Eine Neuer und (s)eine Uhr: Omega Speedmaster, Ref. 145.022

Diskutiere Eine Neuer und (s)eine Uhr: Omega Speedmaster, Ref. 145.022 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Einen schönen Guten Morgen in die Forengemeinde! Nach einigen Jahren des Mitlesens habe ich beschlossen, hier auch ab und an etwas beizusteuern...
Donnerkeil

Donnerkeil

Themenstarter
Einen schönen Guten Morgen in die Forengemeinde!

Nach einigen Jahren des Mitlesens habe ich beschlossen, hier auch ab und an etwas beizusteuern!

Mein Name ist Michael, ich habe die 50 Lenze schon leicht überschritten und bin in Hessen beheimatet.

Für Uhren und deren Technik interessiere ich schon seit meiner Kindheit. Meine erste Armbanduhr erhielt ich zu meinem neunten Geburtstag. Leider existiert das Stück nicht mehr und ich kann mich nicht mehr an den Hersteller erinnern.
Zu der Uhr, welche ich hier vorstelle, kam ich durch die Bemerkung eines damaligen Arbeitskollegen, welcher im Rahmen einer Betriebsfeier im Jahre 1986 eben solch ein Modell besaß und etwas überheblich verkündete, dass in seinen Augen nur eine Handaufzugsuhr eine „richtige“ Uhr sei, und Quarzuhren keine Uhren wären. Die Firma Omega war mir bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt.

Jedenfalls war ich durch diese in meinen Augen riesige Uhr angefixt und nachdem ich mir Prospekte besorgt und die darin beschriebenen Vorzüge der „Moonwatch“ aufgesaugt hatte, beschloss ich nach einer längeren Zeit des Abwägens, mir diese Uhr zu gönnen.

Im Januar 1988 war es dann soweit: Mit dem Euroscheckheft in der Innentasche meiner Jeansjacke betrat ich den örtlichen Konzessionär und verkündete der netten Damen hinter dem Tresen selbstbewusst, dass ich die im Schaufenster ausgestellte Omega Speedmaster erwerben möchte. Schon mit dem Betreten des Geschäftes war mir klar, dass es kein Zurück geben würde. Die Entscheidung war schließlich gefallen, ein „danke fürs Zeigen, ich überleg es mir“ war für mich undenkbar! Und so wurde ich an jenem Freitagnachmittag stolzer Besitzer einer „First Watch on the Moon“.

Zweiunddreißig Jahre ist sie nun schon bei mir, wurde oft getragen, lag aber auch monatelang im Dunkeln. Der tägliche Gang beträgt - seit dem ersten Tag + 1 bis + 3 Sekunden täglich, nachts abgelegt Krone oben. Die Indizes haben mittlerweile eine schönen Vanilleton angenommen, die Leuchtkraft ist noch erstaunlich gut. Die Uhr hat bisher noch keine Revision erhalten, ich bin diesbezüglich pragmatisch: Solange sie unauffällig läuft, wird nix gemacht!

Eine Anekdote aus dem Jahre 1994 fällt mir ein: Während dieses heißen Sommers besuchte ich einen Naturbadesee, welcher über einen 10-Meter-Sprungturm verfügte. Die Omega legte ich zum Schwimmen natürlich nicht ab (ist ja bis 30 Meter Tiefe wasserdicht!) und auch ein paar Srünge von besagtem 10-Meter-Turm machte sie mit - ohne Wassereinbruch! Bei so viel Blauäugigkeit habe ich wohl sehr viel Glück gehabt! Heute wird das gute Stück mit Bedacht getragen...

Ein paar Daten zu meiner Omega Speedmaster 145.022:
Kaliber 861 (Basis Lemania 1873)
Durchmesser: 42 mm
Höhe: 14 mm
Gewicht: 113 g
Die Referenznummer des Bandes lautet 1450, die der Bandanstöße 808

Nun noch ein paar Bilder und Euch Allen einen guten Start ins Wochenende!

20200214_063957.jpg
20200214_064041.jpg20200214_064539.jpg20200214_064133.jpg
20200214_064813.jpg20200214_064841.jpg20200214_065242.jpg

Teilnehmer21

Teilnehmer21

Hallo und herzlichen Glückwnsch zu der schönen Omi.
Nachdem ich auch sehr lange drumherumgeschlichen bin, habe ich sie mir 30 Jahre nach Dir gekauft, also 2018 und freue mich sicherlich auch in 32 Jahren noch so sehr wie Du über diese Anschaffung und hoffentlich sieht sie dann auch noch so gut aus.
Vielleicht stelle ich sie dann ja auch mal hier vor :)

Allzeit viel Freude an diesem zeitlos schönen Zeitmesser ;)

Mathias

Donnerkeil

Donnerkeil

Themenstarter
Ich danke Euch!

Ein Erlebnis mit dieser Speedy hat sich mir noch eingeprägt:

Ebenfalls noch zu D-Mark-Zeiten besuchte ich ein Freibad und zog es diesmal vor, die Speedmaster zusammen mit dem Autoschlüssel im Spind einzuschließen. Papiere und Bargeld habe ich daheim gelassen, lediglich das Eintrittsgeld hatte ich dabei.

Der Spindschlüssel wurde mittels Einwurf eines Markstücks als Pfand freigegeben. Den an einer Art „Nato-Band“ mit einfacher Klemmschließe befestigen Schlüssel habe ich mir ums Handgelenk geschnallt und auf gings, zu ein paar Sprüngen vom Turm.

Nach einer Weile dann der Schreck - der Schlüssel ist weg! Voll böser Erwartungen bin ich zur Umkleide geflitzt – Mist, der Spind steht offen, der unehrliche Finder war also schneller…

Doch siehe da: Klamotten, Autoschlüssel und die im Schuh platzierte Uhr waren noch zugegen. Lediglich das Markstück war gemopst – Glück gehabt!

Dieser Vorfall war mir eine Lehre! Seitdem bleibt die Uhr außer Haus am Arm!

Gruß,
Michael

Donnerkeil

Donnerkeil

Themenstarter
Man sieht ihr ihr Alter gar nicht an...
In der Tat, sieh hat bei genauer Betrachtung natürlich ein paar Tragespuren, jedoch sind die Fasen, Kanten und Oberflächen im Originalzustand!

Mir fällt gerade noch ein, dass der Tachymeterring einmal erneuert wurde. Ich hatte nämlich das (eingepresste oder eingeklebte) Aluinlay verloren. Das Inlay gab es nicht als Ersatz, es musste der komplette Ring getauscht werden. Ansonsten befindet sich das gute Stück im Auslieferungszustand. Und sie läuft und läuft und läuft…

Gruß,
Michael

gm_2000

gm_2000

Tolle Uhr, meinen Glückwunsch :super: So lange hat es noch keine Uhr bei mir ausgehalten. Mal schauen was die Zukunft bringt.

sine88

sine88

Schön ist, das dieses Modell das sagenhafte 1450 Band besitzt, was neben dem 1479er das schönste Speedmaster- Band ist. Der heutige Gebrauchtpreis für das Band dürfte den damaligen Anschaffungspreis der Uhr schon längst überschritten haben.

bachmanns

bachmanns

Ich hoffe, daß meine Uhren in 32 Jahren noch genauso gut aussehen wie Deine Speedmaster:super: Herzlichen Glückwunsch zur Legende und vielen Dank für die tolle und sympathische Vorstellung! Das Design ist wirklich ikonisch. Wünsche Dir auch in den nächsten 32 Jahren viel Freude mit dem schönen Stück!

Grüße aus Hessen nach Hessen;-)

lowrider

lowrider

Sehr schönes Exemplar, Glückwunsch.Und schöne Geschichten drumherum, danke!

ZehnNullAcht

ZehnNullAcht

Danke für die schöne Vorstellung dieser "alten" Speedy.

Unfassbar, dass die Speedy so lange ohne Wartung ausgekommen ist. Und die Ganggenauigkeit ist trotzdem super. Kein Vergleich mit meiner neuen Moonwatch. Die ist bei ca. 10 sec Vorlauf am Arm.

ZehnNullAcht

ZehnNullAcht

Mal eine Frage zum Band: Ist das eher leicht? Ich habe ein ähnliches oder vielleicht sogar das gleiche Band an meiner Omega De Ville Kal. 860 von ca. 1974. Und das scheint mir aus Alu zu sein, so leicht ist es.

ketap

ketap

Glückwünsche von mir gibt es nicht, das ist locker imho verjährt. ;-)

Die Geschichte dahinter ist es aber wert. also ein Prost dazu. :prost: :prost:
Rein in die Bude, her mit der Uhr, Zahlemann und Söhne, und ciao. Nur so gehts.
Nicht bis zur Besinnungslosigkeit sich beraten lassen per Telex :D
....und rocken was das Zeug hält. 30 m sind 30m Wasserdicht, keine Momentaufnahme beim Konzi mit Samthandschuhen,
nein: das galt damals ewig oder zumindest 30 Jahre :super:
Zeitgleich hatte ich eine zur Hochzeit meinem Schwager geschenkt und mir 10 J. vorher eine schweizer Taucheruhr gegönnt.
Das steht aber auf einem anderen Blatt...... was ich schreiben wollte :hmm: ähmm ach ja ....

Willkommen bei den Bekloppten :D und geh nicht so nah an Quartzuhren dran, das magnetisiert deine Spirale.

Zuletzt bearbeitet:
MichelZ

MichelZ

Tolle Geschichte. Heute wäre die Moonwatch nicht meine erste Wahl, aber wenn ich wie Du vor 30 Jahren eine gekauft hätte, wäre ich sicher mächtig stolz darauf und würde sie nicht mehr hergeben. Kompliment für den Weitblick, den Du offensichtlich schon früh bewiesen hast.

M

mystery

Herzlich willkommen Michael :super:

Eine tolle Geschichte, eine schöne Uhr - in traumhaften Zustand...

Ich wünsche dir viel Spaß im Kreise der Uhr-Verrückten ;-)

Grüße aus NRW

Uwe

Thema:

Eine Neuer und (s)eine Uhr: Omega Speedmaster, Ref. 145.022

Eine Neuer und (s)eine Uhr: Omega Speedmaster, Ref. 145.022 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko SNZH57 - Glossy 5 Vintage, neu & ungetragen

[Erledigt] Seiko SNZH57 - Glossy 5 Vintage, neu & ungetragen: Guten Abend zusammen, bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Zum Verkauf kommt eine neue Seiko SNZH57 Glossy, die am 15.02.20...
  • [Verkauf] Nomos Leder Band dunkel braun Shell Cordovan, 18mm, praktisch neu und ungetragen

[Verkauf] Nomos Leder Band dunkel braun Shell Cordovan, 18mm, praktisch neu und ungetragen: Hallo zusammen, die Uhr ist weg, das Lederband ist noch da. Praktisch ungetragen, minimalste Gebrauchsspuren. Ich hatte es keine 1/4 Stunde am...
  • [Reserviert] Breitling Unitime Galactic, Ref. unbekannt, Stahlband, neu

[Reserviert] Breitling Unitime Galactic, Ref. unbekannt, Stahlband, neu: Ich verkaufe privat und nicht gewerblich aus meinem Besitz und Eigentum: Breitling galactic unitime, neu im Fullset. Manufakturwerk (5 Jahre...
  • [Tausch] IWC Pilot's Watch Top Gun IW389101 neues Modell

[Tausch] IWC Pilot's Watch Top Gun IW389101 neues Modell: Liebe Mitforianer, Ich bin kein gewerblicher sondern privater Anbieter und die Uhr befindet sich in meinem Privatbesitz. Ich möchte ggfs. meine...
  • [Erledigt] Oris Big Crown Small Second, Pointer Day, aus Dezember 2016, Full Set, 1x angelegt WIE NEU

[Erledigt] Oris Big Crown Small Second, Pointer Day, aus Dezember 2016, Full Set, 1x angelegt WIE NEU: Liebe Uhrenliebhaber, zum Verkauf aus meiner Sammlung steht heute meine Oris Big Crown Small Second, Pointer Day, Ref. 01 745 7688 4064-07 8 22...