie nicht. Zu dem Gangwert: Auf den Sonnenstrahl genau. Kein Batteriewechsel, kein ölen, keine Revi nötig, Gangreserve von Sonnenauf-bis Sonnenuntergang. Und geht man sowieso schlafen. Damals jedenfalls.

derschneider

derschneider

Gesperrt
Schöne Uhr und wunderschöne Bilder.

Gratulation zu beiden.
derschneider

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Nach Sonnenuntergang?

Sofort ins Bett gehen oder warten bis die Uhr wieder die Zeit anzeigt?

BSBV

BSBV

Themenstarter
Schöne Uhr und wunderschöne Bilder.

Gratulation zu beiden.
derschneider

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Nach Sonnenuntergang?

Sofort ins Bett gehen oder warten bis die Uhr wieder die Zeit anzeigt?
Nach Sonnenuntergang braucht man Damals eine Taschenlampe um die Zeit abzulesen.:lol::lol:

S

spqromanus

Gast
Wunderschönes Stück Zeitgeschichte, herzlichen Dank für´Zeigen.

Thema:

Eine wahre Sonnen-Uhr. Butterfield-Typ

Eine wahre Sonnen-Uhr. Butterfield-Typ - Ähnliche Themen

• Wenn Träume wahr werden... Meine kurze Vorstellung

Wenn Träume wahr werden... Meine kurze Vorstellung: Hallo zusammen, im rahmen meiner uhren vorstellung, wollte ich die gelegenheit nutzen und mich ebenfalls kurz vorstellen. was ich mir hier...
  • Die wahre Geschichte der Luminor

Die wahre Geschichte der Luminor: Habe gerade einen interessanten Artikel zur Panerai Luminor entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Luminor 2020 – Debunking Panerai’s...
  • Resteverwertung, Geheimabsprachen und Spekulantenbanden: Die WAHRE Geschichte der Blue Alpinist (Seiko SPB089)

Resteverwertung, Geheimabsprachen und Spekulantenbanden: Die WAHRE Geschichte der Blue Alpinist (Seiko SPB089): Liebes Forum, heute möchte ich meine Blue Alpinist vorstellen. Na ja, weniger die Uhr, ist halt der übliche Restekram, schaut Euch die Fotos an...
  • Rolex Submariner 16800 - Unglaublich bescheuert - aber wahr. Das Ende der Flipperei erreicht?????

Rolex Submariner 16800 - Unglaublich bescheuert - aber wahr. Das Ende der Flipperei erreicht?????: Hallo und erst einmal einen schönen 2. Feiertag. Ich bin ja nun seit Jahren hier aktiv und die meisten werden bemerkt haben, das ich Seiko Fanboy...
  • Ein Traum wird wahr! Panerai Luminor Marina 1950 3 Days – PAM00723

Ein Traum wird wahr! Panerai Luminor Marina 1950 3 Days – PAM00723: Hallo liebe Uhrenfreunde. Heute möchte ich euch gerne meine neue Uhr vorstellen. Und diese Uhr ist nicht irgendeine Uhr, sondern sie ist ein...