Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic

Diskutiere Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forianer, Gerne möchte ich meinen Neuzugang vorstellen: eine TAG Heuer 2000 Automatic mit indigoblauem Sunburst Zifferblatt: In meiner...
  • Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic Beitrag #1
Hansomat

Hansomat

Themenstarter
Liebe Forianer,

Gerne möchte ich meinen Neuzugang vorstellen: eine TAG Heuer 2000 Automatic mit indigoblauem Sunburst Zifferblatt:

1A.jpg

In meiner Jugend kaufte ich in einem Thailandurlaub 1993 die Kopie eine TAG Heuer „Professional 2000“ mit Quarzwerk und schwarzem Zifferblatt. Das Design sprach mich damals schon an, und obwohl Chinaware überstand die Uhr nicht nur die Rucksackreise, sondern hielt noch etliche weitere Jahre durch.
Bevor ich mich näher mit der Modellreihe befasste, hatte ich gedanklich die Automatikuhren in dieser Serie immer den Chronographenmodellen zugeordnet. Tatsächlich gab es die klassische 2000 bereits ab 1991 auch mit Automatikwerk, und so entstand der nostalgische Wunsch, eine 2000 Automatic zu besitzen.

Geworden ist es nun eine von privat gekaufte Ref. WK2117, d.h. eine blaue 2000 in der Größe 39mm mit Automatikwerk Calibre 5 im Stahlgehäuse. Das Calibre 5 ist die TAG Variante des weit verbreiteten ETA 2824-2 mit 28.800 A/h, Datumschnellverstellung und einer auf 42h erhöhten Gangreserve. Das Armband ist der Typ BA0311 mit polierten Gliedern in der mittleren Reihe, und mit der Doppelfaltschliesse FAA000.
Da Kauf ohne Papier schätze ich das Baujahr auf 2000-2002. (Superluminova und Zifferblattgestaltung). Die Seriennummerabfrage bei TAG bringt kein Ergebnis.

1B.jpg

1C.jpg

1D.jpg

Doppelschliesse.jpg

Kurz zur Historie meiner 2000 unter Vernachlässigung der vielen anderen Modelle der Serie 2000 wie Chronographen, Super 2000, Exclusive, Sport etc. (NB Kudos an Calibre11 – ein Fundus an Wissen!)

1982
1.jpg

Die 2000 Serie startet als Sportuhr mit Anleihen an die hauseigenen Taucheruhren, anfänglich nur mit der Ref. 973 mit schwarzer Aluminiumlünette und mit Quarzwerk. Bereits damals gibt es die „Diver Six Features“
  • wasserdicht bis 200m
  • Schraubkrone
  • Doppelte Sicherheitsfaltschliesse (kleine Erweiterungsschließe zum Tragen auf einem Neonprenanzug)
  • unidirektionale Lünette, nur gegen Uhrzeigersinn drehbar (wichtig bei Tauchgängen)
  • Saphirglas
  • Zeigerspiel, Stundenmarker und Lünettennullpunkt mit Leuchtmittel
1984
2.jpg

Die Kollektion wird erweitert. Das Ur-Modell Ref. 962 hat bereits die Stahllünette mit sechs Nocken, das typische Zeigerspiel mit Mercedes-Stundenzeiger und ein geändertes Zifferblatt. Dieses Design sollte bis 2004 mit wenigen Modifikationen erhalten bleiben.

1985
Nach der Formierung von TAG Heuer erscheint die 2000 mit dem ikonischen TAG Heuer Logo (anfangs monochrom, ab 1990 dann grün-rot). Die Beschriftung „Quartz“ wird durch „2000“ ersetzt.

3.jpg

4.jpg

1991
Es gibt neue Werke, darunter auch erstmals eine Automatik auf Basis des ETA 2824-2 in der Ref. 669. Die Beschriftung „2000“ wird durch „Professional“ (Quarz) oder „Automatic“ ersetzt. Da sehr häufig die Quarzvariante verkauft wurde, wurde das Modell später oft als "2000 Professional" bezeichnet.

1995
Die 2. Generation erscheint mit einer Designüberarbeitung:
5.jpg

• Neben der matten Gehäuse/Armband-Ausführung gibt es nun auch gebürstet/polierte Modelle
  • zwölfeckige Lünette statt rund, mit polierten Nocken
  • Arabische “12” statt Raute
  • Stundenmarker auf 6 und 9 Uhr länglich statt rund
  • Kronenschutz geänderte Form
Die Automatic Uhren haben ab 1997 einen weiter ausladenden Kronenschutz, sowie das Logo wieder in monochrom und ein Zifferblatt mit leichter Stufe im Bereich innerhalb der Stundenmarker

1998
6.jpg

Die 3. Generation erscheint
  • Heisst nun „2000 Classic“
  • Ab 2002 Zifferblatt mit „30“ – „45“ – „60“ Minutenbeschriftung
  • Im letzten Jahr 2004 heisst das Modell 2000 Aquaracer

2005
Die neue Aquaracer erscheint, und führt das Design fort

7.jpg

• Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic Beitrag #2
einwiener

einwiener

Tolle Gewichte :-)

• Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic Beitrag #3
Marchiboy300

Marchiboy300

Herzlichen Glückwunsch zur Uhr und vielen Dank für den Geschichtsunterricht der Tag Heuer 2000 bzw. Aquaracer

• Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic Beitrag #4
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Schöne Vorstellung Deiner Tag Heuer und danke für die interessanten Infos zum geschichtlichen Hintergrund der TH Taucheruhren :super:

• Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic Beitrag #5
Sectorfan

Sectorfan

Glückwunsch :klatsch: in den Neunzigern wollte ich immer eine Sector oder eine Tag Heuer haben, von ersteren ist noch mein hiesiger Nick übrig geblieben, die heutigen Uhren der Marke sind ja nur noch ein Schatten dessen, was es da mal für Swiss Made Automatikuhren gab, dafür räkelt sich heute ein Aquaracer Chrono an meinem Handgelenk, schön wenn man sich einstge Träume erfüllen kann. ;-)

Gruß
Mike

• Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic Beitrag #6
D

Dille

Wenn man bedenkt, dass die Ur-Heuer 2000 von 1985 gerade mal 36 mm im Durchmesser betrug und 20 Jahre später lediglich die Größe etwas an den Zeitgeist angepasst werden musste, zeitloses, wohl nie verstaubendes Design

• Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic Beitrag #7
Nuit89

Nuit89

Moin,

schöne Vorstellung und schöne Uhr.

Danke auch für die Infos zur Historie, find ich immer interessant sowas.

Viel Freude weiterhin an der Uhr.

Gruß
Henrik

• Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic Beitrag #8
Uhr1995

Uhr1995

Glückwunsch!! Sehr schöne Uhr :klatsch:
Das 1995er Modell steht auch noch auf meiner Wunschliste... leider schwer in gutem Zustand zu bekommen.

Lg.
Johannes

• Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic Beitrag #9
chrismontre

chrismontre

Nachdem ich nun selbst im Besitz dieses tollen Modells bin, bedanke ich mich für die informative Vorstellung zu dieser tollen, "letzten richtigen" schweizer Uhr!

Thema:

Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic

Eine Jugendliebe: TAG Heuer 2000 Automatic - Ähnliche Themen

[Erledigt] TAG Heuer 2000 Automatik Box/Karte WK2116: Ich verkaufe ausdrücklich als Privatperson ohne gewerblichen Hintergrund. Entsprechend gibt's von mir auch keine Gewährleistung oder spätere...
[Erledigt] TAG Heuer 2000 Automatik Full Set WK2117: Ich verkaufe ausdrücklich als Privatperson ohne gewerblichen Hintergrund. Entsprechend gibt's von mir auch keine Gewährleistung oder spätere...
[Erledigt] TAG Heuer 2000 962.006 38mm: Ich verkaufe ausdrücklich als Privatperson ohne gewerblichen Hintergrund. Entsprechend gibt's von mir auch keine Gewährleistung oder spätere...
[Erledigt] TAG Heuer 2000 Automatik Full Set WK2117 blau: Ich verkaufe ausdrücklich als Privatperson ohne gewerblichen Hintergrund. Entsprechend gibt's von mir auch keine Gewährleistung oder spätere...
[Erledigt] TAG Heuer 2000 Automatik CN2111 Chronograph: Ich verkaufe ausdrücklich als Privatperson ohne gewerblichen Hintergrund. Entsprechend gibt's von mir auch keine Gewährleistung oder spätere...
Oben