Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz

Diskutiere Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, allerseits, willkommen zur Vorstellung meiner kürzlich hier im Marktplatz erworbenen Bulova Precisionist Accutron II. Eigentlich wollte...
Alf aus MA

Alf aus MA

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
512
Ort
"Monnem"
Hallo, allerseits,
willkommen zur Vorstellung meiner kürzlich hier im Marktplatz erworbenen
Bulova Precisionist Accutron II.
BAII von vorne.JPG
Eigentlich wollte ich nie wieder einen Quarzer kaufen - genau dann, wenn man ihn nach Jahren mal wieder anlegen möchte, ist die Batterie alle - aber bei dem bin ich einfach schwach geworden: Das Quarzwerk ist kein "normales", sondern der Quarz schwingt mit 262,144 kHZ; das bewirkt, dass der Sekundenzeiger "schleicht" und nicht von Sekundenindex zu Sekundenindex hüpft (so er ihn denn trifft). Wer das noch nicht gesehen hat, kann es sich auf YouTube anschauen (wirklich sehenswert!). Außerdem soll dieses Werk - laut Bulovas Werbung zu Beginn der Markteinführung - eine Ganggenauigkeit von ± 10 Sekunden im Jahr (!) haben. Später wurde die Aussage dann zu "... 6 x genauer als andere Quarzwerke" abgeschwächt - was immer das auch heißen mag. Mehr dazu in 1 Jahr ...

Ansonsten halt eine Uhr mit sehr mäßiger Leuchtmasse (nur der Stunden- und der Minutenzeiger haben was davon abbekommen) und mit so gut wie keiner Wasserdichtigkeit (3ATM).

Das Design der Uhr aber finde ich atemberaubend: Das Zifferblatt ist 100%ig symmetrisch, keinerlei Schnickschnack, das Datumsfenster ist nicht rechteckig, sondern trapezförmig, die Krone sitzt bei der 4, und der blaue, schleichende Sekundenzeiger ist einfach eine Wucht! Auch die Bulova-Stimmgabel anstelle der "12" macht sich nicht schlecht.

Noch zwei Fotos:
BAII Stimmgabel.JPG

BAII Datumsfenster.JPG
Ich finde die Uhr toll! Wehe, es wagt jemand zu widersprechen! :hammer:

Aus dem knallheißen Monnem grüßt der

Alf
 
anmita

anmita

Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
2.151
Schönes Gehäuse und insgesamt eine sehr ansprechende Uhr.
Glückwunsch zum guten Fang und viel Freude mit der Uhr :super:
 
Clouseau

Clouseau

Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
691
Ort
Köln
Schöne, klassische Uhr mit besonderen Werk. Viel Freude mit Ihr, bin gespannt, was die Gangwerte so in einem Jahr sagen.

Grüße nach Monnem am Rin von einem ehemaligen Monnemer
 
Alf aus MA

Alf aus MA

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
512
Ort
"Monnem"
Schönes Gehäuse und insgesamt eine sehr ansprechende Uhr.
Glückwunsch zum guten Fang und viel Freude mit der Uhr :super:
Danke dir!

Schöne, klassische Uhr mit besonderen Werk. Viel Freude mit Ihr, bin gespannt, was die Gangwerte so in einem Jahr sagen.
Schau'n mer mal 8-). "Klassische Uhr" trifft den Nagel auf den Kopf!

Ich bin mit meinen Bulovas sehr zufrieden.
Das freut mich! Wird bei mir hoffentlich auch so sein.

Alf,
der am liebsten im Kühlschrank übernachten würde
 
Vintage1

Vintage1

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
183
Ort
Rhein Main
1561499199472.png
1561499248535.png
Ca. 1937 und 2017
Beide laufen Top. Natürlich auch die anderen Bulova´s
Der Uhrzeit geschuldet Bilder aus dem Netz geklaut.
Ne Space View fehlt mir noch.......
 
Thema:

Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz

Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz - Ähnliche Themen

  • Inbetriebnahme einer alten Elektromechanischen Uhr

    Inbetriebnahme einer alten Elektromechanischen Uhr: Guten Abend allerseits. Ich habe eine kleine Frage und denke, dass mir hier sicher jemand ein zwei Tipps geben kann. Beim Aufräumen in der...
  • Rolex - Lieferumfang von alten und neuen Uhren

    Rolex - Lieferumfang von alten und neuen Uhren: Hallo liebes Forum, da auch ich eine Rolex für meinen Mann suche, hoffe ich das mir dieses wunderbare Forum einige Fragen beantworten kann. Ich...
  • Uhrenbestimmung Alte Pierce Uhr WK2

    Uhrenbestimmung Alte Pierce Uhr WK2: Guten Tag liebe Uhrenfreunde! Ich bin nicht der große Uhrenfreak. Interessant wurde es für mich , als als mein Großvater mir seine Armbanduhr mit...
  • Alte Uhren: Modellbezeichnungen?

    Alte Uhren: Modellbezeichnungen?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem wieder drei ältere Uhren mit ideellem Wert hier. Leider kann ich über Hersteller und andere Zifferblatt...
  • Uhrenarmband bei alter Uhr kürzen

    Uhrenarmband bei alter Uhr kürzen: Moin Leute, ich habe eine kleine Uhrensammlung und bin ein recht neuer "Enthusiast". Mit meinen 19 Jahren habe ich das meiste bislang nur vererbt...
  • Ähnliche Themen

    • Inbetriebnahme einer alten Elektromechanischen Uhr

      Inbetriebnahme einer alten Elektromechanischen Uhr: Guten Abend allerseits. Ich habe eine kleine Frage und denke, dass mir hier sicher jemand ein zwei Tipps geben kann. Beim Aufräumen in der...
    • Rolex - Lieferumfang von alten und neuen Uhren

      Rolex - Lieferumfang von alten und neuen Uhren: Hallo liebes Forum, da auch ich eine Rolex für meinen Mann suche, hoffe ich das mir dieses wunderbare Forum einige Fragen beantworten kann. Ich...
    • Uhrenbestimmung Alte Pierce Uhr WK2

      Uhrenbestimmung Alte Pierce Uhr WK2: Guten Tag liebe Uhrenfreunde! Ich bin nicht der große Uhrenfreak. Interessant wurde es für mich , als als mein Großvater mir seine Armbanduhr mit...
    • Alte Uhren: Modellbezeichnungen?

      Alte Uhren: Modellbezeichnungen?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem wieder drei ältere Uhren mit ideellem Wert hier. Leider kann ich über Hersteller und andere Zifferblatt...
    • Uhrenarmband bei alter Uhr kürzen

      Uhrenarmband bei alter Uhr kürzen: Moin Leute, ich habe eine kleine Uhrensammlung und bin ein recht neuer "Enthusiast". Mit meinen 19 Jahren habe ich das meiste bislang nur vererbt...
    Oben