Eine Vogt 2xG unbekannten Alters

Diskutiere Eine Vogt 2xG unbekannten Alters im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Am Wochenende bekam ich die alte Taschenuhr meines Großvaters, die bis dahin weitgehend unbeachtet im Keller meines Vaters lag: Sie sei ohnehin...
herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2.816
Ort
Hamburg
Am Wochenende bekam ich die alte Taschenuhr meines Großvaters, die bis dahin weitgehend unbeachtet im Keller meines Vaters lag: Sie sei ohnehin defekt, sagte er, und ich sammle ja sowas. Von wegen defekt: Nach dem Aufziehen lief sie sofort an und leistet seitdem zuverlässig ihren Dienst, mit ca. einer Minute Nachgang pro Tag. Große Verblüffung väterlicherseits, große Freude bei mir.

Es war die Arbeitsuhr meines Großvaters, er arbeitete im Bergbau, daher die zusätzliche Hülle, die ihren Zweck offenbar perfekt erfüllte: Makellos das Glas, glänzend das Gehäuse, lediglich um die Indizes herum hat sich auf dem Ziffernblatt reichlich Schmutz angesammelt, Kohlenstaub vermutlich.

Der Hersteller, Richard Vogt & Cie., stammt aus dem schweizerischen Biel (Danke, Mikrolisk!), mit der Datierung tue ich mir allerdings schwer (30er?) und die Bedeutung des Schriftzugs "2xG" ist mir auch unklar. Das Ziffernblatt gefällt mir ausnehmend gut, die dreidimensionale Struktur, die schön abgesetzte kleine Sekunde, die eleganten Indizes. Auch die gebläuten Zeiger mag ich sehr. Das Werk: Keine Ahnung, mal wieder.

Ohne mich mit Taschenuhren auszukennen, erwarte ich mir keinen sonderlichen materiellen Wert, dafür lebten meine Großeltern zu bescheiden. Aber verkauft wird sie ohnehin nicht.

vogt01.jpg

vogt02.jpg

vogt03.jpg

vogt04.jpg

vogt05.jpg

vogt06.jpg
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.376
Das ZB und vor allem die Zahlen finde ich echt klasse. Schönes Erbstück hast du da. Würde es zur Reinigung mal in fachkundige Feenhände geben. Wünsche dir lange freude an dem Schmuckstück.
 
Holzländer

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
499
Kannst Du mal die Punze am Uhrwerk hier einfügen?
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
864
Ort
Oly 1972
Der Sinn meiner Nachricht war, dass ich DEINE Punze in voller Größe sehen wollte. Im Internet suchen kann ich selbst.

Grüße Holzländer
Dann schau Dir doch bitte mal das letzte Bild vom Werk an,da sieht man ganz deutlich rechts neben dem Sperrad die Punze von "Richard Vogt & Cie"
zur Not,wenn das noch nicht reicht kann man dieses Bild einfach kopieren und über ein Fotoprogramm vergrössern:-)
nix für ungut.;-)
 
herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2.816
Ort
Hamburg
Ich möchte diese fruchtlose Diskussion gerne kurz unterbrechen, und zwar mit dem erbetenen Bild der Punze. Und jetzt habt euch bitte wieder lieb :-)

vogt07.jpg
 
Holzländer

Holzländer

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
499
Danke Herrschneider!
:klatsch:

Eine schöne Punze, sie hat es verdient groß dargestellt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine Vogt 2xG unbekannten Alters

Eine Vogt 2xG unbekannten Alters - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik

    [Verkauf] Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik: Freunde der gepflegten Zeitmessung! Ich biete hier eine: Richard Vogt - Taschenuhr - vergoldet – Handaufzug – Remontoir - antik „Remontoir...
  • [Erledigt] Vogt Automatik in 585er (14kt) Gelbgold

    [Erledigt] Vogt Automatik in 585er (14kt) Gelbgold: Hallo Forum, ich biete euch hier meine erst kürzlich erworbene Voigt Herrenuhr in Gelbgold an. Die Uhr befindet sich in einem guten Zustand fpro...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr von Vogt

    Uhrenbestimmung Taschenuhr von Vogt: Hallo alle Uhrenfreunde hab eine TU von Richard Vogt Kleinuhren,Uhrenteile Biel Schweiz registriert am 23.11.1911 mit Datumsanzeige und kleiner...
  • [Erledigt] Vogt Taschenuhr

    [Erledigt] Vogt Taschenuhr: Hallo, ich verkaufe meine alte Vogt Taschenuhr. Sie ist sehr gut gepflegt und läuft einwandfrei. Gehäuse ohne Dellen. Glas Kunststoff. Preis...
  • Endlich mal was Tolles vom Flohmarkt: Zylinderuhr mit Schlüsselaufzug von Richard Vogt

    Endlich mal was Tolles vom Flohmarkt: Zylinderuhr mit Schlüsselaufzug von Richard Vogt: Immer wieder liest man im Forum, welch tolle Entdeckungen ander User auf dem Flohmarkt machen (Da hab ich diese Patek-Philippe, Hat gar nix...
  • Ähnliche Themen

    Oben