Eine Seiko-Automatik läuft stark nach - wer kann helfen?

Diskutiere Eine Seiko-Automatik läuft stark nach - wer kann helfen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine Alltagsuhr ist die unten abgebildete Seiko Automatik SNZG13K1. Sie gefällt mir sehr und ich habe sie immer gerne getragen. Allerdings...
henrykf

henrykf

Themenstarter
Hallo,
meine Alltagsuhr ist die unten abgebildete Seiko Automatik SNZG13K1. Sie gefällt mir sehr und ich habe sie immer gerne getragen. Allerdings läuft sie mittlerweile fast eine Minute täglich nach, unabhängig von der Lage. Mir ist klar, dass es eine mechanische Uhr und keine Premium-KLasse ist. Dennoch würde ich sehr gerne versuchen, sie etwas korrigieren zu lassen. Ich habe in Wuppertal und Umgebung nach einem Uhrmacher mit der Uhrwaage gesucht der, aber irgendwie kein Glück gehabt. Da ich kein Fachmann bin, wollte ich hier fragen, ob es irgendwie gehen würde die Ganggenauigkeit der Uhr etwas zu verbessern. Es ist sehr nervig, immer zu spät zu Terminen zu erscheinen, weil ich mich auf meine Uhr verlassen hatte.

Oder soll es vergessen und mir eine neue Uhr anschaffen? Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

1581612429559.png

Geraldo

Geraldo

Wie alt ist die Uhr?

Grundsätzlich kann man auch nachregulieren. Macht aber nur mit Zeitwaage Sinn meiner Meinung nach.
Wenn regulieren nicht hilft, weil die Uhr schon älter ist dann muss das Uhrwerk überholt werden. Reinigen, frisches Öl etc.

Überholen macht bei dem verbauten 7s36 Uhrwerk vermutlich wirtschaftlich wenig Sinn. Bei Cousinsuk kostet das Uhrwerk ca. 70€ mit Steuer und ohne Versand. Dann noch der Einbau... Übersteigt vermutlich annähernd den Neupreis der ganzen Uhr.

hutzenzwerg

hutzenzwerg

Deine Uhr kann beim Tragen einfach mal einen Stoß abbekommen haben, oder sie wurde im Alltag magnetisiert. Das wichtigste wäre, die Uhr mal kurz auf eine Zeitwaage zu legen. Da sieht man recht schnell, woran man ist.
Alternativ gehen die verschiedenen Apps für das Smartphone in Verbindung mit dem Headset Mikrofon auch ganz gut. Da muss man die verschiedenen Lagen (drei reichen eigentlich) manuell einrichten bei der Messung. Mit ein wenig Youtube Schulung ist es auch für Laien möglich, das Seiko Werk selbst zu regulieren.

Ein kurzfristig auftretender Nachgang hat nix mit Premium zu tun. Auch die teuersten Werke sind empfindlich für die Tücken des Uhren Alltages. Allgemein sind die einfachen Seiko und Citizen Werke aber sehr hart im Nehmen und auf jahrelangen Betrieb ohne einen Service ausgelegt.

henrykf

henrykf

Themenstarter
Alternativ gehen die verschiedenen Apps für das Smartphone in Verbindung mit dem Headset Mikrofon auch ganz gut. Da muss man die verschiedenen Lagen (drei reichen eigentlich) manuell einrichten bei der Messung. Mit ein wenig Youtube Schulung ist es auch für Laien möglich, das Seiko Werk selbst zu regulieren.
Das wusste ich nicht. Danke für den Tipp.

hutzenzwerg

hutzenzwerg

Ich nutze auf dem iPhone die App Watch Tuner. Und auch schon ein paar Jahre. Die geht gut. Die Light Version der App reicht eigentlich, zeigt aber keine Amplitude und keinen Abfallfehler. Im Vergleich zur 3000€ Zeitwaage beim Uhrmacher ist bei sorgfältiger Handhabung fast kein Unterschied festzustellen.
Die Seiko Werke ticken allgemein sehr leise - da ist eine Messung manchmal nicht so einfach. Am besten geht es dann mit der Messung über das Mikro direkt an der Krone.

sirtaifun

sirtaifun

Magnetisierung macht sich allgemein durch Vorgang bemerkbar wie schon geschrieben ohne Zeitwaage ist es schwer etwas zum zustand des Werks zu sagen ausserdem wäre es gut das alter zu wissen.
Bei wechsel des Kalibers gegen Lagerware da auf den ersten Blick scheinbar günstiger bin ich mittlerweile sehr vorsichtig da diese meist schon x Jahre auf ihren Einsatz warten und sich da das Öl schon verflüchtigt haben kann oder bei Kalibern die schon sehr lange hergestellt werden eben verharzt ca. vor 90er Jahre.

hermannH

hermannH

Ich nutze auf dem iPhone die App Watch Tuner. Und auch schon ein paar Jahre. Die geht gut. Die Light Version der App reicht eigentlich, zeigt aber keine Amplitude und keinen Abfallfehler. Im Vergleich zur 3000€ Zeitwaage beim Uhrmacher ist bei sorgfältiger Handhabung fast kein Unterschied festzustellen.
Bist du Uhrmacher und hast du eine 3.000-€ Zeitwaage?

Gruß hermann

Oelfinger

Oelfinger

Wenn man wüßte wie alt die Uhr ist würden sich einige Fragen schon von selbst beantworten.

henrykf

henrykf

Themenstarter
Die Uhr ist ca. 3 Jahre alt und hat von Anfang an die -30 Sekunden pro Tag gehabt. Da es aber innerhalb der Spezifikationen liegt, habe ich nichts unternommen. Jetzt bin ich an dem Punkt, sie entweder genauer zu machen oder sie zu verkaufen und eine Neue zu holen. Einen Schlag hat sie eher nicht bekommen, allerdings war es meine Alltagsuhr. Ich trage sie auch bei meinen MTB-Touren. Nichts wildes, aber eben geschüttelt - nicht gerührt. 😁

henrykf

henrykf

Themenstarter
Ich war übrigens gestern bei einer Uhrmacherin. Sie sagte, dass bei dieser billigen Uhr sich der Aufwand nicht lohnen würde. Tja. Was soll man dazu sagen.

heinrichvds

heinrichvds

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Uhrmacher der Seiko Boutique in Hamburg gemacht. Ruf da doch mal an.

henrykf

henrykf

Themenstarter
Ich habe sie gefragt, ob sie die Uhr etwas nachjustieren könnte. Also aufmachen, den Nippel etwas in Plus-Richtung schieben, zumachen. Diser Aufwand halt.

Thema:

Eine Seiko-Automatik läuft stark nach - wer kann helfen?

Eine Seiko-Automatik läuft stark nach - wer kann helfen? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko 5 Sports Automatik SRPB85K1 neu, blau, Stahlband

[Erledigt] Seiko 5 Sports Automatik SRPB85K1 neu, blau, Stahlband: Vorweg, dass ist ein Privatverkauf und die Uhr ist in meinem Besitz. Ich verkaufe eine nagelneue und ungetragene: Seiko 5 Sports Automatik...
  • [Erledigt] Seiko Prospex Automatik Divers Baby / Mini Turtle 42mm SRPC39K1

[Erledigt] Seiko Prospex Automatik Divers Baby / Mini Turtle 42mm SRPC39K1: Hallo liebes Forum, zum Verkauf steht meine Seiko Prospex Automatik Divers Mini Turtle mit der Referenz SRPC39K1 Dies ist ein Privatverkauf...
  • Zu Weihnachten gab‘s „nur“ ne Pepsi ;-) Seiko SNZF15 Automatik

Zu Weihnachten gab‘s „nur“ ne Pepsi ;-) Seiko SNZF15 Automatik: Hi. Mein Gott wie lange ist‘s her, dass der Bazi eine Uhr vorgestellt hat? 1 Jahr? 2? Ich weiß es nicht. Zeit habe ich die nächsten Wochen ja...
  • [Erledigt] Rotary Vintage Dive Automatik (Seiko)

[Erledigt] Rotary Vintage Dive Automatik (Seiko): Ich möchte mich mehr auf die Uhren konzentrieren, die auch getragen werden.... Als Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Rücknahme möchte ich...
  • Seiko 7005-8052 Automatik

Seiko 7005-8052 Automatik: Hallo liebe Forumsfreunde, folgend die dritte Uhr aus der Sammlung meines verstorbenen Schwiegervaters, welche mir meine Schwiegermutter...