Revision Eine tolle Furtwängler Tischuhr

Diskutiere Eine tolle Furtwängler Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie es der Zufall will. Nach der Diskussion hier über die Zeigerreibung bei einem Regulator, hatte ich eine tolle Tischuhr von LFS, also eine...
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.622
Ort
O W L
Wie es der Zufall will. Nach der Diskussion hier über die Zeigerreibung bei einem Regulator, hatte ich eine tolle Tischuhr von LFS, also eine Furtwängler auf dem Tisch.



Eine tolle Uhr. Auf den ersten Blick erkennt man nicht, was sich dahinter verbirgt. Eine Feinregulierung ist über den kleinen Zeiger auf dem Zifferblatt möglich. Die Uhr hat „nur“ zwei Federhäuser, aber einen 4/4tel Schlag. Die ¼ Stunde jeweils Ding-Dong, die volle Stunde nur Dong. Der Blick hinter das Zifferblatt ist eine Augenweide. Alles massive Hebel und Räder.



Hier die Mechanik, die beim Schlag zur vollen Stunde das „Ding“ verhindert



Ach so, ja. Warum ist die hier? Einfach mal schauen, ob alles in Ordnung ist, eine neue Pendelfeder war erforderlich und die Zeigerreibung war etwas schwach. Da sind wir beim Thema. Hier sitzt ein Viertelrohr drauf wie bei einer Armbanduhr. Das VR ist geschlitzt.



Un die Zeigerreibung strammer zu machen, wird das VR etwas eingekniffen. Wie bei einer Armbanduhr. Auch hier natürlich mit Gefüüüüühl und Sachverstand.



Auf dem Viertelrohr sitzt die ¼stunden Staffel.



Um das richtige Positionieren der Räder zu erleichtern, sind werkmäßig schon Markierungen angebracht. Oben zu sehen ist der doppelte Tasthebel, der die 1/4stunden Staffel und auch die Stundenstaffel abtastet.





Noch ein paar Bilder des wirklich sehr massiven Werkes.









Für die Feinregulierung von der Zifferblattseite aus wird der Pendelbock nach oben oder unter geschoben. Die Pendelfeder wird durch den „Trichter“ bewegt und der Durchbiegepunkt wird verändert. Dadurch wird das Pendel länger oder kürzer.



Hier mal von Vorne



Und hier bei abgenommenen Pendelbock. Ein Stift in dem „Schlitten“ greift in diese Schnecke ein. Beim Drehen der Scheibe bewegt er sich nach oben oder nach unten.

 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.663
Ort
56m üNN
Ja wirklich, ein schönes Stück. Und gepflegt obendrein. Es spricht für den Besitzer, wenn er die Uhr vorbeibringt, obwohl nix ist.

... Um das richtige Positionieren der Räder zu erleichtern, sind werkmäßig schon Markierungen angebracht ...
Das, finde ich, ist mal ne richtig gute Sache. Was habe ich schon für Zeit vor Werken verbracht, bevor ich auf die Idee kam, nicht nur zu fotografieren, sondern auch Markierungen anzubringen ...
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.839
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Schöne Uhr. So etwas könnte mir auch mal gefallen. Aaaaber..... Ist halt keine Jahresuhr:D
 
Thema:

Eine tolle Furtwängler Tischuhr

Eine tolle Furtwängler Tischuhr - Ähnliche Themen

  • Laco Cuxhaven - Tolle Marineuhr mit Handaufzug (abseits des Mainstream)

    Laco Cuxhaven - Tolle Marineuhr mit Handaufzug (abseits des Mainstream): Seit Juni besitze ich meine erste Laco (bin sonst vor allem bei Omega beheimatet). Zielsetzung: Ich wollte eine Marine Uhr mit Handaufzug und bin...
  • [Erledigt] Anker "Taucheruhr", tolles Zifferblatt mit Verlaufsfarben der 70er/80er, HAU

    [Erledigt] Anker "Taucheruhr", tolles Zifferblatt mit Verlaufsfarben der 70er/80er, HAU: Hallo Gemeinde, diese "Taucheruhr" der Marke Anker steht zum Verkauf. Handaufzug, läuft sofort an und hält die Zeit, Ganggenauigkeit nicht...
  • [Erledigt] Fossil Breaker - LE-1015 - Full Set - die tolle Automatik Diver

    [Erledigt] Fossil Breaker - LE-1015 - Full Set - die tolle Automatik Diver: Hallo, als Fan der 70-er und 80-er diver finde ich die Fossil sehr gelungen. Ich hatte sie bestimmt schon 4 mal, aber sie ist immer wieder neuen...
  • Toller Artikel zur Zeitumstellung

    Toller Artikel zur Zeitumstellung: Viele interessante Fakten zur Geschichte der Uhr und Zeitumstellung. Ein wirklich toller Beitrag des Tagesspiegels; insbesondere für uns...
  • [Verkauf] CHRONOMAT Automatic Explorer broad arrow - tolle Verarbeitung

    [Verkauf] CHRONOMAT Automatic Explorer broad arrow - tolle Verarbeitung: CHRONOMAT Automatic Explorer broad arrow Wer sie nicht selbst gesehen habt, glaubt nicht, wie gut diese Uhr gearbeitet ist. Man sieht es zB am...
  • Ähnliche Themen

    Oben