Eine Jungfrau am Arm - Das kann einen aufwecken! Ref. 475851

Diskutiere Eine Jungfrau am Arm - Das kann einen aufwecken! Ref. 475851 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, der Titel ist ja zugegebenermaßen etwas reißerisch, aber wahr. Hier geht es um eine Jungfrau aus Italien. Wie bin ich denn...
Weckerfreund

Weckerfreund

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.276
Liebe Uhrenfreunde,

der Titel ist ja zugegebenermaßen etwas reißerisch, aber wahr. Hier geht es um eine Jungfrau aus Italien. Wie bin ich denn nun zu einer Jungfrau gekommen und wie kam sie an meinen Arm?

Man muss sich da schon anstrengen und konsequent den Markt beobachten. Dann muss man den richtigen Zeitpunkt abwarten und für die Jungfrau ein Gebot abgeben. Mitten in der Woche und kurz vor Gebotsschluss, sind die Chancen am größten, den Zuschlag zu bekommen. Die dann ersteigerte Jungfrau kam nach einer Reisezeit von ca. einer Woche trotz Corona bei mir unberührt an. Sie war in Leinen mit Goldapplikationen und schwarzweißem Leder gekleidet.

Und hier ist sie nun, von mir nicht um den Finger, aber zumindest um das Handgelenk gewickelt:




P1030295.JPG


Wie mein Nickname „Weckerfreund“ schon aussagt, habe ich mich dem Sammeln von Armbanduhren mit Weckvorrichtung verschrieben. Michael Ph. Horlbeck spricht ja in seinem Standardwerk „Der Armbandwecker“ von einer unterschätzten Komplikation. Wer von uns stoppt denn wirklich öfters mit einem Chronographen Zeiten oder richtet seinen Lebensstil nach der Mondphase aus. So ein Armbandwecker ist eine feine Sache, um morgens geweckt zu werden oder an andere Termine erinnert zu werden.


Mein Ziel ist es ja vor allem gewesen, sämtliche jemals produzierten Weckerkaliber bis 1980 in meiner Sammlung zu haben, was mir im Prinzip bis auf zwei superseltene Exoten (Borel Gehörlosenwecker und den Raketa Prototyp) schon vor einigen Jahren gelungen ist. Daraufhin durchsuche ich das Netz (hier hauptsächlich die Bucht) nach weiteren interessanten Exemplaren dieses Typs. Meistens werde ich im Ausland fündig, so auch in diesem Fall.

Es handelt sich um einen Armbandwecker, der Anfang 1970 für die italienische Firma P. & L. Casorati Mailand in der Schweiz hergestellt wurde. Der Zustand ist "New Old Stock" (NOS) = ungetragen.

P1030290.JPG


P1030291.JPG



P1030292.JPG


P1030293.JPG



Technische Daten:

Werk:
AS 1931, 17 Jewels, 21600 A/h, 2 Federhaüser, Datum ohne Schnellschaltung

Gehäuse: Verchromtes Messing, Edelstahl Schraubboden

Zifferblatt: Leinenstruktur mit aufgelegten goldfarbenen Klötzchenindexen

Leuchtmasse: Vermutlich Tritium (Punkte auf ZB und belegte Zeiger)

Maße: Durchmesser ohne Kronen ca. 36 mm, Bandanstöße 19,5 mm, Länge ca. 41 mm, Höhe incl. Glas ca. 12 mm


Zubehör:

Originale Box und nicht ausgefüllter Garantieschein sowie einfaches Lederband

Jungfrau 2020 (1).JPG


Jungfrau 2020 (3).JPG


Die Jungfrau gefällt mir gut und sie geht trotz der Lagerzeit von fast 50 Jahren ohne Service + 10 Sekunden pro Tag vor bei einem Beat-Error von 0 und einer Amplitude von 190°.



Hier noch das bei Armbandweckern obligatorische Video mit dem Klingeln, welches bei den AS Weckern leider immer nur ein Schnarren ist.




Viele Grüße aus dem Lockdown Kreis!

Andreas
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.092
Dann pass hübsch auf, dass Dein Immunsystem mit Blick auf Corona jungfräulich bleibt.
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.854
Ort
56m üNN
Schöne Vorstellung mit schönen Bildern, vielen Dank! Interessantes Sammelgebiet - eigentlich wert, auch mal näher dargestellt zu werden ... ;-)
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
11.410
Ort
Mittelhessen
Eine wirklich jungfräuliche Jungfrau;-) Herzlichen Glückwunsch dazu und vielen Dank für die Vorstellung dieses Schätzchens!
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
3.715
Hallo Andreas, wer sich wohl diesen eigenartigen Namen ausgedacht hat? :super:
So eine in NOS zu finden ist schon ein absoluter Glücksfall.
Stilistisch ist sie meiner Callima Datofonic sehr ähnlich, und diese Bauweise findet man zu Ende der 60er wohl öfter auch bei anderen Herstellern.
Vintage Armbandwecker zeigt sie in Bild (und Ton ;-) )
Das absolute Non plus ultra ist die Ausstattung noch mit Day Date und Automatik.
Grüsse Christoph
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.276
Hallo,
vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

@pallasquarz / Christoph:
Du hast recht. Diese Art von Armbandweckern war sehr häufig und wurde unter den verschiedensten Handelsmarken verkauft. Deine Callima "Datofonic" gehörte zur Firma Rodania. Diese hatte den Namen "Datofonic" für Armbandwecker mit Datum im Programm:

3140625
3140629
Die obere Uhr ist in verchromt, die untere Uhr in Ganzstahl ausgeführt.



3140632
Hier die Version der Firma als "REMIND-O-DATE", was ja auch sinnreich klingt.




Zum Abschluss noch einmal die Endphase dieser Armbandwecker im Space Design der Firma Wittnauer:

3140640
3140641

Viele Grüße

Andreas
 
Thema:

Eine Jungfrau am Arm - Das kann einen aufwecken! Ref. 475851

Eine Jungfrau am Arm - Das kann einen aufwecken! Ref. 475851 - Ähnliche Themen

  • Wie die Jungfrau zum Kinde zu Grand Seiko gekommen

    Wie die Jungfrau zum Kinde zu Grand Seiko gekommen: Wie so oft im Leben gibt es Geschehnisse, da kommt man wie die Jungfrau zum Kinde an Sachen, die man gar nicht auf dem Schirm gehabt hatte. Der...
  • Die Jungfrau kam zum Kind was mache ich nun?

    Die Jungfrau kam zum Kind was mache ich nun?: Hallo zusammen, vor ein paar Jahren, als sie auf den Markt kam, habe ich mir schon mal eine Sea Dweller Deep Sea gekauft. Diese habe ich dann...
  • [Erledigt] Jungfrau diver 3000 feet - Ice-skate bezel

    [Erledigt] Jungfrau diver 3000 feet - Ice-skate bezel: Hello, for sale this huge 44mm Jungfrau 3000 feet diver from the ‘70. Reminiscent of the Ice-skate bezel Eberhard Scafograf 500 Fantastic...
  • Dugena LIP 2000 Chronograph das Original aus den 1970ern oder, wie die Jungfrau zum Kind

    Dugena LIP 2000 Chronograph das Original aus den 1970ern oder, wie die Jungfrau zum Kind: Servus zusammen, nach langer Zeit gibt es auch wieder eine Vorstellung von mir: Manchmal kommt man zu einer Uhr wie die Jungfrau zum Kinde...
  • Ähnliche Themen
  • Wie die Jungfrau zum Kinde zu Grand Seiko gekommen

    Wie die Jungfrau zum Kinde zu Grand Seiko gekommen: Wie so oft im Leben gibt es Geschehnisse, da kommt man wie die Jungfrau zum Kinde an Sachen, die man gar nicht auf dem Schirm gehabt hatte. Der...
  • Die Jungfrau kam zum Kind was mache ich nun?

    Die Jungfrau kam zum Kind was mache ich nun?: Hallo zusammen, vor ein paar Jahren, als sie auf den Markt kam, habe ich mir schon mal eine Sea Dweller Deep Sea gekauft. Diese habe ich dann...
  • [Erledigt] Jungfrau diver 3000 feet - Ice-skate bezel

    [Erledigt] Jungfrau diver 3000 feet - Ice-skate bezel: Hello, for sale this huge 44mm Jungfrau 3000 feet diver from the ‘70. Reminiscent of the Ice-skate bezel Eberhard Scafograf 500 Fantastic...
  • Dugena LIP 2000 Chronograph das Original aus den 1970ern oder, wie die Jungfrau zum Kind

    Dugena LIP 2000 Chronograph das Original aus den 1970ern oder, wie die Jungfrau zum Kind: Servus zusammen, nach langer Zeit gibt es auch wieder eine Vorstellung von mir: Manchmal kommt man zu einer Uhr wie die Jungfrau zum Kinde...
  • Oben