Kaufberatung Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen

Diskutiere Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Rolex interessiert sich bisher leider null für die Sammler. Es gibt ein Archiv, das ist leider nicht öffentlich zugängig. Archivauszug gibt es...
redsubmariner

redsubmariner

Rolex interessiert sich bisher leider null für die Sammler. Es gibt ein Archiv, das ist leider nicht öffentlich zugängig. Archivauszug gibt es nicht. Man kann auch nicht zu Rolex hingehen und um ein Echtheitszertifikat bitten. Es gibt schlicht und ergreifend null Auskunft. Was es gibt, ist die Möglichkeit eine Revision von Rolex machen zu lassen, dann kriegt man eine Garantie.

Realistisch betrachtet sind bei etwa 99% der alten Uhren über 30 Jahre keine Papiere dabei. Auf den einschlägigen Börsen, insbesondere da, wo das öffentliche Publikum nicht reinkommt, sondern nur die Händler untereinander sind, weil es 200 Euro Zugang kostet und nur Gewerbliche überhaupt eingelassen werden, gibt es alles zu kaufen, und es ist nicht sonderlich schwierig, nachträglich Papiere auszufüllen, um den Drang der Menschen zu befriedigen, der Uhr eine "Geschichte" hinzuzufügen. Bei einer Datejust ist das nicht wirklich interessant, aber bei einer Submariner oder Daytona kann sowas auch schnell mal mehr Geld ausmachen, als eine Datejust kostet.

Alius

Alius

Themenstarter
Vielen Dank für die Informationen. Klingt ja leider nicht sehr kundenorientiert von der großen Marke. Zwar finde ich den "Extract of the Archives" von Omega nicht ganz günstig, aber letztendlich ist es doch ein großartiger Service.

S

strazzi1965

Ja, Rolex und die Dokumente - das ist wahrlich so eine Sache, auch bei neuen Uhren. Dort mischen die Chinesen mit ihren Fälschungen inzwischen ebenfalls sehr professionell mit, so dass man auch dabei höllisch aufpassen muss. In den 60-er, 70-er und auch noch den 80-er Jahren hat kaum ein Kunde Wert auf die Papiere gelegt und diese aufgehoben. Moderne Fälschungen in Gestalt nachträglich ausgefüllter Papiere kann man jedoch anhand der verwendeten Kugelschreiberpaste oder Tintenzusammensetzung zeitlich einordnen. Auch mit Stempelfarbe geht das. Wer sich die Mühe macht und dafür ein paar hundert Euro ausgibt oder bei Verdacht Anzeige erstattet, kann dann schon nachweisen, dass vermeintlich authentische Papiere erst nachträglich ausgefüllt worden sind. Mir hat das bayerische LKA aufgrund eines Verdachts, der zu einer Anzeige geführt hat durch mich, nachgewiesen, dass die von mir vorgelegten Papiere insgesamt mit acht verschiedenen Kugelschreibern (!) und zwei unterschiedlichen Stempeln neuerer Zeit (dazwischen lagen mehr als 20 Jahre) ausgefüllt worden waren. Bei diesem Deal war nicht nur die vermeintliche Day-Date gefälscht, sondern eben auch das "Beiwerk". Ich habe immerhin mein Geld zurückbekommen - die eigentlichen Verursacher konnten jedoch nicht dingfest gemacht werden.

Gruß
strazzi1965

redsubmariner

redsubmariner

Wow, was für ein Aufwand. Schade, dass die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen "wurden" oder "werden konnten". Leider ist das fast immer so. Ich hatte schon viele Fälle auf dem Tisch liegen. Groteske Geschichten zum Teil. Sehr gute Fälschungen darunter. Gut genug, um in der Regel anhand von Fotos nicht erkannt zu werden. Ich betreibe mittlerweile in meiner Herangehensweise einen enormen Aufwand, um Uhren nachzuprüfen. Das kostet leider. Aber ich will keine Fehler machen, weil dafür würden die Leute heute einen mit Hilfe von Social Media zur Sau machen.

Rolex ist in der Lage, den Stahl oder das Gold nachzuprüfen. Was die gefälschten Papiere angeht, das erkenne ich meist sehr schnell. Das Auge hat nach 20 Jahren viel Erfahrung gesammelt, gleichzeitig will ich nicht ausschliessen, dass man nicht alles erkennen kann.

Deine Story ist schon krass, @strazzi1965

Alius

Alius

Themenstarter
Liebe Leute,

heute war es endlich so weit. Ich konnte meine Datejust bei Herrn Kerkhof (Uhrenfreund) in Prüm abholen. Das lief alles wirklich sehr angenehm und freundlich ab. Ich habe sogar noch einen Nachlass bekommen und das, obwohl ich Neukunde bin. Das Jubele wurde musste natürlich sofort an die Uhr und löste das - ebenfalls schöne Rios - ab. Als ich dann alles vorüber war und ich aus dem Laden zum Auto ging musste ich einfach über beide Ohren grinsen. Ein Kindheitstraum ist mit dieser (ersten :D:roll:) Krone wahr geworden. Natürlich folgt noch eine richtige Vorstellung, aber ich wollte euch für die ganze Hilfe auch etwas entschädigen. Die Uhr ist von 1973 und wirklich in einem sehr schönen Zustand, die Gangwerte werde ich über die nächsten Tage mal ermitteln...achja den Sekundenstopp hat sie auch.

Euch allen nochmals Danke für die zahlreichen Informationen und die große Hilfe.

Beste Grüße,
Christian

Anhänge

G

goldencolt

Hmm, mehr Uhr braucht man eigentlich nicht! Wunderschoene 1601 mit tollem Blatt! Hat es offene 6er?

Kronenfan

Kronenfan

Gratuliere zu der schönen Uhr und der Geschichte dazu. Ist es tatsächlich eine 1601 oder eine 1603? Ich habe letztere von 1971 und die sieht Deiner DJ ähnlich wie ein eineiiger Zwilling dem anderen.

Inzwischen besteht wohl Klarheit, die jemand anders gepostet hat:
1601/3 Gelbgoldlünette
1601/4 Weissgoldlünette
1603 Stahl

Danach müßte meine eine Stahllünette haben.

IMG_6850 0,25MB.JPG

Alius

Alius

Themenstarter
Hallo Kronenfan, genau ich habe eine 1601/4 also die mit der Weißgoldlünette.

Ja, goldencolt, natürlich hat sie die offenen 6er und 9er ;-)

walti

walti

Hallo,

Glückwunsch zu der schönen DJ , eine wirklich bezaubernde Uhr. Und auch Glückwunsch zu de Verkäufer. Tjibbe Kerkhoff ist eine der besten Adressen überhaupt für historische Rolexuhren. Meine 1601 und meine Airking-Date habe ich auch von ihm.

LG

Walter

ChrisDillmann

ChrisDillmann

Glückwunsch, deine DJ interessiert mich auch!

wie siehts bei vintage dj eigentlich mit der wasserdichtigkeit aus?

G

goldencolt

@ChrisDillmann Diese Uhren koennen den Aermelkanal durchschwimmen! Bei Vintage sollten halt keine alten bruechigen Dichtungen drinnen sein. Wenn nach der Revision neue Dichtungen drinnen sind und sie abgedrueckt wurde, dann ist die Tip Top wasserdicht.

Alius

Alius

Themenstarter
Vielen Dank!
Soweit ich weiß 50 Meter. Die Prüfung hatte sie zumindest bei Herrn Kerkhof bravourös bestanden.

G

goldencolt

Steht ja oben in der original Reklame: Garantier wasserdicht bis 50m.

1601.jpg

Philipp

Philipp

ja, mind. 50 Meter - hier noch ein japanischer Katalogausschnitt von 1970 - 1601 Stahl/Gold auch in Bi-Color

so eine 1601 von 1967 mit grauem Baton-Blatt habe ich auch

Eine wirklich schöne Krone hast du dir da zugelegt :ok::super:

Zuletzt bearbeitet:
Skelor

Skelor

Glückwunsch zu der Uhr!
Alles richtig gemacht mMn!

Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Thread noch "missbrauche" für zwei Fragen:
1.) Gibt es denn von einer 1603 zu einer 16030 noch einen Unterschied? Oder ist die 16030 nur der Nachfolger.
2.) Ebenso zu der 16234 (die es ja glaub ich erst ab 1988 gibt)?

A

Andre2

1.) Gibt es denn von einer 1603 zu einer 16030 noch einen Unterschied? Oder ist die 16030 nur der Nachfolger.
2.) Ebenso zu der 16234 (die es ja glaub ich erst ab 1988 gibt)?
zu 1.)
Und ob...
- höheres Gehäuse
- neueres Werk 3035
- Band nicht mehr gefaltet, Bandanstöße 555
- flaches ZB statt Knickblatt

zu 2.)
- Nachfolger der 16030 ist die 16220
- 16234 ist in St/WG ausgeführt

VG
Andre

Thema:

Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen

Eine Rolex soll es werden... 1601? Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Rolex Submariner, Ref. 114060, Full-Set aus 12/2012, LC EU

[Verkauf] Rolex Submariner, Ref. 114060, Full-Set aus 12/2012, LC EU: Hallo Leute, da die Sub bei mir kaum noch an den Arm kommt und für den Safe einfach zu schade ist, würde ich sie gerne an jemanden abgeben, der...
  • [Verkauf-Tausch] Rolex DayDate Oysterquartz Zifferblatt gold dial

[Verkauf-Tausch] Rolex DayDate Oysterquartz Zifferblatt gold dial: Dieses sehr seltene Zifferblatt für eine Rolex Oysterquartz Day-Date befindet sich in einem neuwertigen Zustand. Es wurde von einem Sammler...
  • [Verkauf] Rolex Explorer I 214270 aus 01/2018 LC100

[Verkauf] Rolex Explorer I 214270 aus 01/2018 LC100: Ich verkaufe meine Rolex Explorer I, gekauft 01/2018 bei einem deutschen Rolex Konzessionär (LC100). Ein Tauschgeschäft kommt leider nicht in...
  • Kaufberatung Die nächste Uhr wird eine Rolex. Nur kann ich mich nicht entscheiden.

Kaufberatung Die nächste Uhr wird eine Rolex. Nur kann ich mich nicht entscheiden.: Hallo zusammen, Ich habe einiges schon an Uhren besessen. Viele mußten wieder gehen, aber einige haben sich als sog. Keeper in meiner Box einen...
  • [Suche] Booklets DE, Druck Ende 1982 (Anfang 1983): 2x IHRE ROLEX OYSTER, 1x ROLEX DATEJUST, 1x ROLEX SUBMARINER

[Suche] Booklets DE, Druck Ende 1982 (Anfang 1983): 2x IHRE ROLEX OYSTER, 1x ROLEX DATEJUST, 1x ROLEX SUBMARINER: Liebe Uhrenfreunde, auf diesem Weg suche ich vier deutschsprachige Booklets + IHRE ROLEX OYSTER (2 Stück gesucht) + ROLEX DATEJUST + ROLEX...