Eine echte Exotin: Scalfaro Porto Cervo Bicompax

Diskutiere Eine echte Exotin: Scalfaro Porto Cervo Bicompax im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Scalfaro Porto Cervo Bicompax So jetzt hab ich es also doch getan. Ich habe mir eine Uhr gekauft, die ich vorher nie live gesehen habe und die...

chmoses

Themenstarter
Scalfaro Porto Cervo Bicompax

So jetzt hab ich es also doch getan. Ich habe mir eine Uhr gekauft, die ich vorher nie live gesehen habe und die es hier im Forum vermutlich auch kein zweitesmal gibt. Eine echte Exotin. Um die Scalfaro schleiche ich schon rum, seit ich mir den ersten Uhren Katalog von Heel geholt habe. Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen, das „Risiko“ einzugehen. Ich bin also, bei meinem üblichen Stöbern auf Chrono24, mal wieder über Scalfaro gestolpert und diesmal hat es geklappt.

Eine Uhr nur wegen des Wiederverkaufswertes zu kaufen, oder eben nicht zu kaufen ist mir zu emotionslos, das hält mich in der Regel nicht ab. Trotzdem hätte ich den von Scalfaro aufgerufenen Listenpreis (> 5.000) auch nicht bezahlt, selbst wenn sich die Qualität der Uhren, sicher auf einem Top Niveau bewegt.

Zurück zum Thema, Chronos mit nur 2 Totis haben es mir schon immer angetan (dazu gab es eh mal einen Thread von mir), jetzt stolpere ich also über die Porto Cervo Bicompax und habe natürlich anstandshalber eine Zeitlang mit mir selbst gerungen, aber letztendlich doch verloren. Der Verkäufer ist ein langjähriger Trusted Seller aus Belgien, das sollte also ein überschaubares Risiko sein. Der Kontakt war dann auch recht angenehm mit sehr kurzen Reaktionszeiten.
Meine Edox Grand Ocean habe ich dran gegeben, irgendwie wurde mir die Uhr optisch zu groß. Ich habe zwar mehr Uhren mit 45mm Durchmesser, aber die Edox hat keine „richtige“ Lünette und wirkt auch am Handgelenk sehr groß, vielleicht liegt es daran. Letztendlich hat alles super geklappt und war binnen weniger Tage über die Bühne gegangen.

So, die Scalfaro hat jetzt wiederum nur einen Durchmesser von 42mm, daran musste ich mich schon erst ein bisschen gewöhnen. Sie ist nun auch keine zierliche Uhr, mit einer Höhe von fast 15mm und einem Gewicht etwas über 200 g. Das Stahlband ist das Beste, das ich bisher hatte, überhaupt ist die Uhr absolut top verarbeitet. Mir hat das eigenständige Design von Scalfaro immer schon sehr gut gefallen und ich bin froh dass ich mir die Uhr geholt habe, obewohl ich sie nie vorher in Händen hielt.

Hier noch ein paar Daten zur Uhr:

LINE: PORTO CERVO
MOVEMENT: Mechanical Swiss Chronograph Movement with Automatic Winding – ADK 149 (Manufacture La Joux-Perret)
COMPLICATION: Chronograph BiCompax
REF. NO.: A03A.03.PC
TECHNICAL FEATURES:
CASE
Case diameter: 42mm
316L anti-allergic stainless steel
Screw-down polished and satin-finished crown with logo-embossing
Sapphire crystal on top (anti-reflex treated, scratch-resistant)
Sapphire crystal see-through caseback (anti-reflex treated, scratch-resistant)
Engraved caseback fastened with 4 ScalfaScrews
Water-resistant to 100 meters (330 Feet, 10 ATM)
MOVEMENT
SCALFARO Swiss Chronograph Calibre ADK 149 BiCompax (Manufacture La Joux-Perret)
Fine-tuned, high precision adjustment
Highly elaborated and decorated movement (Perlage, Côtes de Genève, blued screws)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich beim Uhrwerk um eine Variante, des allseits bekannte Valjoux 7750 handeln würde. Mit La Joux Perret, muss ich zugeben, konnte ich zunächst wenig anfangen. Sehr viel schlauer bin ich noch immer nicht, ich konnte nur googeln, dass die wohl relativ hochwertige Uhrwerke produzieren.

So jetzt noch ein paar Bilder (so gut ich es eben zusammen bringe):

Scalfaro Porto Cervo (1).jpgScalfaro Porto Cervo (5).jpg
Scalfaro Porto Cervo (6).jpgScalfaro Porto Cervo (8).jpg
Scalfaro Porto Cervo (9).jpgScalfaro Porto Cervo (10).jpg
Scalfaro Porto Cervo (11).jpgScalfaro Porto Cervo (13).jpg
Scalfaro Porto Cervo (14).jpgScalfaro Porto Cervo (15).jpg
Scalfaro Porto Cervo (18).jpgScalfaro Porto Cervo (19).jpg
Scalfaro Porto Cervo (20).jpgScalfaro Porto Cervo (21).jpg
Scalfaro Porto Cervo (22).jpgScalfaro Porto Cervo (24).jpg

Chromaperl

Gesperrt
Sehr,sehr geile Uhr!
An dieser Uhr ist alles klasse.:super:
Form(genial), Grösse, ZB ,Zeiger , Anordnung der quadratischen Dots - klassisch,sportliches und sehr eigenständiges Design - einziges Manko... das Gewicht mit 200g ist heftig!...meine EX2 gleiche Grösse hat fast 50g weniger..
Trotzdem...seit sehr langer Zeit mal wieder eine Uhr die mich richtig anturnt und bei der ich mir vorstellen könnte sie zu erwerben - das heisst was!

ganz viele Grüsse von Christian

chmoses

Themenstarter
Sehr,sehr geile Uhr!
An dieser Uhr ist alles klasse.:super:
Form(genial), Grösse, ZB ,Zeiger , Anordnung der quadratischen Dots - klassisch,sportliches und sehr eigenständiges Design - einziges Manko... das Gewicht mit 200g ist heftig!...meine EX2 gleiche Grösse hat fast 50g weniger..
Trotzdem...seit sehr langer Zeit mal wieder eine Uhr die mich richtig anturnt und bei der ich mir vorstellen könnte sie zu erwerben - das heisst was!

ganz viele Grüsse von Christian

Danke, da haben wir dann wohl einen ähnlichen Geschmack. Ich glaube nicht, dass die Scalfaro hier viel Anklang finden wird.

Einen Nightshot hätte ich auch noch:

20170320_085226_HDR.jpg

Astron

Wüsste ich nicht dass wir hier in einem Uhrforum sind, hätte ich nach dem lesen der Überschrift wohl gefragt "kann man das essen"? :D :D
Sapperlot, was es nicht alles für Uhren gibt :-D Mein Geschmack ist sie zwar nicht, deiner Vorstellung möchte ich aber dennoch meine Anerkennung aussprechen: Mut zur Extravaganz! :klatsch: :super:

Viel Freude mit der Scalfaro!

Falken111

Tolle Uhr, ich habe die Marke auch immer wieder im Blick...

Ich denke, da hast Du alles richtig gemacht.

Gruß, Falk

rolbreome

Meinen Glückwunsch. Finde das gute Stück auch interessant.
Besonders angetan hat es mir der Nightshot mit der roten Leuchtmasse bei der 12.
Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
Alles wird gut!
Michael

chmoses

Themenstarter
Meinen Glückwunsch. Finde das gute Stück auch interessant.
Besonders angetan hat es mir der Nightshot mit der roten Leuchtmasse bei der 12.
Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
Alles wird gut!
Michael

Merci, ja der Nightshot ist cool.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Tolle Uhr, ich habe die Marke auch immer wieder im Blick...

Ich denke, da hast Du alles richtig gemacht.

Gruß, Falk

Danke, ja das denke ich auch. Bin von der Uhr und vor allem vom Uhrwerk begeistert.

Wüsste ich nicht dass wir hier in einem Uhrforum sind, hätte ich nach dem lesen der Überschrift wohl gefragt "kann man das essen"? :D :D
Sapperlot, was es nicht alles für Uhren gibt :-D Mein Geschmack ist sie zwar nicht, deiner Vorstellung möchte ich aber dennoch meine Anerkennung aussprechen: Mut zur Extravaganz! :klatsch: :super:

Viel Freude mit der Scalfaro!

:-D Alles ok, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Edmund H.

Moin chmoses!

Um es vorwegzunehmen: Die Maße der Uhr machen es für mich unmöglich sie zu tragen.
Also keine Angst, ich werde nicht versuchen sie dir abzuschwatzen. ;-)

Denn ansonsten finde ich, dass du dir einen ganz tollen Zeitmesser zugelegt hast. Im besten Sinne individuell aber mit einem sehr wertigen Charakter. Chapeau!
Und sie steht dir ausgezeichnet, was mich etwas neidisch stimmt.

Herzlichen Glückwunsch, vielen Dank für diese Vorstellung und eine gute Zeit mit dieser tollen Uhr.

Beste Grüße Edmund

chmoses

Themenstarter
Moin chmoses!

Um es vorwegzunehmen: Die Maße der Uhr machen es für mich unmöglich sie zu tragen.
Also keine Angst, ich werde nicht versuchen sie dir abzuschwatzen. ;-)

Denn ansonsten finde ich, dass du dir einen ganz tollen Zeitmesser zugelegt hast. Im besten Sinne individuell aber mit einem sehr wertigen Charakter. Chapeau!
Und sie steht dir ausgezeichnet, was mich etwas neidisch stimmt.

Herzlichen Glückwunsch, vielen Dank für diese Vorstellung und eine gute Zeit mit dieser tollen Uhr.

Beste Grüße Edmund

Vielen Dank.Wäre dir die Uhr jetzt zu klein, oder zu groß? :shock: Das mit dem Abschwatzen würde jetzt eh noch nicht funktionieren, aber so in ein einhalb Jahren sieht es vielleicht anders aus, da trenne ich mich gern hab ich festgestellt. ;-)

paysdoufs

Interessant - und mal was anderes :)

Aber wie hoch baut die Uhr denn jetzt eigentlich?

GuidoMido

Gratuliere,

gerade nach meinem Geschmack die Farbenpracht.

Der Nightshot wirklich ist überzeugend, wäre es dekadent, diese Uhr als Nachtuhr haben zu wollen?

Die Uhr spricht mich wirklich an, mal kein Standard, mal nicht dass, was alle kennen, klasse.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

chmoses

Themenstarter
Gratuliere,

gerade nach meinem Geschmack die Farbenpracht.

Der Nightshot wirklich ist überzeugend, wäre es dekadent, diese Uhr als Nachtuhr haben zu wollen?

Die Uhr spricht mich wirklich an, mal kein Standard, mal nicht dass, was alle kennen, klasse.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Danke, ich verfolge die Marke seit Jahren, schön dass es endlich mal geklappt hat.

Interessant - und mal was anderes :)

Aber wie hoch baut die Uhr denn jetzt eigentlich?

Steht irgendwo im Text, vermutlich gut versteckt ;-). Ich hab selber mal schnell gemessen 14 mm.

DRE-DAH

Ja, das ist eine sehr extravagante Uhr, gefällt mir auch. Trotzdem ist es nicht das Protzer-Blingbling-Teil, eher zurückhaltend und auf den zweiten Blick faszinierend. Würde ich mir aber auch für mich vorstellen können.

Auch die Box ist eine der Schönsten, die ich je gesehen hab.

Aber einen Punkt, der mir nicht so ganz gefällt, habe ich: Ich finde die quadratischen Indexe gar nicht recht passend. Noch dazu so radial angeordnet (also dass immer eine Kante Richtung Zeigerachse ausgerichtet ist), finde ich, wirkt das etwas unruhig mit dem sechs(acht-?)eckigen Design der Uhr. Wie, wenn beim Würfeln die Würfel genau so liegen bleiben, wie sie geworfen wurden. Hier wären runde oder sechs(acht-?)eckige Indexe für mein Harmonieempfinden optimaler gewesen. Ist aber nur meine Meinung, bitte nicht davon beeinflussen lassen!

Der Nightshot in 3-farbig ist der Beste, den ich bisher gesehen habe. Wow! Hier machen die quadratischen Indexe allerdings einen sehr guten Eindruck (weil man die Form der Uhr an sich nicht sieht). Nach der Geburt meines ersten Sohnes hab ich 3 Tage nicht schlafen können, weil ich so begeistert von dem neuen, kleinen Erdenbürger war und ihn nur anhimmeln musste. Ich glaube, die Uhr würde mir auch schlaflose Nächte bereiten ... ;-)

DRE

Zuletzt bearbeitet:

chmoses

Themenstarter
Ja, das ist eine sehr extravagante Uhr, gefällt mir auch. Trotzdem ist es nicht das Protzer-Blingbling-Teil, eher zurückhaltend und auf den zweiten Blick faszinierend. Würde ich mir aber auch für mich vorstellen können.

Auch die Box ist eine der Schönsten, die ich je gesehen hab.

Aber einen Punkt, der mir nicht so ganz gefällt, habe ich: Ich finde die quadratischen Indexe gar nicht recht passend. Noch dazu so radial angeordnet (also dass immer eine Kante Richtung Zeigerachse ausgerichtet ist), finde ich, wirkt das etwas unruhig mit dem sechs(acht-?)eckigen Design der Uhr. Wie, wenn beim Würfeln die Würfel genau so liegen bleiben, wie sie geworfen wurden. Hier wären runde oder sechs(acht-?)eckige Indexe für mein Harmonieempfinden optimaler gewesen. Ist aber nur meine Meinung, bitte nicht davon beeinflussen lassen!

Der Nightshot in 3-farbig ist der Beste, den ich bisher gesehen habe. Wow! Hier machen die quadratischen Indexe allerdings einen sehr guten Eindruck (weil man die Form der Uhr an sich nicht sieht). Nach der Geburt meines ersten Sohnes hab ich 3 Tage nicht schlafen können, weil ich so begeistert von dem neuen, kleinen Erdenbürger war und ihn nur anhimmeln musste. Ich glaube, die Uhr würde mir auch schlaflose Nächte bereiten ... ;-)

DRE

Freut mich, dass sie dir so gut gefällt. Scalfaro hat noch ein paar andere Modelle im Programm die auch nicht schlecht sind. Aber wenn du dann deswegen schlaflose Nächte hättest ;-)? Ich bin froh, dass die Uhr keine runen Indexe hat, dass gefällt mir nicht so, sechseckige wären aber wohl interessant gewesen.

G

Gast52818

Gast
Sers Chris,
Danke für die Vorstellung, die Uhr gefällt mir sehr. Für mich wäre die aber eher nix. Der Hersteller hat mir bis eben nichts gesagt.
Viel Freude an deinem Neuzugang...Dere Dominik.

chmoses

Themenstarter
Freut mich, dass Sie dir gefällt. Ja Scalfaro, die kennen wohl wirklich nur die,die den Heel genau durchforsten.

Thema:

Eine echte Exotin: Scalfaro Porto Cervo Bicompax

Eine echte Exotin: Scalfaro Porto Cervo Bicompax - Ähnliche Themen

[Crowdfunding] Ein neuer Diver - dieses Mal mit 41mm: Vertigo Medusa: Hallo, zur Zeit regnet es Diver bei Kickstarter. Ganz neu heute der Vertigo Medusa aus Italien. Die Ziffernblätter kann man in drei verschiedenen...
Arcanaut ARC I: Über dieses Interview bin ich auf die Marke Arcanaut und ihr Modell ARC I aufmerksam geworden. Technische Daten CASE 316L Stainless Steel Case...
[Crowdfunding] Cortina 1956 von Echo/Neutra: Bin gerade erst auf das neue Projekt von echo/neutra gestoßen, das sie zwar nicht über kickstarter auf den Markt bringen, das ich aber dennoch...
[Erledigt] Yema Rallygraf MG Club de France, neu: Zunächst: Ich bin kein Händler, sondern Privatmann. keine Garantie, nüschte. Vorgestern noch in Frankreich, gestern bei mir, heute schon hier...
[Erledigt] Squale 30 ATMOS Black GMT Ceramica - SEL Bracelet, von 10.2018: Hallo zusammen Zum Verkauf steht heute eine schöne GMT Uhr von Squale. Sie ist von 2018 und hat noch Restgarantie. Die Uhr wurde nur wenige Male...
Oben