Eine Uhr älter als meine Grosseltern: Die IWC Cal. 89 Jahrgang 1949

Diskutiere Eine Uhr älter als meine Grosseltern: Die IWC Cal. 89 Jahrgang 1949 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo nochmals, beim Band wäre zu prüfen, ob es sich an der Uhr um feste Stege oder Federstege handelt, weil das ganz andere Bänder erfordert (für...

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.728
Hallo nochmals, beim Band wäre zu prüfen, ob es sich an der Uhr um feste Stege oder Federstege handelt, weil das ganz andere Bänder erfordert (für feste Stege sog Clip Bänder).
jetzt hast Du ein neues Band, das wird bei nur gelegentlichem Tragen der Uhr auch lange halten.
Wenn Du beim Juwelier/Uhrmacher ein neues Band kaufst, wird er es Dir auch anbringen, ansonsten ist ein Wechsel in Eigenregie kein Problem.

Grüsse Christoph
 

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
18.511
Ort
Mittelhessen
Das Alter sieht man der Uhr absolut nicht an! Eine bildschöne IWC, die auch heute noch sehr gut aussieht und einen wunderbaren Dresser abgibt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück und vielen Dank für die klasse Vorstellung :super:
 

APBT8

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
47
Danke für die Glückwünsche.

beim Band wäre zu prüfen, ob es sich an der Uhr um feste Stege oder Federstege handelt, weil das ganz andere Bänder erfordert

Es handelt sich um feste Stenge. Ich selber werde das Band wohl kaum wechseln können. Ich schaue, dass ich nächste Woche mal zu einem guten Juwelier (Bucherer) oder IWC direkt gehe und das Band tausche.
Auf den originalbildern hatte sie auch ein braunes Lederband, dass nach Eidechse aussah.
 

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.728
Guten Morgen, bei Deinem Band sind die umgeschlagenen Enden verklebt. Du kannst mit einer dünnen Taschenmesserklinge versuchen, die Verklebung zu lösen , also das umgeschlagene Ende hochheben und das Band ausfädeln.
Am besten von der Seite des Stegs anfangen und da etwas Platz für einen breiteren Ansatz schaffen.Du brauchst dann ein Clipband oder eines mit inneren Metallaschen (richtiges Vintageband).
Da das Band neu ist, würde ich es aber erst einmal lassen.
Grüsse Christoph

PS Ein kleiner Hinweis: jetzt kommt der Sommer, da schwitzt man leicht und Lederbänder können unangenehm werden. Du kannst in dieser Zeit auch ein Perlonband (Durchzug) dranmachen, das ist sehr pflegeleicht und schnell ausgewaschen
 

Meya

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
80
PS Ein kleiner Hinweis: jetzt kommt der Sommer, da schwitzt man leicht und Lederbänder können unangenehm werden. Du kannst in dieser Zeit auch ein Perlonband (Durchzug) dranmachen, das ist sehr pflegeleicht und schnell ausgewaschen
Davon würde ich bei einem Goldgehäuse dringendst abraten. Das Perlonband scheuert nämlich extrem und kann auf dem weichen Goldboden irreparable Schäden verursachen.
 

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.728
Hallo, diese Schäden entstehen nur, wenn man die Uhr jahrelang am gleichen Band trägt und es nie entfernt, um den Boden von feinem Staub oä zu reinigen. Da kann man dann das Flechtmuster des Bandes als Abdruck im Boden erkennen.
Grüsse Christoph
 
Thema:

Eine Uhr älter als meine Grosseltern: Die IWC Cal. 89 Jahrgang 1949

Eine Uhr älter als meine Grosseltern: Die IWC Cal. 89 Jahrgang 1949 - Ähnliche Themen

IWC Portofino - Dolce Vita der Uhrenwelt: Hallo liebe Uhrenfreunde Diese Vorstellung wollte ich eigentlich im Dezember 2017 machen, als die IWC Portofino bei mir zu Weihnachten einzog...
Inge, die Zweite (IWC Ingenieur Ref. 3227): Moin, moin zusammen! Heute möchte ich euch endlich mein neustes Familienmitglied vorstellen. Die Wunderschöne IWC 3227-01. Vielleicht erinnert...
Breitling Transocean Chronograph- Eine Uhr die ich nie auf dem Schirm hatte: Hallo liebe Uhrengemeinde, Ich möchte euch heute eine Geschichte einer Uhr erzählen, wo ich es nicht für möglich gehalten habe, dass ich sie...
[Erledigt] Vintage IWC Cal. 89 Handaufzug, Ref. 1818, Stahl, von 1971: Hallo zusammen, als Privatperson ohne jegliches gewerbliches Interesse biete ich die folgende Uhr vorzugsweise zum Kauf aber ggf. auch zum...
Eigentlich war gestern. Rolex Yachtmaster 40 Ref 126621: Im Bilder Faden habe ich ja gestern bereits meinen Neuzugang kurz vorgestellt. Hier nun die ausführliche Vorstellung: Das erste Mal habe ich...
Oben