Eine IWC-Taschenuhr vom Flohmarkt

Diskutiere Eine IWC-Taschenuhr vom Flohmarkt im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Eine IWC-Taschenuhr vom Flohmarkt Vor ungefähr 8 Jahren, ich besaß schon ein paar einfache Taschenuhren, habe ich bei meinem Freund den...
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter

Vor ungefähr 8 Jahren, ich besaß schon ein paar einfache Taschenuhren, habe ich bei meinem Freund den Wunsch geäußert, eine gute Taschenuhr zu einem vernünftigen Preis auf dem Flohmarkt erstehen zu wollen.
Wir waren an diesem Flohmarkttag schon spät dran, und die Chance um diese Zeit etwas Vernünftiges erstehen zu können war eher gering.
Plötzlich griff ich bei einem Händler eine Uhr und gab sie meinem Freund zur Begutachtung. Mit einmal wurde er auffallend unruhig, hatte er doch das erste IWC-Logo entdeckt. Solch eine Uhr hatte er schon immer für sich selbst gesucht. Jetzt musste er diesen Fang schweren Herzen einem Anfänger überlassen. Für 120 € wurde ich Besitzer einer IWC-Uhr, was ich erst später so richtig zu schätzen wusste.
Für denselben Preis hatte der Händler noch eine güldene Waltham-Taschenuhr im Angebot, bei der sich mein Freund nicht sicher war, ob sie wirklich aus Gold war oder aus einem von Waltham entwickeltem Ersatzstoff bestand. Noch heute ärgert er sich, dass er damals diese Uhr nicht gekauft hat.
Leider bin ich bis heute kein Uhrenfachmann, trotzdem versuche ich die Uhr näher zu beschreiben:
Sie trägt die Werknummer 368984 und die Gehäusenummer 389012. Vom IWC-Logo aus zu schließen ist die Uhr nicht sehr alt. Nach Mikrolisk war das Herstellungsjahr zwischen 1905 und 1910. Der Seriennummernbereich liegt zwischen 368 801 und 369400. Es handelt sich um die Savonettebauform (Sprungdeckel). Cal. 53 – 19lig. H 6 ½.
Mit meinem Laienblick erkenne ich Kennzeichen eines hochwertigen Uhrwerks: Kompensationsunruhe, geschraubt Goldchatons und eine Schwanenhalsfeinregulage.

Hier einige Bilder zu der Uhr:

Anhänge

H

holli

Du hast ja schon alles selbst herausgefunden.:klatsch:
Eine sehr schöne Uhr die Du da sehr günstig erstanden hast.:-)
Der "Rückerzeiger" steht aber sehr weit links.:-(
Läuft Deine Uhr genau oder geht sie eventuell nach?

Mikrolisk

Mikrolisk

Ein toller Fang! Gratuliere! Ich würd sie noch reinigen lassen, dann kannst Du sie auch beruhigt laufen lassen oder tragen!

Toll!

Grüße, Andreas

BSBV

BSBV

Hallo,
schöne IWC Taschenuhr mit 800er Silber-Gehäuse. Ein klasse Schnapper für das Geld.

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Läuft Deine Uhr genau oder geht sie eventuell nach?
Hallo Günther. Habe die Uhr auf Deinen Wunsch hin aufgezogen und vorhin auf ihre Ganggenauigkeit überprüft. Sie war innerhalb von 12 Std. etwa 30 sec zu schnell. Übrigens muss man zum Stellen der Uhr einen kleinen Schieber zwischen der 4 und der 5 herausziehen. Dann kann man die Zeit über die Krone stellen.
Danke für Deine Glückwünsche.

@ Mikrolisk: Habe die Uhr jetzt einige Jahre nicht in Benutzung gehabt und eine Reinigung wäre deshalb wirklich ratsam.
Eine andere Frage habe ich an Dich zu dem IWC-Logo. Nach Deinem Verzeichnis Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!
wurde die Firma "International Watch Co/IWC (mit dem IWC im Oval) 1868 gegründet. Registriert wurde sie am 19.10. 1925. Was bedeutet das? Meine Uhr soll doch von 1906 sein, hat aber schon dieses Logo.
Dank für Deinen Beitrag und für Dein tolles Nachschlagwerk!
Dank auch an Bernd für seine Glückwünsche.

Gruß Willy

Zuletzt bearbeitet:
Mikrolisk

Mikrolisk

Entweder:
Das Registrierungsdatum, das mir bekannt ist, kann auch das einer späteren Nachregistrierung sein (eher wahrscheinlich).
Oder:
Manche Uhrmacher verwendeten Markenzeichen auch schon eine gewisse Zeit vor der ersten Registrierung (hier weniger wahrscheinlich).

Andreas

H

holli

Habe die Uhr auf Deinen Wunsch hin aufgezogen und vorhin auf ihre Ganggenauigkeit überprüft. Sie war innerhalb von 12 Std. etwa 30 sec zu schnell.
Nachdem der Rückerzeiger schon ganz links bei "R=Retard" langsamer steht kannst Du da nichts mehr für die Ganggenauigkeit verstellen.
Bei einer Revision wird Dein Uhrmacher das aber auch richten.

Thema:

Eine IWC-Taschenuhr vom Flohmarkt - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr

Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr: Hallo zusammen Ich habe da eine defekte Taschenuhr von IWC, cal. 952. Die Uhr stammt schätzungsweise aus 1974-75. Die Uhr müsste repariert werden...
  • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

Antike IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr

Uhrenbestimmung IWC Taschenuhr: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Zuerst die alte Leier. Ein Freund hat die Uhr geerbt ........... Ich helfe ihm nun etwas über...
  • [Suche] IWC Taschenuhr Cal.53 H6 Federhaus Malteserkreuzstellung

[Suche] IWC Taschenuhr Cal.53 H6 Federhaus Malteserkreuzstellung: Hallo zusammen, hat jemand für eine IWC Kal.53 H6 noch ein Federhaus bei dem die Malteserkreuzstellung noch vorhanden ist. LG