Eine Uhr mit Oel gefüllt !

Diskutiere Eine Uhr mit Oel gefüllt ! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ! Habe soeben den Sinn-Katalog erhalten. Ein Super Katalog ! Hiervon kann sich Breitling und Consorten. eine Scheibe abschneiden. So...
P

Pelle

Gast
Hallo !

Habe soeben den Sinn-Katalog erhalten. Ein Super Katalog ! Hiervon kann sich Breitling und Consorten. eine Scheibe abschneiden.
So einen Katalog kannte ich bisher nicht. Bin seit 6 Monaten "Uhrensüchtig".
Sofort viel mir im Sinn-Katalog die Oel-Uhr auf, ..eine UX (EZM 2B) !
So etwas fasziniert mich absolut. Eine Uhr mit Oel gefüllt. Wer kommt auf so eine verückte, geniale Idee ? Was für eine Technik !
Kann jemand etwas über diese Uhr mitteilen !
Ist es ein Weltwunder ? ..sorry. Gibt es so etwas ähnliches ??
Die Uhr muß ich haben. ...auch wenn ich max. nur 3 m tauche -ohne U-Boot :lol: (tolle Männchen hier).
Danke für Eure Erfahrungsmitteilung über diese Kracher-Uhr !

Gruß
Pelle :-D

P

pille2k5

Gast
na wer kommt wohl auf solche ideen ... sinn :-) ..... helmut sinn ^^

P

pille2k5

Gast
komischer zufall, aber eben hat einer im marktplatz eine sinn ux eingestellt ..... hmm...irgendwie komisch komisch

P

Pelle

Gast
Hallo Pille2K5 !
Ich weiß nicht was Du meinst, mit komisch...komisch !
Ich bin nicht der Rolf Balzereit, der gerade eine Uhr mit Oel hier im Marktplatz versucht zu verkaufen. Was hast Du bloß für schlechte Gedanken. Ich habe noch nie eine Uhr gebraucht gekauft oder verkauft. Natürlich kann der Forem-Betreiber sofort feststellen, daß es keine Gemeinsamkeiten zwischen Pelle + und dem Rolf Balzereit vom Marktplatz gibt, auch wenn es wirklich ein dummer Zufall ist.
Übrigens, ich habe mir vor 2 Std. eine neue UX (EZM 2B)
bei meinem Juwelier bestellt.
Noch etwas mein Freund "Pille2K5", ich bin keine 25 mehr und habe es nicht nötig mir eine gebrauchte Uhr zu kaufen !
Und auf solche Spielchen, wie Du sie angedeutet hast, eigene Uhren im Marktplatz einzustellen und diese dann im Forum anzupreisen, wäre ich gar nicht gekommen.
Ich bin einfach seit 6 Monaten "Uhrenverrückt". ..sorry !
Habe 2 x tolle Söhne (20 + 27 Jahre, glücklich verheiratet, Bäume auf eigenem Grundstück gepflanzt, Haus gebaut u. bezahlt. Es geht mir einfach gut.
Du wirst deinen Grund haben, warum Du so schlecht über andere denkst !

Gruß
Pelle :-D

omegahunter

omegahunter

die idee eine uhr mit silikonöl zu füllen gab es glaube ich schon eher.

es wurde, und wird, aber einfach nicht gemacht, weil es schlichter unsinn ist. eine, bis zu jeder erdenklichen tauchtiefe dichte uhr braucht niemand.

selbst der professionellste profi aller profitaucher ist mit einer uhr mit 100atm dichtdruck wohl mehr als ausreichend bedient,-und das geht auch ganz herkömmlich über die dichtungen zu regeln.

die uhr mit öl zu füllen hat nur den nachteil das die wartungs-und batterietauschkosten steigen.

P

pille2k5

Gast
lol ... witziges kommentar ..... naja ich wüßte nicht was gegen den kauf von gebrauchten uhren spricht ...... und ich habe nur darauf hingewiesen das das schon komisch ist ..... nix weiter ich habe dir wieder etwas unterstellt noch sonst irgendwas, ich habe dich sogar darauf hingewiesen das dort eine uhr zu finden ist aber trotzdem betont das es mir komisch vorkommt ... da hier im forum über die sinn ux noch kein wort verloren wurde und auf einmal zeitgleich 2 freds dazu aufgemacht wurden ...... nix desto trotz weiß ich nicht warum du mir deine ganze lebensgeschichte erzählts, ist ja schön und gut das du nen baum gepflanzt hast eventuell förster von beruf ;-) :-) ;-) *hehe* ... ne mal im ernst das ganze hat hiermit nix zutun und interessiert mich auch wenig ... hier gehts um uhren ..... nicht um häuder bäumchen und wie viele kinder du gezeugt hast. naja egal .... wenn du nen bissel länger hier im forum aktiv bist wirste schon feststellen das meine "komisch komsich" gar nicht so abwägig sind ... naja nichts desto trotz viel spaß mit deiner sinn ist auf jedenfall ne gute wahl um mal wieder zu uhr zu kommen wofür dieses forum gedacht ist.
ich habe fertig

P

Pelle

Gast
pille2k5,
wenn ich Deine Zeilen so lese,... Du hast viele, viele Probleme.
Wenn Du jemals im Leben Erfolg haben willst, schreibe anders, versuche die Menschen zu verstehen, und schreiben nicht so abwertend von Kinder zeugen, oder dem Beruf vom Förster. Deine "geistige" Witze :wink: sind nicht nur platt, sondern auch unklug. Mit Deinem letzen Mail hast Du Dein Buch Innenleben sehr weit aufgetan.
Und wenn Du meinst hier im Forum der Aufpasser zu sein, lasse es lieber, Du bist eine Nummer zu klein.
Bitte entschuldige auch, wenn ich ein wenig von meinem Leben erzählt habe, vergiß es. Jeder bekommt das was er verdient. So ist das Leben...hart aber gerecht (fast immer).
Ich werde weitere Mails von Dir nicht mehr beantworten, ich möchte noch viel lernen im Uhren-Forum über Uhren :-D . ..., das ist wichtigerer als Du jemals sein wirst !
..auch ich habe fertig !

Pelle :lol:

astoria

astoria

Ohje Ohje...

Das gibt wohl eine Fehde?

@Pelle: Willkommen im Forum! Nimms Pille nicht übel, aber es ist schon öfter vorgekommen, dass sich jemand 2mal angemeldet hat, um seine Uhr im Marktplatz zu preisen! War bestimmt nicht persönlich gemeint!

P

pille2k5

Gast
astoria schrieb:
Nimms Pille nicht übel, aber es ist schon öfter vorgekommen, dass sich jemand 2mal angemeldet hat, um seine Uhr im Marktplatz zu preisen! War bestimmt nicht persönlich gemeint!
@astoria ..... tja der gute mann wird ja hier gleich ausfallend, ich kleiner wicht ich .... bin unwürdig und abwertend (frag mich zwar in welcher hinsicht, aber egal weder kinder zeugen noch mein fürster vergleich waren abwertend) und was noch viel schlimmer ist ich habe es nötig eine gebrauchte uhr zu besitzen. und ich trottel antworte dem auch noch sachlich auf seine frage (by the way, in einem anderen fred hat der auch schon etwas unfreundlich reagiert ich glaub auf eastwest sein kommentar) naja egal, mit so leuten beschäftige ich mich gar nicht weiter. nur traurig das man hier so ausfallend werden muss, ich jedenfalls bin es nicht geworden und sachlich geblieben.

W

wbuczolich

Kr. Geresdorf // Burgenland // Österreich
omegahunter schrieb:
die idee eine uhr mit silikonöl zu füllen gab es glaube ich schon eher.

es wurde, und wird, aber einfach nicht gemacht, weil es schlichter unsinn ist. eine, bis zu jeder erdenklichen tauchtiefe dichte uhr braucht niemand.

selbst der professionellste profi aller profitaucher ist mit einer uhr mit 100atm dichtdruck wohl mehr als ausreichend bedient,-und das geht auch ganz herkömmlich über die dichtungen zu regeln.

die uhr mit öl zu füllen hat nur den nachteil das die wartungs-und batterietauschkosten steigen.
dies ist nur einer von mehreren vorteilen. so soll ein vorteile darin liegen, dass die uhr aus jedem winkel ablesbar ist, andrerseits kann die uhr nicht beschlagen.

Marv

Marv

Gesperrt
@ Pelle:

Dafür, dass Du neu hier bist, machst Du ziemlich große Wellen - womit man sich (egal ob im Internet oder im echten Leben) nie besonders viele Freunde macht. Auch der Hinweis auf mein Haus / mein Auto / mein Boot zeugt eher von Geltungsdrang als echtem Eigentum - was ja im Netz leicht vorzutäuschen ist.

Insofern: schalt runter, entspann Dich, das alles interessiert keinen wirklich - allerdings sind zu oft genau die von pille angesprochenen Aktionen (Uhr verkaufen und über Hintenrum-Thread pushen) vorgekommen, als dass man noch an übertrieben viele Zufälle glaubt.

@ pille:

Nimm ihn erstmal nicht zu ernst, er fängt halt erst an. Dass er gleich zu Anfang in die Fettnäpfe springt - Schwamm drüber. Lass uns abwarten, wie er sich entwickelt.

Ansonsten zum Thema selber: Sinn hat das bei weitem nicht erfunden - ich hatte in den frühen 80ern eine Seiko oder Citizen (schon zu lange her), bei der das auch so war. Bei der konnte man sogar die Luftblase wandern sehen ;-)

omegahunter

omegahunter

wbuczolich schrieb:
so soll ein vorteile darin liegen, dass die uhr aus jedem winkel ablesbar ist, andrerseits kann die uhr nicht beschlagen.
ja, das mit der ablesbarkeit hab ich vergessen. beschlagen werden aber andere taucheruhren auch nicht.

an pille und co.: topic please :wink:

Schaumig

Schaumig

Hm, ich überlege ob auch die Ablesbarkeit nur ein Scheinargument ist.
Sie wird sich doch unter Wasser nur insoweit verbessern, als sie sich im Alltag verschlechtert - jeweils abhängig davon, ob die Brechzahl des Öls näher an der des Wassers oder der Luft ist.

Oder mache ich da jetzt einen gedanklichen Fehler?

Marv

Marv

Gesperrt
Ich tippe auf den gedanklichen Fehler.

Wenn Du eine Uhr unter Wasser hältst, fängt sie ab einem bestimmten Winkel an zu spiegeln - da kannst Du singen oder beten. Dein Problem ist in diesem Fall nicht Glas -> Wasser, sondern Glas -> Luft innerhalb der Uhr.

Dies fällt bei Glas -> Öl quasi gegen Null.

Du fängst Dir aber ein ganz anderes Problem ein: die Uhren mit Ölfüllung haben eine ganz schlechte Leuchtkraft, da das Öl ein starker UV-Blocker ist. Ergebnis: die Sinn leuchtet nur sehr schwach, und das auch nicht sehr lange...

B

Buteo

Ist doch alles pillepalle ... mit Ausnahme von ein paar Hardcore-Freaks gehen professionelle Taucher inzwischen mit solchen Sachen unter Wasser:

und die Schnorchler und Hobbytaucher mit sowas:

Billig, Wasserdicht und kein Verlust wenn was passiert ...

Die wo ihre Luxus-Uhr zum Tauchen einsetzen kannst du an einer Hand abzählen ... egal ob das eine Rolex Sea-Dweller, Sinn UX oder eine teurere Seiko etc. etc. ist. Diese Uhren sind durchaus noch geeignet - aber ein professioneller Tauchcomputer kostet inzwischen einen Bruchteil davon.

eastwest

eastwest

Marv schrieb:
Ich tippe auf den gedanklichen Fehler.

Wenn Du eine Uhr unter Wasser hältst, fängt sie ab einem bestimmten Winkel an zu spiegeln - da kannst Du singen oder beten. Dein Problem ist in diesem Fall nicht Glas -> Wasser, sondern Glas -> Luft innerhalb der Uhr.

Dies fällt bei Glas -> Öl quasi gegen Null.

Du fängst Dir aber ein ganz anderes Problem ein: die Uhren mit Ölfüllung haben eine ganz schlechte Leuchtkraft, da das Öl ein starker UV-Blocker ist. Ergebnis: die Sinn leuchtet nur sehr schwach, und das auch nicht sehr lange...
Das meint er doch: Daß man dafür außerhalb des Wassers mehr Probleme hat! Weil dann statt Luft-Luft Luft-Oel gilt. Ich kenne die Uhr zwar nicht; aber irgendwie scheint mir der Einwand logisch.

eastwest

W

wbuczolich

Kr. Geresdorf // Burgenland // Österreich
also ich hab jetzt mal nen vergleichstest angestellt.

also: man nehme eine 0815 quartzuhr (möglichst billig, am besten sogar defekt) und halte sie ins wasser.
schon bei nem relativ kleinen (~45°) winkel spiegelt die uhr, ein ablesen der zeit ist nicht mehr möglich.

dann öffne man die uhr und fülle sie mit wasser (unter der annahme, dass der brechungsindex von diesem öl ähnlich dem wasser und dem glas ist).
unter wasser ist die uhr zu 99% aus allen möglichen winkeln ablesbar. die ablesbarkeit über wasser verschlechtert sich nur minimal, ein spiegeln aufgrund des wassers in der uhr ist hier aber auch nicht feststellbar.

eastwest

eastwest

Danke für den Versuch!

eastwest

Thema:

Eine Uhr mit Oel gefüllt !

Eine Uhr mit Oel gefüllt ! - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Oris 100 Jahre Spinnler + Schweizer Limited Edition

Neue Uhr: Oris 100 Jahre Spinnler + Schweizer Limited Edition: Gehäuse : Bronze Durchmesser : 43mm Uhrwerk : Oris calibre 111 Gangreserve : 10 Tage Limitiert auf 15 Stück
  • Meine erste Uhr gesucht ... Modell ? Braunes Ziffernblatt, goldfarbene Lünette

Meine erste Uhr gesucht ... Modell ? Braunes Ziffernblatt, goldfarbene Lünette: Ich würde gerne nochmal wissen, welch Uhr ich als Kind geschenkt bekam, aber schon vor vielen Jahren verkauft/verschenkt oder sonst was habe 😞 Es...
  • [Verkauf] Uhrenbox Rainer Schuster (finestboxes) für 18 Uhren

[Verkauf] Uhrenbox Rainer Schuster (finestboxes) für 18 Uhren: Hallo liebe Forianer, vorab erkläre ich, dass ich Privatanbieter bin und hier keine gewerblichen Interessen verfolge, sowie dass sich die Box in...
  • Kaufberatung Uhr für Freund zum 30. Geburtstag

Kaufberatung Uhr für Freund zum 30. Geburtstag: Hallo Zusammen, ich oute mich direkt mal als ziemlicher Laie, ich habe wenig bis keine Ahnung von Luxusuhren. Allerdings würde ich meinem Freund...