Eine Schmuck-TU für meine ehem. Geliebte

Diskutiere Eine Schmuck-TU für meine ehem. Geliebte im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Sammlerfreunde, angeregt durch die Diskussion um ***MOULINIÉ*** an anderer Stelle möchte ich diese Uhr vorstellen, die ich für...
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
302
Ort
Ostholstein
Hallo liebe Sammlerfreunde,

angeregt durch die Diskussion um ***MOULINIÉ*** an anderer Stelle möchte ich diese Uhr vorstellen, die
ich für meine ehemalige Geliebte (jetzige Ehefrau - seit über 44 Jahren)
ersteigert habe. Die Freude war groß!

Schmuck-Taschenuhr mit Cylinderhemmung
Moulinié frères und Cie, Genf 1835


Moulinie1.jpg

Gehäuse:
Sehr flaches 22karätiges Goldemailgehäuse, das Gehäuse ist in 12 Segmente gegliedert, blau und weiß emailliert,
der Deckelrand und der Gehäuseboden sind geschmückt mit goldenen Blumen und Ranken, im Zentrum eine Blumenrosette.

Moulinie2.jpg


Zifferblatt:
Goldenes Email-Zifferblatt, dezentral angeordnet, mit gebläuten Zeigern, römische Stundenzahlen,
im Zentrum und über der Stundenskala blau emailliert mit floralen Motiven, Aufzug bei der Zwei.

Moulinie3.jpg

Moulinie4.jpg

Werk:
feuervergoldetes Vollplatinenwerk mit durchbrochener Brücke, dreischenkeliger Messingunruh,
Cylinderhemmung, Werk im Gehäuse mit Schraube bei der Zwölf befestigt.
Signatur Moulinié frères und Cie, Geneve

Moulinie5.jpg

Maße:
Uhr Höhe 50 mm (ohne Pendant 38 mm), Breite 38 mm, Dicke 9 mm

Über die Firma/Familie Moulinié (alle in Genf) habe ich noch einige Daten:
Moulinié frères und Cie, Genf 1835
Moulinié & Legrandroy, um 1800
Moulinie, Gehäuse-Zusammenbau-Meister, arbeitete mit Daniel Moilliet und Droz-Leschot, um 1800
Moulinier Ainé & Cie, Uhrenhersteller 1828-1851
Moulinier, Bautte & Cie, Gehäusezusammenbauer, 1793 für 9 Jahre zusammengeschlossen
Moulinier, Bautte & Cie, Uhrenhersteller, 1804 für 4 Jahre zusammengeschlossen
Moulinier, Bautte & Moynier, Uhrenfabrik, 1808 bis 1821 zusammengeschlossen
Moulinier-Deloro, Uhrenhersteller. Corraterie 6, 1835

So, das war es mal wieder.

Diese Uhr kann man auf meiner homepage finden als Nummer 160 bei den Email-Uhren:
Antike Taschenuhren Sammlung historischer Spindeluhren

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.412
Ort
Rheinhessen
Glückwunsch, traumhaft schön! Eine solche Emaile-Verarbeitung wird man heute kaum mehr finden. Ich vermute, dass diese Uhr damals sehr teuer war und nur der reiche Adel oder wohlhabendes Bürgertum sich so etwas leisten konnten.
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.565
Ort
Eurasburg
Ein wunderschönes Schmuckstück, herzlichen Glückwunsch. Dass es auch noch die Uhrzeit anzeigen kann, ist ja fast Nebensache ;).

Gruß
Badener
 
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
302
Ort
Ostholstein
Vielen Dank für die positiven Beiträge 🕜🕝🕞🕟🕠
Mit freundlichen Sammlergrüssen
Michael
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
194
Ort
Duisburg
Wer wäre da nicht gerne Michaels Ex-Geliebte? :oops: :-D Ein bezauberndes Stück! :klatsch:
 
Sedona B

Sedona B

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
4.302
Ort
Berlin
Einfach nur schön anzuschauen, mal was ganz Anderes!
 
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
302
Ort
Ostholstein
Danke für die wohlwollenden Kommentare!
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.646
Eine wunderschöne Uhr, top im Zustand und eine wahre Pracht. Besonders schön aber das die Liebe ebenfalls gehalten hat. :super:

LG, Frank
 
Thema:

Eine Schmuck-TU für meine ehem. Geliebte

Eine Schmuck-TU für meine ehem. Geliebte - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Uhrenbox für 8 Uhren plus Schmuck/Armbänder

    [Erledigt] Uhrenbox für 8 Uhren plus Schmuck/Armbänder: Hallo, ich verkleinere meine Sammlung und verkaufe eine neuwertige Uhrenbox aus Holz für 8 Uhren. Die Box hat noch ein zusätzliches Fach für...
  • Wertiger / Besonderer Schmuck für Männer

    Wertiger / Besonderer Schmuck für Männer: Ich hoffe das es dieses Thema nicht schon gibt und hier an der richtigen Stelle ist. Konnte bei der Suche nichts finden. Mit geht es um Ideen und...
  • [Erledigt] 4 Stück neutrale VORLAGETABLETTS in HOLZ für Uhren und Schmuck

    [Erledigt] 4 Stück neutrale VORLAGETABLETTS in HOLZ für Uhren und Schmuck: Ich möchte mein Uhrenzubehör gerne verkleinern und biete daher folgendes zum Verkauf an: 4 Stück neutrale Vorlagetabletts Holz für Uhren und...
  • [Reserviert] Casio Edifice EFR-506D - schmucker Chronograph für kleines Geld!

    [Reserviert] Casio Edifice EFR-506D - schmucker Chronograph für kleines Geld!: Hallo Uhrenfreunde, trenne mich von einem flotten Chronographen aus dem Hause Casio (Edifice EFR-506D-5AVEF). Die Uhr habe ich letztes Jahr im...
  • Bucherer: Ab 2013 in Paris - Weltgrößter Luxus-Flagshipstore für Uhren und Schmuck

    Bucherer: Ab 2013 in Paris - Weltgrößter Luxus-Flagshipstore für Uhren und Schmuck: Die Info ist nicht ganz neu, habe sie jedoch über die Suchfunktion nicht gefunden... Die Richemont-Gruppe hat in Paris das Gebäude des...
  • Ähnliche Themen

    Oben