Kaufberatung Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen

Diskutiere Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; @Skelor: Außerdem ist die 16030 bis zu 10 ATM wasserdicht und hat - im Vergleich zu 1600/1601/1603 der Baujahre vor 1972 - den Sekunden-Hack...
S

strazzi1965

@Skelor:

Außerdem ist die 16030 bis zu 10 ATM wasserdicht und hat - im Vergleich zu 1600/1601/1603 der Baujahre vor 1972 - den Sekunden-Hack.

Gruß
strazzi1965

Alius

Alius

Themenstarter
Liebe Leute,
nun ist meine Datejust von 1973. Kann mir ein Spezialist sagen welche Box nun passend ist? Ist es die Kraterbox mit der Referenz 11.00.01, oder liege ich da falsch?

Beste Grüße,
Christian

S

strazzi1965

@Alius:
Ja, die 11.00.01 passt, aber bei diesen Boxen löst sich halt leider häufig der innere Stoff mit der Zeit auf. Ich habe erst kürzlich solch eine Box entsorgt, weil die innen völlig zerfleddert war und unansehnlich - habe dann bei einem großen Auktionshaus mit vier Buchstaben eine neuere gekauft, die sich prompt als Fälschung herausgestellt hat.:motz: Wenn Du es ganz authentisch haben möchtest, nimm eine Box, die auch noch den Umkarton mit dem Marmor-Design und dem Einschub für die Papiere hat. Allerdings musst Du da aufpasen, denn die haben in der Regel einen Aufkleber drauf mit der Bezeichnung und S/N der Uhr. Die Aufkleber lösen sich aber bei den alten Boxen auch ab, so dass man manchmal einen Umkarton erhält, auf dem nur noch die Spuren vom Aufkleber zu sehen sind.

Hast Du die DJ mit irgendwelchen Papieren bekommen?

Gruß
strazzi1965

Alius

Alius

Themenstarter
Vielen Dank, Strazzi. Nein, bei der Uhr waren leider keine original Papiere mehr vorhanden. Sehe ich das richtig, dass die 11.00.01 Box die mit dem Kissen und nicht die mit dem Brettchen ist? Gibt es eigentlich ein Buch zur Datejust oder eine Internetseite à la Moonwatch Only oder Speedmaster101.com?

S

strazzi1965

Ja, die 11.00.01 hat das große Kissen. Es gibt m.W. kein Buch, das sich ausschließlich mit der Datejust beschäftigt. Allerdings ist das Rolex Magazine 02 der Datejust gewidmet mit ein paar interessanten Geschichten; ansonsten würde ich Dir das Buch "The Rolex Book" von Gisbert Brunner empfehlen und die "Rolex Encyclopedia" (leider nicht ganz billig). In beiden ist die DJ mit vertreten, und vor allem die Encyclopedia kann auch gut als Nachschlagewerk genutzt werden, wenn es um Referenzen u.ä. geht. Die DJ hat natürlich auch ein Bedienhandbuch, wobei es recht schwierig ist, ein solches für die vierstelligen Referenzen aufzutreiben. Wenn überhaupt, dann mehrere hundert Euro teuer (oder Verkäufer ist ein Trottel - Fälschungen davon gibt es m.W. noch nicht).

Gruß
strazzi1965

Alius

Alius

Themenstarter
Wow, vielen vielen Dank. Hast Du zufällig ein Foto von dem Bedienhandbuch der vierstelligen Datejust?

S

strazzi1965

Das ist ja nur ein Heftchen. Habe leider davon kein eigenes Bild, aber ich habe hier einen (leider italienischen) Link gefunden. Das dort abgebildete Booklet ist für die vierstelligen Referenzen der Datejust und Thunderbird. Und das ist auch 70-er Jahre, denn die vierstelligen Datejust aus den 60-er Jahren hatten ein noch selteneres Booklet, auch in einem anderen Format. Hier der Link:

BOOKLET ROLEX DATE JUST ANNI 70 ITA | eBay

Gruß
strazzi1965

Alius

Alius

Themenstarter
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, um wegen einer kleinen Frage keinen neuen aufmachen zu müssen. Wisst Ihr, ob es in den Dornschließen im Laufe der Jahre Unterschiede gab? Ich liebäugle immer wieder mit einem Lederband an der DJ (oder doch besser beim Jubilée bleiben oder ein Nato?!) und würde dafür gerne eine möglichst "originale" Dornschließe nehmen.

Beste Grüße,
Christian

enquire

enquire

Gute Frage eigentlich. Habe auch schon einmal über eine solche nachgedacht. Bis jetzt hat sich das Jubileé aber einfach zu sehr bewährt ;)
Die die ich gefunden habe sahen sich immer ziemlich ähnlich. Ich meine aber schon, dass es unterschiedliche Designs gab, vor allem in den älteren Jahrgängen.
Größtes Problem generell dürfte sein, ein Original zu bekommen. Muss man eigentlich beim Konzi kaufen, glaube im Netz (natürlich nicht überall) ist die Gefahr 50/50.

S

strazzi1965

@Alius:
Soweit mir bekannt, hat sich am Design der originalen Dornschließen nicht viel geändert im Laufe der Jahrzehnte. Sehr problematisch dürfte es allerdings werden, wenn Du ein originales Lederband aus den 60-er oder 70-er Jahren an der Uhr haben möchtest. Zwar sind auch damals schon alle DJ und auch die DD anders als heute vielfach behauptet wird mit Lederband erhältlich gewesen, nur hat das damals kaum einer gekauft. In den Rolex-Katalogen von damals ist jedenfalls jedes der Modelle in allen Variationen auch optional mit Lederband gelistet, aber die DJ mit Jubilee war ebenso wie die DD mit President Standard. Ich bin selbst auf der Suche nach einer DD mit Lederband aus dieser Periode, und an der Uhr werde ich allerdings ein neues originales Band tragen. Ist leider alles sehr, sehr schwierig zu bekommen, weil der Markt praktisch mit Frankenwatches überschwemmt wird. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Armbandkatalog aus dieser Zeit, da hier auch die einzelnen Bänder authentisch abgebildet sind. Die Suche kann wahrscheinlich auch noch Jahre dauern, so selten sind die Kataloge.:???:

Gruß
strazzi1965

Alius

Alius

Themenstarter
@strazzi1965 und @enquire Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Dann bin ich ja "beruhigt", dass eine neue Dornschließe auch recht passend aussieht. Weiß jemand was man dafür beim Konzi momentan bezahlt? Ich würde dann auch ein neues Lederband dranmachen, bin mir aber noch nicht sicher welches da passt :hmm:.

S

strazzi1965

Ich kram den Thread mal wieder hervor: Die Schließe dürfte beim Konzi nicht billig sein. Das geht so nach dem Motto: "Lacoste es was es wolle, Geld spielt keine Rolex." Auch ein Lederband ist nicht billig. Hier

Rolex Lederband Teile und Zubehör

sind Armbänder von Rolex zu bekommen. Die Konzi-Preise liegen allerdings höher!

Gruß
strazzi1965

Danik

Danik

@strazzi1965 und @enquire Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Dann bin ich ja "beruhigt", dass eine neue Dornschließe auch recht passend aussieht. Weiß jemand was man dafür beim Konzi momentan bezahlt? Ich würde dann auch ein neues Lederband dranmachen, bin mir aber noch nicht sicher welches da passt :hmm:.
Ich möchte für meine Day Date eine Dornschließe aus Gold. Die liegt bei stattlichen 750 Euro :roll:. Ohne Band!!!

ROLTUD

ROLTUD

16xxx haben Datumschnellschaltung; bei den 16yy gilt Krone drehen bis zum Abwinken.

Thema:

Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen

Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

• Kaufberatung: Rolex Sea-Dweller 5th bzw. Rolex Millgauss

Kaufberatung: Rolex Sea-Dweller 5th bzw. Rolex Millgauss: Hallo meine lieben Freundinnen und Freunde der Uhren, ich bin zwar schon länger hier dabei, poste aber kaum was. Nun bitte ich euch um eure...
  • [Verkauf] Rolex Oyster Perpetual Day-Date Ref. 1803

[Verkauf] Rolex Oyster Perpetual Day-Date Ref. 1803: Hallo zusammen, weitergeben möchte ich meine im Jahr 2018 erworbene und dort frisch revidierte Rolex Oyster Perpetual Day-Date aus dem Jahr...
  • Maße Zenith El Primero vs Rolex Daytona 16520

Maße Zenith El Primero vs Rolex Daytona 16520: Ich habe online leider, weder hier noch an anderer Stelle, Infos zu meiner Frage gefunden. Ich interessiere mich schon länger für die Zenith El...
  • [Verkauf] Rolex Datejust 41 schwarz, Fullset, LC100

[Verkauf] Rolex Datejust 41 schwarz, Fullset, LC100: Verkaufe o.g. Rolex aus 05/2018. Zur Uhr muss man sicher nicht viel sagen, wenn doch, dann bitte PN. Die Uhr wurde im Wechsel mit anderen Uhren...
  • ROLEX DATEJUST MEDIUM - Glas gerissen

ROLEX DATEJUST MEDIUM - Glas gerissen: Hallo liebe Community, Leider ist mir gestern diese rolex auf eine Glasplatte gefallen und nun hat das Glas einen Riss - siehe Bilder. Habt...