Revision Eine Uhr, die es eigentlich so nicht gegeben hat......

Diskutiere Eine Uhr, die es eigentlich so nicht gegeben hat...... im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; :lol:Vor längerer Zeit (Rentner-Zeit[grins]) habe ich mal ein Junghans-Werk Elektrogong Kaliber 701 02 412 aus der Bucht gefischt. Das Werk hat...
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.836
Ort
92272 Hiltersdorf
:lol:Vor längerer Zeit (Rentner-Zeit[grins]) habe ich mal ein Junghans-Werk Elektrogong Kaliber 701 02 412 aus der Bucht gefischt.
Das Werk hat einen elektrischen Aufzug, 1,5 Volt Baby-Zelle, der Motor zieht die Gangfeder auf, diese hat eine Laufdauer von ca. 30 Minuten. Gleichzeitig wird auch die Feder vom Schlagwerk (Rechenwerk) aufgezogen. Das Schlagwerk hat noch eine manuelle Möglichkeit des Aufziehens. Sehr praktisch:-).
2969-3-Stab-Gong-mit-Resona.JPG
2968-Ziffernblatt-Seite.JPG

Die Unruh (Schwebegang, in etwa wie HETTICH) mit dem Magnetlager
2971-Unruhe-mit-Magnetlager.JPG

Die Marken des Werkes
2971-Die-Marke.JPG

Der Gong ist ein 3-Stab-Gong mit einem Resonanzboden. Sehr angenehm im Klang.
2973-Das-Werk.JPG
Gelb: Die Unruh
Blau: Der Aufzugsmechanismus (Elektromotor)
Grün: Der 3-Stab-Resonanz-Gong

Zum zerlegen und Reinigen (auch zum Lernen) kam es mir damals genau recht.
...und dann kam das Werk in eine Schublade und lag da einfach so rum, wie es Werke ja manchmal so an sich haben, gelle:shock:

Irgendwann in jüngerer Zeit sah ich dann ein Gehäuse für eine Tischuhr auch in der Bucht. Der Verkäufer hat es als "Altes Gehäuse, Barock ca. 1830" angegeben:lol::lol::lol:! Na, aus Neugier dann mal beobachtet. Andere Angucker haben wohl auch gesehen, dass sich dieser Mensch da so um knappe 100 Jahre vertan hat und nicht weiter drauf reagiert. Mir fiel aber wieder das Junghans-Schublandenwerk ein und da dachte ich so vor mich hin: Könnte da ganz gut reinpassen. Also einige €uronen geboten und es war mein.
2975-Noch-mit-schwarzen-Zei.JPG

Dann stand es einfach so in der Gegend rum und hin- und wieder störte es mich, weil der Platz...... Na ja! Kennt man doch, oder?

Also habe ich meine Messhacke genommen und mal ausgemessen (Ihr wisst ja: wer viel misst misst meist viel Mist:|) und die Maße erfasst, wie viel Platz im Gehäuse vorhanden war. Irgendwann kam ich dann mal zu einem befreundeten Metallbauer und habe ihn gebeten, mir einen Werkhalter aus Alublech nach meinen Maßen zu biegen und mit dem entsprechenden Ausschnitt in der Mitte zu versehen.

Nach wieder mehreren Tagen - Wochen habe ich dann den Werkhalter abgeholt und..... Irgendwo in den vielen Schubladen deponiert:D
2966-Werk-Montagewinkel.JPG

..und schon mit Werk
2972-Draufsicht.JPG

Aber vorgestern hat es mich gepackt: Alles auf den Tisch und die Löcher für die Aufnahme angerissen, gebohrt, Eingesenkt. Schrauben rein, Mutter drauf, freien Raum zwischen Werk und Halter bestimmt, wieder Schrauben und Scheiben drauf, Werk eingesetzt: Passt:super:.

Werkhalter ins Gehäuse geschoben - passt auch - das Batteriefach angerissen, alles demontiert, Löcher gebohrt, Gewinde M3 geschnitten, Schrauben bündig zur Materialdicke gekürzt, alles wieder montiert und....
2973-Das-Werk.JPG
2976-Das-Werk-eingebaut.JPG

Feierabend. Krimi geguckt und so weiter. Auch den Kater verwöhnt (den Mogli, nicht was Ihr wieder denkt).

Am Samstag dann den Baumarkt heimgesucht, weil noch etwas fehlte und dann weiter im Text:

Jetzt den Halter in das Gehäuse (auch das Zentralloch passte seltsamer Weise8-)8-)), den Halter mit 4 Schrauben im Gehäuse befestigt.


Jetzt die Zeiger.
Hatte mir da welche vom Uhrmacher meines Vertrauens besorgt. Die habe ich dann so eben mal angepasst - Stundenzeiger das Loch aufgerieben, bis es richtig passte und auch am Minutenzeiger die 3mm³ - Aufnahme hergerichtet. Die Zeiger entsprechend dem Ziffernblatt (ein Email-Ring mit schönen Zahlen) gekürzt.

Da der Hintergrund des Ziffernblattes sehr dunkel ist (scheint eine Pertinax-Platte zu sein, 1830 gelle:D:D), habe ich mich entschlossen, die Zeiger mit Goldfarbe zu "Verschönern". Hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, Schaun mer mol.

2978-So-sieht-sie-aus.JPG
Und so steht sie (die Uhr, die es nie gab) jetzt im Schrank und macht sich doch recht gut, ODER????:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Risitimo

Risitimo

Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
766
Na SUPER... und läuft sie gut ?
 
mira

mira

Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
220
Ort
13187 Berlin
Hallo Rolf-Dieter,

schöne Barock-Uhr mit 3-Stab-Resonanz-Gong :super:
Beste Grüße

Mike
 
Der Stromer

Der Stromer

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.836
Ort
92272 Hiltersdorf
@Risitimo: Hoffe ich doch nicht. Sie soll nur genau die Zeit zählen:D. Und das tut sie. Ich habe bislang nach der "Inbetriebnahme" nur einmal den gang regulieren müssen: 2 Minuten plus im 24h:super:.

@Mike: Tja, eben. Für Barock doch ganz schön oder? 8-)
 
DK1WC

DK1WC

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
131
Ort
Aland
Quarz hin, Schrott her - für die viele Arbeit, die drin steckt, ist die Uhr gleich doppelt schön. :super:
 
Thema:

Eine Uhr, die es eigentlich so nicht gegeben hat......

Eine Uhr, die es eigentlich so nicht gegeben hat...... - Ähnliche Themen

  • Vorschläge für brachiale Uhr für Apokalypse

    Vorschläge für brachiale Uhr für Apokalypse: Moin Zusammen, ich war eigentlich der Meinung, dass ich eine "vollkommene Sammlung" habe. Von Chronographen, Vintage-, Dress- bis hin zu...
  • Lage Zifferblatt unten, Uhr bleibt stehen

    Lage Zifferblatt unten, Uhr bleibt stehen: Bei einer Uhr mit ETA 2892-A2 Werk stelle ich fest das sie zwar gut läuft, jedoch, lege ich die Uhr auf die Zifferblatt Seite bzw drehe den Arm...
  • [Verkauf] Seiko 5 Sports SRPD51K1 Automatik Uhr

    [Verkauf] Seiko 5 Sports SRPD51K1 Automatik Uhr: Hallo, verkaufe meine fast neue Seiko mit dem wunderschönen blauen Zifferblatt. Die Uhr sieht zu Anzug oder Jeans super aus. Die Lünette ist...
  • 2 Uhren - 1Problem

    2 Uhren - 1Problem: Hallo ich habe bei 2 vor kurzem wieder ausgegrabenen Uhren ein (dasselbe,,) Problem. Die Uhren haben eine neue Batterie bekommen und bleiben mit...
  • [Verkauf] Agrippina Design Kölner Uhr

    [Verkauf] Agrippina Design Kölner Uhr: Quarzuhr von Agrippina Design mit der Kölner Kulisse auf dem Zifferblatt. Die Batterie ist leer, die Uhr wurde nie getragen (Gehäuseboden ist noch...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschläge für brachiale Uhr für Apokalypse

      Vorschläge für brachiale Uhr für Apokalypse: Moin Zusammen, ich war eigentlich der Meinung, dass ich eine "vollkommene Sammlung" habe. Von Chronographen, Vintage-, Dress- bis hin zu...
    • Lage Zifferblatt unten, Uhr bleibt stehen

      Lage Zifferblatt unten, Uhr bleibt stehen: Bei einer Uhr mit ETA 2892-A2 Werk stelle ich fest das sie zwar gut läuft, jedoch, lege ich die Uhr auf die Zifferblatt Seite bzw drehe den Arm...
    • [Verkauf] Seiko 5 Sports SRPD51K1 Automatik Uhr

      [Verkauf] Seiko 5 Sports SRPD51K1 Automatik Uhr: Hallo, verkaufe meine fast neue Seiko mit dem wunderschönen blauen Zifferblatt. Die Uhr sieht zu Anzug oder Jeans super aus. Die Lünette ist...
    • 2 Uhren - 1Problem

      2 Uhren - 1Problem: Hallo ich habe bei 2 vor kurzem wieder ausgegrabenen Uhren ein (dasselbe,,) Problem. Die Uhren haben eine neue Batterie bekommen und bleiben mit...
    • [Verkauf] Agrippina Design Kölner Uhr

      [Verkauf] Agrippina Design Kölner Uhr: Quarzuhr von Agrippina Design mit der Kölner Kulisse auf dem Zifferblatt. Die Batterie ist leer, die Uhr wurde nie getragen (Gehäuseboden ist noch...
    Oben