Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage)

Diskutiere Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Uhrenforum, ich quäle mich seit Monaten mit der Frage wie ich meine erste Uhr kaufen soll. In meiner Brust schlagen 2 Herzen und es...
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #1
Painhunter

Painhunter

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
236
Liebes Uhrenforum,

ich quäle mich seit Monaten mit der Frage wie ich meine erste Uhr kaufen soll. In meiner Brust schlagen 2 Herzen und es zeichnet sich keine Richtung ab.

Es soll eine Navitimer B01 in 43mm mit Stahlarmband werden.
Es ist meine erste Uhr und mein Traum. Seit 8 Jahren gehe ich damit schwanger und 2022 im Oktober soll es soweit sein.

Klar sagt ihr, Ich gehe morgen zum Konzi, zahle 8,300 Uhrtaler und zack alles gut? Ne!
Weil der Graumarkt mir diese Uhr in einem PERFEKTEN ZUSTAND bereits unter 7k bietet!
DAS ist eine Differenz HOLLA DIE WALDFEE!

Bin ICH das bereit für eine Show und das Ambiente und das zelebrieren dieses einzigartigen Tages zu zahlen? Ich weiß es einfach nicht.

Sparen heißt: Online kaufen, dann kommt der Paketbote ich bin im Schlabberlook, pack die Uhr aus und ja, da ist sie. SO will ich eigentlich meinen Traum nicht bekommen. Will aber auch nicht dumm 1/3 mehr zahlen.
Aber wo sind die Emotionen beim Onlinekauf? ? Das hinfahren zum Konzi, nen guten Anzug tragen, danach Essen gehen, nen Freund und die Frau mitnehmen.
Kurzum: Ich möchte diesen Tag WIRKLICH zelebrieren. Aber kosten dann diese Emotionen knapp 2k?? Ist es das wert?
Dann wird sie mir angepasst, beim Händler, es gibt was zu trinken...es wäre einfach PERFEKT!

Auf der anderen Seite: Da kommt jemand, kauft ne Standart 0815 Uhr und will das ich jetzt als Verkäufer dieser Uhr nen Riesen Bohei drumrum mache.
Der Verkäfufer legt mir die Uhr hin, ich sage ja nein dann noch bissi anpassen, bissi Smalltalk hier und da bin ich auch schon wieder raus. Versteht ihr?
Dann ist der Unterschied zum Onlinekauf doch nicht so groß....

Habt ihr Gedanken dazu?

Egal welche..lasst mal eure ehrliche Meinung da.


Vielen herzlichen Dank an euch alle.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #2
D

Discordia

Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
37
Das kannst doch einzig und alleine du wissen. Mir wäre es das nie im Leben wert bei gleichem Produkt. Anderen wiederum sicherlich schon.
Geh doch mit deiner Frau stattdessen in ein schönes 5* Hotel übers WE und lasst es euch gut gehen. Und Sie übergibt dir die Uhr an dem WE. Und am Ende bleibt sogar noch Geld übrig :-) Das wäre so mein Ablauf.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #3
Flugfisker

Flugfisker

Dabei seit
27.04.2022
Beiträge
101
Ort
Hannover
Das kommt eben nur auf einen selbst an, was man gerne mag und worauf man Wert legt. Ich persönlich kaufe lieber ohne "Beziehung" zu einem Konzi. Ich habe da keinen Bock drauf.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #4
D

DieLetzteStunde

Gesperrt
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
4
Hallo! Ich muss sagen, dass ich deine Gedanken wirklich sehr gut nachvollziehen kann. Vor allem deine Beschreibung des "perfekten" Erlebnisses beim Konzi konnte ich lebendig miterleben beim Lesen.
Ich denke, dass man als Uhrenliebhaber ein Stück weit losgelöst ist vom rationalen Denken, in Bezug auf Uhren. Natürlich spielt der finanzielle Aspekt zwangsläufig eine Rolle und die von dir angegebene Differenz ist horend.
Selbst habe ich meine Uhren nur online gekauft und habe oft überlegt, ob ich nicht dieses von dir beschriebene Event verpasst habe. Letztlich gelange ich für mich immer wieder zu dem letzen Schluss von dir.
Ich kaufe eine "normale" Uhr und erwarte, dass ein wegen mir ein Volksfest gefeiert wird? Natürlich ist es MEIN Moment, aber ich denke, dass die Enttäuschung über ein mögliches Nicht-Erreichen meiner Erwartungen an diesen Tag größer sein würde, als die Uhr im Casual-Look entgegenzunhemen an der Haustür.
Alternativ kannst du diesen Tag doch auch dennoch zelebrieren. Kauf dir was schönes zu Trinken, plan ein ausgiebiges Frühstück, fahr Abends mit deiner Lieben essen etc.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #5
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
17.418
Ort
261..
Nummer bestätigt
Erste Uhr.... Konzi mit allem Brimborium!👍
10-15% sollten bei Breitling machbar sein und dann ist die Differenz zum Grauen auch nicht mehr so groß...
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #7
smarti

smarti

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.842
Ort
CH-Winterthur
Für die Preisdifferenz könnte ich mir bessere einzigartige Erlebnisse vorstellen, als bei einem Uhrenhändler einen Kapselespresso oder ein Glas Schaumwein zu trinken.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #9
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
26.355
Ort
Bayern
Klar sagt ihr, Ich gehe morgen zum Konzi, zahle 8,300 Uhrtaler und zack alles gut? Ne!
Weil der Graumarkt mir diese Uhr in einem PERFEKTEN ZUSTAND bereits unter 7k bietet!
DAS ist eine Differenz HOLLA DIE WALDFEE!
Das ist bestenfalls nicht zu Ende gedacht denn Du wirst nicht den Listenpreis bezahlen müssen sondern auch beim Konzi einen guten Rabatt erhalten können. Der tatsächliche Unterschied schnurrt also zügig zusammen und wird bei Stammkunden nicht selten sogar negativ.

Bin ICH das bereit für eine Show und das Ambiente und das zelebrieren dieses einzigartigen Tages zu zahlen?
Kurzum: Ich möchte diesen Tag WIRKLICH zelebrieren. Aber kosten dann diese Emotionen knapp 2k?? Ist es das wert?
Wer glaubt, dass sich die Vorteile eines Kaufs vor Ort bei einem guten Konzi auf "Show und Ambiente" beschränken, der glaubt auch, dass ein Eisberg an der Wasseroberfläche endet. Du zahlst dort nicht für "Emotionen" sondern ziemlich reale Vorteile, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht aber sie sind trotzdem da. Willst Du nur diese eine Uhr kaufen, dann geh zum vermeintlich Billigsten. Willst Du künftig öfters Uhren kaufen, überlege ob Du nicht mit einer guten Wahl eines Konzis vor Ort die Weichen mittel- und langfristig für Dich deutlich klüger stellst.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #10
Gemalto

Gemalto

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
1.324
Ort
Hessen
Es kommt auch stark auf den Konzi an. In einer Breitling Boutique bekommst du vielleicht noch ne kleine Show geboten. Bei den großen Ketten geht so ne Breitling aber eher als Beikauf durch, der dich dann berechtigt auf die Listen der Hype-Uhren zu kommen.

Mir wäre ist das reine Erlebnis auch keine mehrere 1000€ wert. Wenn du Pech hast ist der Verkäufer dann auch noch ein überlasteter Schnösel, der dein Erlebnis zu Nichte macht.

Deswegen, wenn du nur diese eine Uhr haben willst, kauf die Online. Ja, man bekommt Rabatte beim Konzi, an die Online Preise der EU-Grauhändler kommen diese aber nicht ran.

Wenn du „mehr“ vor hast und ggf. auf Modelle wartest, die man nicht einfach so mal mitnehmen kann, geh zum Konzi.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #11
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
17.418
Ort
261..
Nummer bestätigt
Nochmal zum Konzi... ich habe zwei Stammkonzis und bei beiden relativ viele Uhren in dem Wissen gekauft, dass ich anderswo hätte günstiger kaufen können.

Aber die Kehrseite ist, dass alle kleineren Reparaturen, Regulierungen, WaDitests, Entmagnetisierungen immer schnell im Haus und kostenlos erledigt wurden.

Weiterhin werde ich bevorzugt angerufen, wenn es um seltene oder limitierte Modelle geht.

Und wenn man öfter gekauft hat, sind auch die Rabatte so gestaltet, dass sich ein Kauf beim Grauen für MICH nicht lohnt.

Beispiel:
Ich habe Ende letzten Jahres mein vages Interesse an einer Moonwatch bekundet. Mitte Januar kam der Anruf meines Konzis hinsichtlich einer massiven Preiserhöhung seitens Omega zum 01. Februar... Ende Januar hin und die Uhr zum alten Preis minus Rabatt gekauft... besser gehts nicht.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #12
gandalf123

gandalf123

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
1.979
Ort
"Perle" der Vorderpfalz
Nummer bestätigt
Für viele ist es immer noch schwierig in einem Gespräch das Thema Rabatt
anzusprechen und auch entsprechend beharrlich weiter zu verfolgen.
Im Netz ist das deutlich einfacher zu handhaben.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #13
Siza

Siza

Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
313
Ort
Aarau, Schweiz
Das "Erlebnis" hängt auch immer stark vom Jeweiligen Konzessionär ab. Ich kaufe meine Uhren eigentlich immer beim Konzi. Manchmal gibts ein Armband dazu, mal nen Regenschirm, Käppi oder einfach etwas Rabatt. Oder auch mal einfach nichts, wie neulich bei einer Uhr im höheren vierstelligen Preisbereich. Nichtmal einen Kaffee gabs da... :D
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #14
Alex1974

Alex1974

Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
14.540
Nummer bestätigt
Kaufe den Ticker online und mit den 2000 Euro Ersparnis einen Flug nach Thailand ins 5 Sterne Hotel buchen (Natürlich ohne Begleitung)
Der Rest kommt dann von ganz alleine :D

Ein Erlebnis fürs Leben
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #15
DerSammler

DerSammler

Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
883
Ort
im Ruhrpott
Kaufe den Ticker online und mit den 2000 Euro Ersparnis einen Flug nach Thailand ins 5 Sterne Hotel buchen (Natürlich ohne Begleitung)
Der Rest kommt dann von ganz alleine :D

Ein Erlebnis fürs Leben
Off topic: das ist jetzt weder politically correct noch woke, Du Chelm 😂
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #16
Tony3152

Tony3152

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
794
Nummer bestätigt
An deiner Stelle würde ich ein zwei Konzis besuchen und mir die Uhr ganz in Ruhe anschauen. Dabei ein lockeres Gespräch aufbauen und ganz selbstverständlich nach einem Nachlass fragen.
Danach kannst Du Dir die Frage noch mal neu stellen, der Unterschied sollte dann um einiges geringer sein, so sind jedenfalls meine Erfahrungen.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #17
K

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
8.873
Ort
Niedersachsen
Ich habe meine Uhren auf die unterschiedlichsten Wege gekauft: Grauhändler, Konzi, über die Niederlande Uhren aus Japan Kanada, Online-Handel, direkt vom Hersteller oder direkt aus Übersee. - Vor Ort habe ich einen Konzi, der auch noch der "weltbeste" Uhrmacher ist. Da brauche ich keinen Stamm-Konzi, weil ich mit jedem Problem dorthin gehen kann.
Einmal bekam ich ein Fläschchen Sekt dazu beim Konzi.....das war mir fast peinlich. Zu Hause habe ich erstmal ne Flasche Bier auf die Uhr getrunken. Wers "Brimborium" drumherum glaubt zu brauchen, muss es halt bezahlen.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #18
A

Android66

Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
2.224
Spreche natürlich nur für mich....was soll das denn für ein Erlebnis sein ?
Wär für mich eher unter der Rubrik, Mega Abturn.
Da blöd rum sitzen und vom Verkäufer vollgeschleimt werden . No Thanks.
Beim Konzi ne Uhr kaufen....unter Erlebnis verstehe ich ganz was anderes.
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #19
TomS2

TomS2

Dabei seit
13.05.2019
Beiträge
6.622
Ort
Franken
@Spitfire73 hat so ziemlich alles wichtige geschrieben.

@Painhunter - der reale Preis wird deutlich unter dem Listenpreis liegen; es gibt nicht nur einen Laden, der Breitling führt; weitere Vorteile liegen auf der Hand.

Wenn dir darüber hinaus dieser Art des Einkaufens deutlich mehr zusagt, dann "go for it".
 
  • Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) Beitrag #20
Tobias2406

Tobias2406

Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
581
Ort
Tegernsee
Lieber TS, ich hatte sowas mal bei einer IWC, und zwar wollte ich in der Boutique kaufen und stand praktisch zwischen der Entscheidung UVP vs Online Preis. Für mich hatt es sich auf jeden Fall gelohnt in der Boutique zu kaufen. Meine zweite IWC habe ich dort auch wieder gekauft.

Denk daran, es gibt nicht nur einen monitären Rabatt. Der nächste Service ist kostenlos, ein zweites Band, eine Firmenführung, Einladungen zu Events, Zugang zu limitierte Uhren, usw.

Auch sowas kann dir der Konzi evtl anbieten. Mir ist ein persönlicher Ansprechpartner immer wichtiger Geworden.
 
Thema:

Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage)

Eine Frage der Ehre? (Preisspanne Frage) - Ähnliche Themen

Rolex DateJust 36 Wimbledon Ref. 126234-0045 -> die (fast) unendliche Reise....: Hallo zusammen, leider komme ich zeitlich bedingt leider erst jetzt dazu eine Vorstellung meines jahrelangen Traumes zu schreiben. Im September...
Meine Omega Aqua Terra 150M Co‑Axial Master Chronometer 38 mm: Liebe Community, ich möchte euch heute meine Aqua Terra vorstellen. Da diese Uhr vielen bekannt ist, möchte ich mich mehr auf meinen Weg und die...
Die Brücke zwischen Eleganz und Sport, in allen Belangen: Rolex Datejust 41mm Wimbledon - 126333: Freunde der Uhrmacherkunst, seid mir alle miteinander allerherzlichst gegrüßt :winken::winken::winken: Es ist mal wieder so weit... Wie bei allen...
Rolex Submariner No Date 124060 mein Grail und meine komplette Uhrengeschichte bis hier hin: Moin liebe Forumsmitglieder, im Folgenden möchte ich euch meine Rolex Submariner vorstellen und meinen Werdegang mit Uhren erzählen. Lesezeit: ca...
Safe-Queens und Air-Kings aufgepasst! Der ROLEX-Kommissionsverkauf bei UHREN MIQUEL!: Hallo Uhrforum, hallo Uhrenfans und Freaks! Eine zu lange Vorstellung erspare ich Euch an dieser Stelle. UHREN MIQUEL ist den meisten Mitgliedern...
Oben