Eine Exotin: Seiko SARB061 Alpinist

Diskutiere Eine Exotin: Seiko SARB061 Alpinist im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hello Leute ich wollte mal heute eine kleine Exotin vorstellen: Seiko SARB061 Alpinist Nachem ich die SARB59 Alpinist mit dem grünen ZB gekauft...
#1
UhrenFanTom

UhrenFanTom

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
4.628
Ort
Da wo mein Haus wohnt
Hello Leute
ich wollte mal heute eine kleine Exotin vorstellen: Seiko SARB061 Alpinist
Nachem ich die SARB59 Alpinist mit dem grünen ZB gekauft hatte und von dieser Uhr sehr angetan war, musste ich die Variante in schwarz (angefixt durchs Forum) auch noch haben.

Gekauft habe ich die Alpinist dann vor einiger Zeit bei einem Händler in Emden, der diese Variante zufällig noch im Angebot hatte. Mittlerweile ist die Uhr neu kaum noch zu bekommen und selbst auf dem Gebrauchtmarkt wenig zu sehen. Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Uhr sich angenehm trägt und vernünftige Maße mitbringt (ca. 41mm Durchmesser ohne Krone, 13 mm Gehäusedicke).

Und wahrscheinlich, weil man die Uhr zu verschiedensten Anlässen tragen kann.
Denn eigentlich ist diese Schönheit ein Zwitter zwischen Diver, Dresser und "Mc Gyver" Uhr.
Die Lünette hat zweierlei Maßstäbe vereint: Zum einen dem vom Diver bekannten Minutenindex und zusätzlich einen Kompaßindex. Die Lünette läßt sich in beide Richtungen ohne klicks drehen, dass sie also kein echter Diver sein kann.
Aber diesen Anspruch hat die Uhr auch nicht.

Die SARB061 besticht durch schön gemachte Details. Sie hat eine tolle Oberflächenbearbeitung –
die Oberseite der Hörner gebürstet, die Flanken poliert.
Die nicht zu locker drehbare schwarze Lünette ohne klicks und die verschraubbare Krone mit schönem "S" Logo.
Würde der MM300 auch gut stehen die Krone ;)
Im Inneren der Uhr wirkt ein 6R15 mit Handaufzug und Sekundenstopp. Die Uhr liegt mit +10 Sek in einem guten Beriech.

Das Zifferblatt ist im Gegensatz zur SARB059 nicht dunkelgrün sondern klavierlackschwarz.
Das ZB hat eingefasste Indexe, das bedruckte Rehaut mit international ground-to-air distress signals.
Das Logo ist aufgesetzt, so wie ich mir das eigentlich auch bei der MM300 wünschen würde....
Die Lume der Indexe seikotypisch gut und lange nachleuchtend!

Hier noch ein paar technische Details und ein paar laienhafte Fotos, die leider der Uhr nicht so ganz würdig werden.

Seiko 6R15 mit Handaufzug und Sekundenstop
Datum auf 3 Uhr
Durchmesser: 41 mm
Lünette: beidseitig drehbar ohne Klicks
Höhe: 13 mm
Bandanstöße: 22 mm
Wasserdichtigkeit: 20 bar
Krone: mit " S" signiert und verschraubt
schwarzes Lederband mit Dornschließe, die mit "SEIKO" signiert ist

P1060363.JPG
P1060360.JPG
P1060372.JPG
P1060373.JPG
P1060374.JPG
P1060364.JPG
P1060367.JPG
P1060368.JPG
P1060369.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.173
Ort
Lübeck
Hai Tom,
das ist ja eine echt ausgefallene Seiko. Gefällt mir richtig gut. Der Spitze Sekundenzeiger, klasse. Schöner NightShot.
Gratulier Dir und LG
Max
 
#3
Carper

Carper

Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
681
Und noch eine Seiko, die mir gefällt. :super:

Angenehme Größe und mit verschiedenen Bändern hat man immer eine "andere" Uhr.

Danke fürs Zeigen und viel Spaß beim Tragen!


Gruß

Carper
 
#4
Seiko-Landy

Seiko-Landy

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
1.870
Hallo Tom,

wow ... sehr schöne und seltene Seiko. Schon die 059 ist recht selten, aber Deine ist was ganz Besonderes. Ich habe selbst vor einiger Zeit nach einer 061 gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Dass die Uhr nicht richtig einzuordnen und die Lünette mit der Besonderheit der "Himmelsrichtungsfunktion" ausgestattet ist, macht die 061 (und auch die 059) sehr spannend.

Viel Freude mit ihr!

Gruß, Stephan
 
#5
B.I.G.

B.I.G.

Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
1.409
Ort
Sachsen/im Herzen Badner
Sehr geil- danke für die Vorstellung:super:
Macht immer wieder Spaß, deine Raritäten zu sehen.

Wünsche noch lange Freude mit ihr;)

Vielleicht gibts noch ein Gruppenfoto?
 
#6
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.209
Ja, ich kann das alles bestätigen, was du zu der SARB061 schreibst. Ich habe sie nämlich auch, als eine von wenigen halbwegs neues Uhren und ich trage sie auch ganz gerne.

Meinem Vater habe ich auch eine geschenkt und seitdem haben sämtliche Quarzer bei ihm Pause. ;-) So schlecht kann sie also gar nicht sein.

Meine hat seit Kurzem ein Saphirglas, weil ich es gleich am Anfang geschafft habe, das Hardlex zu verkratzen. :oops: Als Alltagsuhr ist sie wirklich kaum zu toppen, das sie robust ist und fast zu jedem Anlass passt.

Jedenfalls Glückwunsch zur Alpinist! Alles richtig gemacht! (Ausnahmsweise weiß ich mal, wovon ich rede 8-)).
 
#7
UhrenFanTom

UhrenFanTom

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
4.628
Ort
Da wo mein Haus wohnt
@Divemax: Vielen Dank fürs nette feedback

@Carper: ja, ich hatte sie auch mal nekurze Zeit am schwarz-orangenen Zulu. Das ging auch!

@Seiko-Landy: danke für die netten Worte

@B.I.G.: Danke! Gruppenfoto wird schwierig... Dafür sind es zu viele ;)

@Königswelle: ja, da hast Du Deinem Vater genau das Richtige geschenkt! Und er hat Geschmack!
 
#8
kraudara

kraudara

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
2.150
Ort
Bayern Holledau
Servus Tom
Danke für den Link - finde Deine Alpinist super Klasse - wo findet man sowas?
Noch viel Spass und gute Gangwerte

Gruß Stephan
 
#9
UhrenFanTom

UhrenFanTom

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
4.628
Ort
Da wo mein Haus wohnt
Hallo Stephan, danke fürs feedback. Ja, wie oben schonbeschrieben hatte ich Glück, dass ein Juwelier die noch hatte. Es ist mittlerweile sehr schwierig eine zu bekommen. Einfach mal nach SARB061 googlen. Oder ebay zwischendurch checken. Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht.
 
#10
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.531
Ort
Exil-Franke in NRW
Der Alpinist ist toll. Das schwarze Zifferblatt gefällt mir auch besser als das grüne. Nur mit deinem Armband kann ich mich gar nicht anfreunden. Wie wäre es klassisch mit Stahl oder evtl. Mesh?
 
#12
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.209
Nur mit deinem Armband kann ich mich gar nicht anfreunden.
Naja, das ist halt das originale Band... ;-)


@ Tom: Du hast doch auch die SARB059. Die hat doch "serienmäßig" ein Stahlband, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das könntest du ja bei Bedarf umswitchen.

Ansonsten ist das Gehäuse von der Form her mit dem der Seiko SKX007 baugleich und da findet man schon einige Stahlbänder. Ich habe momentan auch eins dran.
 
#13
bombus c

bombus c

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
3.868
Ort
Wien
Ja, diese Reihe wird immer seltener. (Es ist schön zu beobachten, wie bestimmte, durch Seiko eingestampfte, Modellreihen, nachdem sie "in" waren, so langsam vom Markt verschwinden.)
Sogar die dunkelgrüne Alpinist ist kaum noch zu sehen. Sehr lässige Uhr. Dann noch bei einem deutschen Händler gekauft - super. :-)

Glückwunsch!
 
#14
A

Android66

Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
631
Tolle Uhr - mit ihren Maßen aber definitiv zu klein....
Sonst hätt ich die Grüne schon längst !
 
#15
rvboelken

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
6.515
Ort
Münsterland
Gratulation zum Alpinisten! :super:

Seit 2011 meine meistgetragene Uhr, welche mich immer noch jedesmal aufs Neue begeistert.
Allerdings ist sie bei mir nur noch am Stahlband, ein Seikoband mit nicht massiven Anstössen.
Passt mE wunderbar. Bilder hab ich im Album, wenn Du magst.

Viel Spaß auf jeden Fall mit der tollen Seiko!

Grüße, RvB.
 
#16
UhrenFanTom

UhrenFanTom

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
4.628
Ort
Da wo mein Haus wohnt
@Königswelle: Danke für den Tipp! Habe noch ein SSO von wjean im Karton... Gleich morgen mal anbauen!

@Bombus c: Danke Samir! Ja, die für mich richtig schönen Seikos sind auch alle schon etwas älter. Die meisten neuen sind mir oft zu groß.

@Android66: so unterschiedlich ist es eben. Für mich sind 40 - 43 mm ideal.

@rvboelken: du warst es ja, der mich u.a. angefixt hat ;) DAAAAANKE
 
#17
A

Auskuhriert

Guest
Ah, endlich mal wieder eine Alpinist!
Immer wieder schön zu sehen, viel Freude wünsch ich Dir!:super:
 
#19
duesprizz

duesprizz

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.137
Ort
BW
Moin Tom,

Klasse Seiko :super: ein wirklich tolles Modell welches man viel zu selten antrifft.

Viel Freude mit ihr und noch viel Erfolg bei der Bandwahl.
 
Thema:

Eine Exotin: Seiko SARB061 Alpinist

Eine Exotin: Seiko SARB061 Alpinist - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Grand Seiko SBGA211

    [Verkauf] Grand Seiko SBGA211: For sale great watch, very good condition, like new, any scratches, even small, never polished, full set, 2016 year, from Austrian AD. Price...
  • [Erledigt] Seiko SQ50 -Quartz-

    [Erledigt] Seiko SQ50 -Quartz-: Verkaufe hier meine Seiko SQ50 Quartz mit neuer Batterie, läuft einwandfrei. Schönes blaues Zifferblatt, neues PU-Armband, Gehäusedurchmesser...
  • PARASHOCK-Stoßsicherung: Exotin unter den Sicherungen?

    PARASHOCK-Stoßsicherung: Exotin unter den Sicherungen?: Hi Uhrologen, heute ist mir eine Parashock-Stoßsicherung vorgekommen aus einem Miyota-Werk (8215). Interessant finde ich, daß beide Steine...
  • Eine echte Exotin: Scalfaro Porto Cervo Bicompax

    Eine echte Exotin: Scalfaro Porto Cervo Bicompax: Scalfaro Porto Cervo Bicompax So jetzt hab ich es also doch getan. Ich habe mir eine Uhr gekauft, die ich vorher nie live gesehen habe und die...
  • Schlichte Exotin aus Kanada: Rossling&Co. Classic Automatic

    Schlichte Exotin aus Kanada: Rossling&Co. Classic Automatic: Hallo liebe Uhrenfreunde! Nachdem ich mit einer Certina Action Diver eine robuste, sportliche Uhr habe und mit einer Seiko Brightz SDGM001...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Grand Seiko SBGA211

      [Verkauf] Grand Seiko SBGA211: For sale great watch, very good condition, like new, any scratches, even small, never polished, full set, 2016 year, from Austrian AD. Price...
    • [Erledigt] Seiko SQ50 -Quartz-

      [Erledigt] Seiko SQ50 -Quartz-: Verkaufe hier meine Seiko SQ50 Quartz mit neuer Batterie, läuft einwandfrei. Schönes blaues Zifferblatt, neues PU-Armband, Gehäusedurchmesser...
    • PARASHOCK-Stoßsicherung: Exotin unter den Sicherungen?

      PARASHOCK-Stoßsicherung: Exotin unter den Sicherungen?: Hi Uhrologen, heute ist mir eine Parashock-Stoßsicherung vorgekommen aus einem Miyota-Werk (8215). Interessant finde ich, daß beide Steine...
    • Eine echte Exotin: Scalfaro Porto Cervo Bicompax

      Eine echte Exotin: Scalfaro Porto Cervo Bicompax: Scalfaro Porto Cervo Bicompax So jetzt hab ich es also doch getan. Ich habe mir eine Uhr gekauft, die ich vorher nie live gesehen habe und die...
    • Schlichte Exotin aus Kanada: Rossling&Co. Classic Automatic

      Schlichte Exotin aus Kanada: Rossling&Co. Classic Automatic: Hallo liebe Uhrenfreunde! Nachdem ich mit einer Certina Action Diver eine robuste, sportliche Uhr habe und mit einer Seiko Brightz SDGM001...
    Oben