Kaufberatung Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen

Diskutiere Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; @Skelor: Außerdem ist die 16030 bis zu 10 ATM wasserdicht und hat - im Vergleich zu 1600/1601/1603 der Baujahre vor 1972 - den Sekunden-Hack...
#81
S

strazzi1965

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
44
@Skelor:

Außerdem ist die 16030 bis zu 10 ATM wasserdicht und hat - im Vergleich zu 1600/1601/1603 der Baujahre vor 1972 - den Sekunden-Hack.

Gruß
strazzi1965
 
#83
Alius

Alius

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
519
Liebe Leute,
nun ist meine Datejust von 1973. Kann mir ein Spezialist sagen welche Box nun passend ist? Ist es die Kraterbox mit der Referenz 11.00.01, oder liege ich da falsch?

Beste Grüße,
Christian
 
#84
S

strazzi1965

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
44
@Alius:
Ja, die 11.00.01 passt, aber bei diesen Boxen löst sich halt leider häufig der innere Stoff mit der Zeit auf. Ich habe erst kürzlich solch eine Box entsorgt, weil die innen völlig zerfleddert war und unansehnlich - habe dann bei einem großen Auktionshaus mit vier Buchstaben eine neuere gekauft, die sich prompt als Fälschung herausgestellt hat.:motz: Wenn Du es ganz authentisch haben möchtest, nimm eine Box, die auch noch den Umkarton mit dem Marmor-Design und dem Einschub für die Papiere hat. Allerdings musst Du da aufpasen, denn die haben in der Regel einen Aufkleber drauf mit der Bezeichnung und S/N der Uhr. Die Aufkleber lösen sich aber bei den alten Boxen auch ab, so dass man manchmal einen Umkarton erhält, auf dem nur noch die Spuren vom Aufkleber zu sehen sind.

Hast Du die DJ mit irgendwelchen Papieren bekommen?

Gruß
strazzi1965
 
#85
Alius

Alius

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
519
Vielen Dank, Strazzi. Nein, bei der Uhr waren leider keine original Papiere mehr vorhanden. Sehe ich das richtig, dass die 11.00.01 Box die mit dem Kissen und nicht die mit dem Brettchen ist? Gibt es eigentlich ein Buch zur Datejust oder eine Internetseite à la Moonwatch Only oder Speedmaster101.com?
 
#86
S

strazzi1965

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
44
Ja, die 11.00.01 hat das große Kissen. Es gibt m.W. kein Buch, das sich ausschließlich mit der Datejust beschäftigt. Allerdings ist das Rolex Magazine 02 der Datejust gewidmet mit ein paar interessanten Geschichten; ansonsten würde ich Dir das Buch "The Rolex Book" von Gisbert Brunner empfehlen und die "Rolex Encyclopedia" (leider nicht ganz billig). In beiden ist die DJ mit vertreten, und vor allem die Encyclopedia kann auch gut als Nachschlagewerk genutzt werden, wenn es um Referenzen u.ä. geht. Die DJ hat natürlich auch ein Bedienhandbuch, wobei es recht schwierig ist, ein solches für die vierstelligen Referenzen aufzutreiben. Wenn überhaupt, dann mehrere hundert Euro teuer (oder Verkäufer ist ein Trottel - Fälschungen davon gibt es m.W. noch nicht).

Gruß
strazzi1965
 
#87
Alius

Alius

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
519
Wow, vielen vielen Dank. Hast Du zufällig ein Foto von dem Bedienhandbuch der vierstelligen Datejust?
 
#88
S

strazzi1965

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
44
Das ist ja nur ein Heftchen. Habe leider davon kein eigenes Bild, aber ich habe hier einen (leider italienischen) Link gefunden. Das dort abgebildete Booklet ist für die vierstelligen Referenzen der Datejust und Thunderbird. Und das ist auch 70-er Jahre, denn die vierstelligen Datejust aus den 60-er Jahren hatten ein noch selteneres Booklet, auch in einem anderen Format. Hier der Link:

BOOKLET ROLEX DATE JUST ANNI 70 ITA | eBay

Gruß
strazzi1965
 
Thema:

Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen

Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Rolex Submariner, Ref. 114060, Full-Set aus 12/2012, LC EU

    [Verkauf] Rolex Submariner, Ref. 114060, Full-Set aus 12/2012, LC EU: Hallo Leute, da die Sub bei mir kaum noch an den Arm kommt und für den Safe einfach zu schade ist, würde ich sie gerne an jemanden abgeben, der...
  • [Verkauf-Tausch] Rolex DayDate Oysterquartz Zifferblatt gold dial

    [Verkauf-Tausch] Rolex DayDate Oysterquartz Zifferblatt gold dial: Dieses sehr seltene Zifferblatt für eine Rolex Oysterquartz Day-Date befindet sich in einem neuwertigen Zustand. Es wurde von einem Sammler...
  • [Verkauf] Rolex Explorer I 214270 aus 01/2018 LC100

    [Verkauf] Rolex Explorer I 214270 aus 01/2018 LC100: Ich verkaufe meine Rolex Explorer I, gekauft 01/2018 bei einem deutschen Rolex Konzessionär (LC100). Ein Tauschgeschäft kommt leider nicht in...
  • Kaufberatung Die nächste Uhr wird eine Rolex. Nur kann ich mich nicht entscheiden.

    Kaufberatung Die nächste Uhr wird eine Rolex. Nur kann ich mich nicht entscheiden.: Hallo zusammen, Ich habe einiges schon an Uhren besessen. Viele mußten wieder gehen, aber einige haben sich als sog. Keeper in meiner Box einen...
  • [Suche] Booklets DE, Druck Ende 1982 (Anfang 1983): 2x IHRE ROLEX OYSTER, 1x ROLEX DATEJUST, 1x ROLEX SUBMARINER

    [Suche] Booklets DE, Druck Ende 1982 (Anfang 1983): 2x IHRE ROLEX OYSTER, 1x ROLEX DATEJUST, 1x ROLEX SUBMARINER: Liebe Uhrenfreunde, auf diesem Weg suche ich vier deutschsprachige Booklets + IHRE ROLEX OYSTER (2 Stück gesucht) + ROLEX DATEJUST + ROLEX...
  • Ähnliche Themen


    Oben